Meine Neuen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
BonsaiJogi
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2009, 14:47
Wohnort: Weismain

Meine Neuen

Beitrag von BonsaiJogi »

Hier sind meine 2 Neuen.
Letzte Woche habe ich beide neu eingetopft.
Bitte um Kommentare und Anregungen.
Dateianhänge
Spitzahorn 35 Jahre alt.jpg
Spitzahorn 35 Jahre alt.jpg (91.12 KiB) 6071 mal betrachtet
Buche 35 Jahre alt.jpg
Buche 35 Jahre alt.jpg (98.9 KiB) 6071 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Neuen

Beitrag von Thomas »

Feine Teile!
Beim zweiten muss Du zügig zur Schere/Zange greifen, sonst verdickt sich der Stamm oben noch mehr, Das wäre schade , denn bis zur Hälfte ist das wirklich ein Spitzen(Sieger-)baum
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Meine Neuen

Beitrag von Matze »

sehen toll aus. treibt dein ahorn schon aus? mache mir ein bisschen sorgen, habe einen fächerahorn der austreibt und ein dreispitz wäldchen dessen pflanzen austreiben aber auch noch einen dreispitz einzeln der noch nicht richtig in die gänge kommt...
Benutzeravatar
BonsaiJogi
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2009, 14:47
Wohnort: Weismain

Re: Meine Neuen

Beitrag von BonsaiJogi »

Hi Thomas,

wieviel soll ich denn bei der Buche wegmachen? Hab ihn mir nochmal live angeschaut. Du hast natürlich recht. Aber wo soll ich denn anfangen?

MfG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Neuen

Beitrag von Thomas »

Als ich würde bei solch Material mir nicht anmaßen per Bild was zu empfehlen.

Ich würde da ansetzen, wo die Verjüngung des Baumes aufhört.

Wenn ich mir bei solch Material nicht sicher bin, nehme ich den mit zu einem Seminar.

Zum Beispiel kommt jetzt im April der Hans Kastner , zum Laubbaumseminar.
Da werde ich auch paar so Kandidaten mit hinnehmen.

Bei Dir in der Gegend kann ich Uli Ernst in Heinersreuth empfehlen.
Benutzeravatar
BonsaiJogi
Forum Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: 05.09.2009, 14:47
Wohnort: Weismain

Re: Meine Neuen

Beitrag von BonsaiJogi »

Matze hat geschrieben:sehen toll aus. treibt dein ahorn schon aus? mache mir ein bisschen sorgen, habe einen fächerahorn der austreibt und ein dreispitz wäldchen dessen pflanzen austreiben aber auch noch einen dreispitz einzeln der noch nicht richtig in die gänge kommt...
Also mein Dreispitz hat jetzt schon große Knospen bekommen, die kurz vor dem Ausbruch stehen. Die Bäume bei mir im Wald sind schon ein bisschen weiter.
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Meine Neuen

Beitrag von Matze »

naja, ich hab das gefühl dass ich ihn zu früh umgetopft hab. vielleicht waren die knospen noch nicht weit genug. mein fächerahorn hat direkt nach dem umtopfen ausgetrieben. aber das kann doch wohl nicht tödlich sein oder?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Neuen

Beitrag von Thomas »

Matze hat geschrieben:aber das kann doch wohl nicht tödlich sein oder?
Wenn man fachmännisch umgetopft hat, nein.
Zu früh geht gar nicht. Man kann auch im Winter topfen, wenn man den Baum frostfrei stehen hat.
Matze
Forum Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: 02.08.2005, 15:43
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Meine Neuen

Beitrag von Matze »

gott sei dank
Antworten