Projekt Ficus

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
wildsau
Forum Spezialist
Beiträge: 638
Registriert: 14.08.2008, 03:36
Wohnort: Geleen(nl)

Re: Projekt Ficus

Beitrag von wildsau »

Noch ne Anmerkung,die unteren Äst sind auch schon ganz sch"öon Dick im Verhältnis zum Stamm, einer könnte als kleinere Nebenkrone allerdings ganz gut assehen wenns der Platz irgendwie Zulässt,mein MAGIX funktionirt gerade nicht sonst würd Ich auchmal so ne Art Virtual machen.

Alles in allem sieht der Baum aber doch schon ganz Gut aus,ein bisschen mehr Laub bzw. Feinverzweigung usw.....

Was issen eigentlich mit der Erde los?,die sieht nicht mehr ganz so Taufrisch aus.
ACHTUNG!!!
Übernehme Keine Haftung Für den von mir geschriebenen Unsinn.
Benutzeravatar
René
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 29.05.2010, 09:51
Wohnort: Leipzig

Re: Projekt Ficus

Beitrag von René »

hallo. das sind nur kalkablagerungen auf der oberfläche, die erde ist neu (hatte ich im frühjahr gewechselt).
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Projekt Ficus

Beitrag von Richard »

Hallo Thomas,

ich denke ich verstehe Deine Philosophie, aber glaubst Du, dass Deine Vorschläge allen gefallen, wenn Du immer so radikal/konsequent vorgehst? Manche können vielleicht irgenwann aus beruflichen oder anderen privaten Gründen das Hobby auch nicht mehr ausüben und viele haben vielleicht auch gar keine Lust jahrelang zu warten, bis sich wieder eine neue Verzeigung entwickelt hat. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Trieb 1-1,5 Jahre braucht um zu verholzen, dann dauert es es 5-8 Jahre bis zur 4. oder 5. Verzweigung.

Ich glaube, wenn nicht jemand in den gleichen Zeiträumen denkt wie Du, dann möchte er doch eher in 1-2 Jahren ein ansprechendes Ergebnis sehen? Und die Äste nur zur Hälfte kappen und mit regelmäßigem zurückschneiden kommt man schneller zu einem ansehnlichen Ergebnis. Vielleicht solltest Du auch gel. einen 2. Vorschlag für Ungeduldige einplanen?

Gruss Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Projekt Ficus

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es gibt immer mehrere Optionen, den schnelleren Weg oder den evtl. längeren aufwendigen.
Es gibt auch generell unterschiedliche Auffassungen, wie man Bonsai betreiben will und mit welchem Anspruch man das angeht.

Darum schreibe ich ja auch "ich würde" bzw- "m.E.".

Und nach meiner Erfahrung ist es so, dass der schnelle Weg meist nie der bessere ist.

Man hat so Bäume mit denen man nie recht glücklich ist und nach Jahren einsieht, und dass man aus tollem Ausgangsmaterial durch Versäumnisse in der Gestaltungsphase ein eher schlechtes Ergebnis erzielt hat.

Ich komme gerade von der Bundesausstelung in Fulda.
Wenn man die tollen Bäume da gesehen hat, ist mir schon bewusst, dass der Großteil der Bonsaianer nichts mit Ausstellung, Gestaltungsrichtlinien, Bewertung etc. am Hut hat, sondern sein Hobby für sich allein im stillen Kämmerlein/Gärtlein betreibt und sich an seinen Bäumen freut, so wie sie sind.
Antworten