Chinesische Ulme

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
falsus_procurator
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2010, 10:45
Wohnort: Regensburg

Chinesische Ulme

Beitrag von falsus_procurator »

Hallöchen,

bin neu hier im Forum, beschäftige mich mit Bonsai aber schon seit einigen Jahren.
Ich stell euch heute mal meinen neuesten Bonsai vor.
Verkauft wurde sie mir als Zelkove, aber ich bin mir eigentlich sicher, dass es eine Chinesische Ulme ist, aufgrund der kleinen ovalen elliptischen Blätter.
Leider wirkt der Bonsai auf dem Foto nicht so gut.
Was mich stört, ist der abgesägte Stamm. Wie kann man den am besten etwas kaschieren oder bearbeiten, damit die Wunde schneller heilt?
Ich schneide zwar regelmäßig zurück, aber wie erreiche ich einen noch dichteren Blattwuchs?
Leider war beim Kauf keine Altersangabe auf dem Schild. Die Verkäuferin meinte er wäre nicht älter als 9 Jahre. Wie alt würdet ihr den Baum schätzen?
Ab Schalenoberkante misst er ca. 47cm.
Anregungen sind willkommen :D
IMG_07231.JPG
IMG_07231.JPG (62.14 KiB) 4039 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist natürlich eine Chinaulme.
Vom Alter kommen um die 10 Jahre hin.
Die Verzweigung und Belaubung ist schon ok.
Mehr Laub kommt durch mehr Verzweigung. Ich finde mehr braucht es an laub eigentlich nicht.

Den Stumpen an der Schnittstelle schneidet man mit Konkav- und/oder Knospenzange bis ins gesunde Holz zurück. Evtl. nutzt man einen Fräser (Drehmel etc.) um die Schnittstelle zu glätten und etwas konkav auszuhöhlen.
Abschließend kommt Wundknete drauf.
Natürlich wird es einige Zeit dauern, bis die Wunde überwallt.
falsus_procurator
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 02.03.2010, 10:45
Wohnort: Regensburg

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von falsus_procurator »

Hallo Thomas,

danke für die hilfreichen Tipps!
Wo bekomme ich solche Wundknetmasse her? Ich denke mal im Baumarkt wohl kaum. Genügt auch normales handelsübliches Baumwachs?

Ach ja, wann ist in etwa mit dem Austrieb einer Goldlärche zu rechnen? Bei meiner tut sich bis jetzt noch gar nichts. Hatte sie zwar auf dem Außenfensterbrett etwas mit Luftpolsterfolie eingepackt, aber ich hoffe sie ist über den strengen Winter nicht erfroren.

Übrigens ein super tolles Forum hier. Muss ich mal ein Kompliment aussprechen :D
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

falsus_procurator hat geschrieben: Wo bekomme ich solche Wundknetmasse her?
Die gibts bei jedem Bonsaihändler ob online, vor Ort oder Ebay.
Vor Ort schau mal her:
http://www.bonsaizone.de/karte.asp
falsus_procurator hat geschrieben: Genügt auch normales handelsübliches Baumwachs?
Prinzipiell geht alles was haftet und abdichtet, von Sanitärdichtmasse bis Knete, also auch Baumwachs.
Das Problem, es sollte was sein, was man auch wieder abbekommt und da ist Baumwachs weniger brauchbar.
Das geht schon los, wenn man nachschneiden oder -fräsen will. Da verkleistert man das ganze Werkzeug.

falsus_procurator hat geschrieben: Ach ja, wann ist in etwa mit dem Austrieb einer Goldlärche zu rechnen?
Das dauert schon noch ein bischen bei dem aktuell winterlichen Verhältnissen.
Wenn die Temperaturen dann über 10°C gehen, merkt man schnelll, wie die Knospen schwellen.
Das wird aber noch ca 3-4 Wochen dauern bis sich grüne Spitzen zeigen.

falsus_procurator hat geschrieben: Übrigens ein super tolles Forum hier. Muss ich mal ein Kompliment aussprechen
Danke, Lob freut uns immer!
Antworten