Schneiden oder nicht schneiden

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
vcp
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2008, 22:16

Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von vcp »

Hallo Thomas und Wildsau,
soll ich oder soll ich nicht ? Es geht um den Rückschnitt meiner Steineibe. Wo würdet Ihr die Schere ansetzen.
Oder was kann passieren, wenn ich wieder nur ein bisschen zurückschneide?

Danke im voraus für Antworten
Grüße aus dem Salzkammergut
Claus
Dateianhänge
2010_0314_100151.JPG
2010_0314_100151.JPG (73.38 KiB) 8214 mal betrachtet
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von wildsau »

Hi!
So wie Die aussieht könne Sie ruhig mal einen kräftigen Rückschnitt Vertragen,hab meine letztes Jahr als Topfpflanze erworben und mit dem Umtopfen zusammen einen sehr kräftigen Rückschnitt gemacht,das Teil hat sehr zu meiner Freude sogar am Stamm wieder ausgetrieben.

Wenn Du den Neuaustrieb schneidest wird sich der Ast an der Stelle wahrscheinlich auch Verzweigen wie bei einem Laubbaum.

Beim Rückschnitt solle noch Laub am Ast sein sonst lässt der Baum den wahrscheinlich fallen.

Ungefàhr ende Mai bildet die Steineibe Kerzen die Pollen freigeben(Allergie!!!),die werden normalerwise auch Rausgebrochen,weil Sie den Baum Kraft kosten und durch das entfernen kriegt man nochmals mehr Verzweigung.

Einen Teil der alten Nadeln zu entfernen soll den Baum auch Veranlassen sich zu Verzweigen werd Ich in ein/zwei Monaten mal probieren wenn der Baum im vollen Wachstum ist,und auch bei einem Ast alle alten Nadeln entfernen und nur den Neuaustrieb Dranlassen so wie bei Eiben,
Ich Berichte.

Gruss
Daan.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
vcp
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2008, 22:16

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von vcp »

Hallo Thomas,
Wie ist deine Meinung zum Rückschnitt ??
Könntest du eventuell bei meinem Foto ein paar Ansätze anzeichnen ?
Wäre dir sehr dankbar
Gruß Claus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von Thomas »

Aus einem eindimensionalen Bild aus einer Blickrichtung ist es natürlich schwierig,
irgendwelche Schnitte einzuzeichnen.
Darum nur mal grob in welchem Umfang der Schnitt erfolgen sollte.
Dateianhänge
eibe.JPG
eibe.JPG (150.57 KiB) 8095 mal betrachtet
vcp
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2008, 22:16

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von vcp »

Hallo Thomas,

danke für deine rasche Antwort, werde in mal von 3 Seiten ablichten.

Gruß Claus
vcp
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2008, 22:16

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von vcp »

Hallo Thomas,
habe einen Rückschnitt gewagt, zuwenig oder kann mann es so lassen. Anbei 3 Fotos (wenns gelingt)

Gruß Claus
Dateianhänge
2010_0410_143733.JPG
2010_0410_143733.JPG (151.51 KiB) 7941 mal betrachtet
2010_0410_143709.JPG
2010_0410_143709.JPG (153.13 KiB) 7941 mal betrachtet
2010_0410_143633.JPG
2010_0410_143633.JPG (140.47 KiB) 7941 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von Thomas »

Ich hatte ja schon einen Vorschlag gemacht.

Da konnte man sich dran orientieren oder auch nicht.

Du hast Dich für Letzeres entschieden.

Ich kann auch in etwa sagen, wie der Baum sich entwickeln wird.
Der Stamm wird oben immer fetter, aber unten nicht dicker und der Baum wird von unten her verkahlen.
vcp
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2008, 22:16

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von vcp »

Hallo Thomas,
ich möchte deine Erfahrung in keiner Weise anzweifeln. Aber der Baum ist lt.Angabe vom Geschäft 22 Jahre alt.
Besteht nicht die Gefahr das er dann eingeht wenn man ihn so weit zurückschneidet.
Bei den 3 Fotos ist besser zu erkennen wo man ihn eventuell noch kürzen kann oder soll.

Grüße von einem Neuling in der Branche

Claus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von Thomas »

vcp hat geschrieben: Besteht nicht die Gefahr das er dann eingeht wenn man ihn so weit zurückschneidet.
Was soll ich darauf antworten?

Ich würde sagen, beschäftige Dich etwas mit allgemeinen Grundlagen über Gehölzschnitt.
Dabei ist es egal, ob Bonsai oder Obst- bzw. Kulturgehölze.
Ohne ein Mindestmaß an Basiswissen wird es nicht gehen, will man man ernsthaft Bonsai betreiben.

Es gibt auch hier im Forum, u.a. in den Fachbeiträgen unten eine Reihe von Infos, die Du Dir reinziehen kannst.
Die Eingangsartikel im Anfängerforum, incl. der angegeben Links setzte ich sowieso mal voraus.
vcp
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2008, 22:16

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von vcp »

Hallo Thomas,
danke für die prompte Antwort, dein Hinweis über Basiswissen ist recht gut. Ich werde versuchen mir das nötige Wissen anzueignen. Bis dahin bin ich für Hinweise von Profis sehr dankbar. Wie würdest du jetzt den Baum zurückschneiden, könntest du mir das bitte auf den Fotos markieren. Bitte verstehe meine Sorge, ich bin ein echter Anfänger und möchte meinen schönen Baum nicht durch falschen Rückschnitt unwiederbringlich schädigen.
Liebe Grüße und herzlichen Dank
Claus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von Thomas »

vcp hat geschrieben: möchte meinen schönen Baum nicht durch falschen Rückschnitt unwiederbringlich
Hallo Claus,
Profi hin und her, bei all den Ratschlägen ist natürlich eines wichtig:
Es ist Dein Baum. Dir muss er gefallen.
Wenn er Dir so gefällt , wie er ist, dann lass ihn wie er ist.

Wenn ich also was rate, so ist das meine subjektive Sicht.
Mein Vorgehen richtet sich auf ein Ziel, was evtl erst in 4-5 Jahren zu erreichen ist.
Dabei ist es möglich und für mich egal, dass der Baum evtl. zwischenzeitlich Sch. aussieht, es zählt das Ergebnis.

Unwiederbringlich schädigen kannst Du den Baum durch Rückschnitt so oder so prinzipiell nicht.
Egal wo man schneidet, es kommen immer irgendwo neue Triebe, die man nutzen kann.

Die meisten Indoors gehen a.G. von Pflegefehlern ein bzw. einem ungeeigneten Standort
(überheizte Wohnzimmer im Winter, Bonsai als Schreibtischdeko).
Dateianhänge
Steineibetp.JPG
Steineibetp.JPG (235.94 KiB) 7851 mal betrachtet
vcp
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 24.12.2008, 22:16

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von vcp »

Hallo Thomas,
habe deinen Rat befolgt und habe in zurückgeschnitten siehe Fotos. Den Teil was ich abgeschnitten habe woltte ich wegwerfen habe aber dann propiert ob er überlebt und siehe da er hat (rose Topf). Das die Krone wieder kompakter aussieht habe ich etwas mit Draht nachgeholfen. Ein neuer ist auch noch dazugekommen Ficus retusa Chinesische Feige muß aber noch aus der alten Erde und in eine neue Schale. Dazu noch ein Frage hast du eine gute Adresse wo man Schalen Erde und so weiter bekommt.

Grüße aus Bad Goisern
Dateianhänge
Bonsei klein.jpg
Bonsei klein.jpg (78.42 KiB) 7630 mal betrachtet
2010_0612_103110.jpg
2010_0612_103110.jpg (92.96 KiB) 7630 mal betrachtet
2010_0612_102936.jpg
2010_0612_102936.jpg (109.09 KiB) 7630 mal betrachtet
2010_0612_102857.jpg
2010_0612_102857.jpg (119.34 KiB) 7630 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schneiden oder nicht schneiden

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich kenne mich in Österreich bzgl. Bonsailäden nicht aus.
Ich persönlich decke mich auf diversen Ausstellungen, wo immer auch Händler vor Ort sind mit
Schalen und Gerät ein.
Ansonsten schaue ch auch gern mal bei Ebay rein, wo man manch Schalenschnäppchen machen kann.
Da sind auch Händler vertreten, wo man u.a. Substrate erwerben kann.
Antworten