Weiterentwicklung einer Lärche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
baumfreund
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2008, 16:46

Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von baumfreund »

Liebe Bonsaifreunde,

einige von Euch hatten mir Tipps zu meiner Lärche gegeben. Vielen Dank! Ich glaube, sie hat sich in dieser Zeit gesund weiterentwickelt.

Der Weihnachtsbaum-Charakter ist zwar immer noch nicht ganz verschwunden, aber ich habe einfach Hemmungen, zu viele Äste auf einmal wegzunehmen.

Es gibt sicher Bäume mit mehr Potential. Manchmal hängt man trotzdem dran...

Gruß Jens
Dateianhänge
Lärche Frühjahr 2010
Lärche Frühjahr 2010
Lärche_2010.jpg (68.8 KiB) 10714 mal betrachtet
Lärche Sommer 2009
Lärche Sommer 2009
Lärche_2009.jpg (52.34 KiB) 10714 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von Thomas »

Sorry, selbst mit Weihnachtsbaum hat das wenig zu tun,
Kleiderständer trifft es irgendwie besser.

Mein Rat, gehe mal ins Gebirge oder einfach in den Wald und schau Dir an, wie eine Lärche wächst.
Es muss nicht mal eine Lärche sein, sondern jeglicher Baum, als auc Weihnachtsbaum

Bei keinem Baum in der Natur gehen die Äste im 90°Winkel aus dem Stamm und zwar alle.
Bei keinem Baum sind die Astabstände von unten nach oben so exakt gleich.
Bei keinem Baum ist die Aststärke unten fast genauso wie oben.

Man kann es so lassen oder ändern.
Läßt man es, werden sich diese Nachteile nicht verwachsen sondern potenzieren.

Es ist Dein Baum und Deine Entscheidung.
Wenn er Dir so gefällt , dann dann lass ihn so, wen nicht, dann ändere es.
baumfreund
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2008, 16:46

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von baumfreund »

Hallo Thomas,

ich war gestern im Wald, leider mit Buchen - Trotzdem eine schöne Wanderung.

Nein im Ernst - ich kann Deinen Ärger verstehen. Du hattest mir letztes Mal einige Tipps gegeben, die ich noch nicht realisiert habe. Dazu gehörte der, einige Äste herauszunehmen (mit Hinweis auf den Artikel von Kimura).

Einen dicken unteren habe ich entfernt, aber dann anhand von Simulationen festgestellt, dass man tatsächlich (Tipp eines anderen Mitglieds) eine neue Krone aufbauen müsste, um einen natürlich wirkenden Bonsai zu gestalten.
Wenn man alle dicken Äste rausnimmt bleibt nichts mehr übrig :cry:

Der Baum ist relativ vermurkst. Ich werde bis zum Winter weiter über eine Lösung nachdenken und bald einen Ansatz einstellen.
Vorschläge sind willkommen!

Viele Grüße
Jens
MerschelMarco
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2010, 16:31

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von MerschelMarco »

baumfreund hat geschrieben: Der Baum ist relativ vermurkst. Ich werde bis zum Winter weiter über eine Lösung nachdenken und bald einen Ansatz einstellen.
Vorschläge sind willkommen!

Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
nur weil der Baum jetzt aktuell nach Weihnachtsbaum aussieht, heißt das noch lange nicht, dass er nix taugt. Hier ganz im Gegenteil, der Baum hat eigentlich (zumindest vom Foto her) alle Vorraussetzungen um wie eine ansehentliche Lärche auszuschauen. Die S- Kurve im Mittelteil sehe ich nicht so problematisch, die wird sich innerhalb einiger Jahre ziemlich verwachsen, eine neue Spitze würde ich also nicht aufbauen.

Unten mal schnell hingeschmiert eine Möglichkeit.
Erster Ast unten rechts weg, alle Äste steil nach unten stellen, die Astenden etwas ausschweifen lassen.
Die Zweige nicht flach stellen sondern dreidimensional gestalten. Wäre eine Möglichkeit die vielleicht 2 Stunden dauert, dem Baum aber einen völlig anderen Charakter gibt. Die Schale ist dann natürlich viel zu groß.

Viele Grüße,
Marco
Dateianhänge
Lärchevirtjpg.jpg
Lärchevirtjpg.jpg (66.8 KiB) 10596 mal betrachtet
baumfreund
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2008, 16:46

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von baumfreund »

Hallo Marco,

ja, da habe ich wohl von einem Extrem zum anderen gewechselt, aus Ärger, dass ich den Baum wieder eingestellt hatte, ohne ihn merklich zu verbessern.

Andererseits bin ich jetzt froh, weil Deine Anregung mich auf völlig neue Perspektiven gebracht hat. Die hängenden Äste mag ich auch an wilden Lärchen sehr gerne…

Vielen Dank also!

Gruß Jens
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von Thomas »

baumfreund hat geschrieben: Nein im Ernst - ich kann Deinen Ärger verstehen.
Ich habe keinen Ärger, ich sage nur ehrlich, wie ich es sehe.
baumfreund hat geschrieben:Wenn man alle dicken Äste rausnimmt bleibt nichts mehr übrig :cry:
Zunächt ja, aber da kommen neue. 3-4 Jahr wird der Baum etwas mager aussehen,
aber dann ist er evtl. in eine qualitativ besseren Zustand.
Ansonsten stehst Du in 2-3 Jahren immer noch vor dem Baum und bist unzufrieden .

Solche Entschengen fallen mitunter nicht leicht.

Ich hatte auch am Samstag meine Eiche mit bei Hans Kastner zum Seminar
Siehe hier:

http://home.arcor.de/pallmers.home/114S ... ml#Galerie

Im Laub sieht der ja ganz manierlich aus aber ansonsten fehlen im Mittelteil Äste und ab dem ersten Ast rechts ist keine Stammverjüngung mehr da.


Der Vorschlag : Über dem ersten Ast kappen und aus dem ersten Ast die komplette Krone neu aufbauen.
Recht hat er! Nur so kann ein wirklich guter Baum draus werden.
Bis ich seine Meinung uneingeschränkt teilen konnte, bin ich aber eine Woche um meinen Baum herumgeschlichen.
baumfreund
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2008, 16:46

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von baumfreund »

Hallo Thomas und Marco,

danke noch mal.

Ihr seid aber auch der Meinung, dass ich bis nächstes Frühjahr (kurz vor Aufbrechen der Knospen) warten sollte?
Oder gibt es Schritte, die ich bei meinem recht vitalen Baum, der dieses Jahr nicht umgetopft wurde, noch durchführen kann?

Alle Äste, die direkt am Stamm sitzen, sind recht dick und relativ unflexibel. Nehmt Ihr in diesem Fall Kupferdraht?
Kennt Ihr Tricks, die Äste dennoch scharf am Ansatz zu biegen? Umwickeln mit Raffia hilft ja in diesem Fall auch nichts, nehme ich an?

Und: Ich habe noch nie erlebt, dass die Lärche aus dem alten Holz komplett neu austreibt. Es geht nur dort weiter, wo grüne oder sehr dünne Zweige sind, oder?


Viele Grüße,
Jens
MerschelMarco
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 8
Registriert: 27.01.2010, 16:31

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von MerschelMarco »

Hallo Jens,

wie hoch ist denn der Baum, bzw. wie dick die starken Äste??
Von den Nadeln her zu beurteilen, würde ich den Baum so auf 50 cm schätzen und er scheint noch nicht sehr alt zu sein. Junges Lärchenholz ist sehr flexibel, die Äste in die von mir angedachte Stellung zu bringen dürfte eigentlich ohne Probleme möglich sein.

Zwei Lösungen:
1.Drahten oder mit Spanndrähten nach unten ziehen. Mit dem Drahten solltest du aber dann am besten bis Winterende warten, Spanndrähte gingen auch jetzt. Da kannst du gemäßigt anfangen und immer wieder nach ein paar Tagen nachspannen.
Die Astansätze gehen dann natürlich nicht gleich nach unten, sondern da hast du zwangsläufig eine Kurve drin. Ist weiter nicht schlimm, mit dem Dickenwachstum des Stammes wächst sich diese auch aus.

2. Astoberseite zur Hälfte einkerben und die Äste dann in einem Zug in die gewünschte Stellung bringen, mit Spanndraht oder Draht. Vorteil: Der Ast geht direkt ohne Kurve nach unten, Nachteil nicht ganz unriskant und auch eher zum Winterende zu machen, weil dort das Holz am flexibelsten ist; ich würde Variante 1 nehmen.

Zu den Aststärken. Da der Baum noch jung und scheinbar recht wuchsfreudig ist, würde ich einmal einen Gipfeltrieb über 2 bis 3 Vegetationsperioden durchtreiben lassen. Das Verhältniss Stammstärke zu Aststärke wird dadurch besser. Ähnlich kannst du auch das Dickenwachstum einzelner Äste beeinflussen , indem du diese entweder gezielt kürzer hältst oder eben durchtreiben läßt.
Das Alles sollte deinen Baum innerhalb von zwei Jahren zu einem guten Ergebniss führen.

Im übrigen, Hybridlärchen können durchaus aus noch nicht allzu altem Holz neu austreiben, Larix decidua macht das nach eigenem Erkenntnissstand nicht.

Grüße,
Marco
baumfreund
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2008, 16:46

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von baumfreund »

Hallo Marco,

gut geschätzt: Der Baum ist mit Schale genau 50cm hoch. Wie Du auf dem Bild siehst, das ich gerade im Dunkeln geschossen habe, sind manche Äste recht dick (Durchmesser bis 10mm). Und ganz so jung ist der Baum auch nicht. Bei meiner Vorstellung im Forum habe ich, um keine zu lange Geschichte zu erzählen, geschrieben, dass ich die Bäume erst 5 Jahre pflege.

Auf eine Art stimmt das auch - weil eine lange Pause war, in der sie von meinem bonsaifernen Vater "erhalten" wurden, weil ich das Interesse an Bonsai verloren hatte und zum Studieren in die Stadt gezogen bin - in eine Wohnung ohne Balkon.
Tatsächlich habe ich die Bäume, als ich 11 Jahre alt war aus einer Wildschonung geklaut (ich weiß, ich weiß :evil: ). Jetzt bin ich 38 Jahre alt....
Kaum zu glauben, oder? Da sieht man wie Bäume stehen bleiben können, wenn man sie nicht pflegt.... Die Lärchen im Wald, also die "Schulkameraden" meiner Lärche sind inzwischen ziemlich dick und hoch...

Seit einigen Jahren versuche ich nun die Bäume, die ich davor lieblos kleingehalten hatte, wieder zu Bonsais zu gestalten und bin Bonsai-infiziert wie nie....
Da sind Deine / Eure Tipps Gold wert.

Jetzt weißt Du auch, warum ich bei diesem Baum so "betriebsblind" bin, obwohl ich meine, inzwischen einiges über Bonsai zu wissen.
Die Praxis fehlt.

Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
der Ast rechts ist 10mm dick
der Ast rechts ist 10mm dick
DSC_4403-2.JPG (85.47 KiB) 10501 mal betrachtet
grundgestaltet - da war ich 13
grundgestaltet - da war ich 13
DSC_4407.JPG (102.51 KiB) 10501 mal betrachtet
etwas später
etwas später
DSC_4410.JPG (82.97 KiB) 10501 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von Thomas »

MerschelMarco hat geschrieben: Ähnlich kannst du auch das Dickenwachstum einzelner Äste beeinflussen , indem du diese entweder gezielt kürzer hältst oder eben durchtreiben läßt.
Das halte ich für die entscheidende Maßnahme:
Oben radikal einkürzen und unten mal ein zwei jahre durchtreiben lassen.
Hier ist mal ein Beispiel für eine Lärchengestaltung/-entwicklung, wo das Prinzip
anschaulich verdeutlicht wird
Bei Klick auf die Bilder werden die größer.
http://w1.316.telia.com/%7Eu31608412/L1.html
baumfreund
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2008, 16:46

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von baumfreund »

Hallo Thomas,

die Darstellungen in Deinem Link sind sehr eindrucksvoll - danke!!
Oben radikal einkürzen und unten mal ein zwei jahre durchtreiben lassen.
Birgt das nicht die Gefahr, dass die unteren Äste proportional noch dicker werden?
Das war ja auch ein wichtiger Kritikpunkt.

Vielleicht zuerst, wie Marco schrieb:
...einmal einen Gipfeltrieb über 2 bis 3 Vegetationsperioden durchtreiben lassen.
und dann die Astmethode, um Verjüngung in den Stamm zu bekommen...
Kombiniert könnte das hinhauen...

Gruß Jens
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von Thomas »

In dem Link wurden ja die unteren Triebe nur zur Verdickung genutzt und dann abgeschnitten und zu Jins gemacht.
Wenn Du oben radikal einkürzt, bilden sich u.U. auch weiter unten neue Triebe am Stamm,va. wenn es , wie ich annehme eine L. dicidua oder auch eine Hybridlärche ist.
baumfreund
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2008, 16:46

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von baumfreund »

Lieber Marco, lieber Thomas,

hier ein aktuelles Bild der Lärche.

Gruß Jens
Dateianhänge
Lärche.jpg
Lärche.jpg (340.01 KiB) 8957 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von Thomas »

Na der ist doch jetzt schon ein ganzes Stück weg vom Weg Weihnachtsbaum/Kleiderständer!
Von dem einen oder anderen dicken Ast kannst Du Dich in der Zukunft sicher noch trennen.
Jetzt konsequent schneiden.
Chriss

Re: Weiterentwicklung einer Lärche

Beitrag von Chriss »

Hallo Jens,
schöne Entwicklung!
Antworten