Hibiscus

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Hibiscus

Beitrag von Walter Pall »

Hibiscus rosa-sinensis, 30cm hoch, aus Steckling seit 1978.
mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de
Dateianhänge
DSCN1421r4v.jpg
DSCN1421r4v.jpg (63.8 KiB) 6595 mal betrachtet
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Walter.
Du hast hunderte von wunderbaren Bäumen !
Du kannst jeden ohne Kommentar online stellen und wirst beklatscht dafür.
Ist natürlich auch dein Verdienst, ohne Frage.
Nur, warum gibst du nicht mal ein wie auch immer ausartentes Urteil über irgend einen vorgestellten Baum ab?
(Linde würd mich zum Beispiel interessieren) :wink:
Grüße
Hermann
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hermann,

weil das keine sehr angenehme Tätigkeit ist. Weil es sehr schwierig ist, einen Baum zu beurteilen, der nicht gut sichtbar ist. Weil die meisten Fotos schlecht sind und ich erst einmal das Foto kritisieren muß. Weil die meisten die Wahrheit nicht vertragen, wenn sie übers Netz kommt. Wenn mir der Mensch direkt gegenübersteht verträgt er sie eher.
Weil eine qualifizierte Baumkritik einen qualifizierten Zuhörer verlangt. Weil eine Kritik im Netz nicht nur von dem Betroffenenen gelesen wird, sondern von hunderten anderen.
Weil es mir nicht liegt dimplomatisch um den heißen Brei herumzureden. Weil die Wahrheit schmerzt.
Weil immer ein kleines anonymes Würstchen dabei ist, das sich unter Minderwertigkeitskomplexen krümmt und dann seinen Geifer losläßt über eine 'überhebliche' Kritik. Weil ich es leid bin, mich mit verbohrten Spießern herumzustreiten, die ganz genau die Wahrheit kennen, ihre Wahrheit, und krass fundamentalistisch denken.
Weil Bonsai nicht mein Hobby ist, sondern mene Profession. Weil ein berühmter Arzt auch nicht mitredet, wenn am Stammtisch über Gesundheit gesprochen wird.

mfg
Walter Pall
http://walter-pall.de
Walter Pall
Forum Spezialist
Beiträge: 131
Registriert: 21.06.2004, 10:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hermann,

aus gegebenem Anlass ist mir da noch ein Gleichnis eingefallen.
Stelle Dir den berühmten Arzt vor, der am großen Stammtisch sitzt und wider besseres Wissen dann doch seine Weisheiten verbreitet. Da ruft ein Betrunkener von inks dazwischen dann einer von rechts. Der Azt wird regelrecht angepöbelt. Die Burschen wollen ihn vorführen. Er läßt sich nichts anmerken und wirft weiter die Perlen in den Trog. Irgendwann hat er genug davon und setzt sich an einen andern Tisch wo ein anderes Thema behandelt wird. Dort wird er wieder angepöbelt. Dann geht er irgendwann.

Was meinst Du treibt diesen Menschen dazu, nochmal in diese Kneipe zu gehen? It wohl ein Masochist. Oder doch eine elitäre Sau unter den gewöhnlichen?

Und dann wirft ihm ein Hermann vor, dass er so elitär ist und nichts mehr sagt.
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Walter.
Kein Hermann hat dir vorgeworfen elitär zu sein !

Ich habe deine Gründe gelesen und "so isses eben" akzeptiert.

Grüße
Hermann.
Antworten