Vorstellung, Gestaltung wacholder, totaler Anfänger

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Wald Wichtel
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2010, 06:58
Wohnort: nähe Alzey

Vorstellung, Gestaltung wacholder, totaler Anfänger

Beitrag von Wald Wichtel »

Hallo,
ich bin ein Neuer, hier im Forum, und auf dem Gebiet Bonsai.
Da ich mir schon immer einen Bonsai wünsche, wird es Zeit damit anzufangen.
Bin 44 Jahre jung, komme aus der Nähe von Alzey.

Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei Wacholder zugelegt. Diese würde ich gern zum Bonsai formen. (Sollten eigentlich im Blumenbeet landen.)
Habe auch schon mit einem Mitglied aus diesem Forum Kontakt aufgenommen. (Wothan (netter Mensch) ) Vielleicht kann ich mal bei einem Bonsai Treffen bei ihm teilnehmen um direkt ein wenig Hilfe bei meinen ersten Schritten zu bekommen.
Aber da ich doch ein wenig ungeduldig bin, hier ein paar Bilder.
Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge wie ich als erstes Anfange. Ohne Hilfe trau ich mich nicht auch nur irgendeinen Ast abzuschneiden. Oder besser die Finger weg lassen? Und auf prof. Hilfe warten?

Bild

Bild

Hier habe ich mal den Stamm und die Äste rot markiert.
Der Gelbe zeigt nach hinten.
Habe auch ein wenig Draht um den Leittrieb ( nennt man das so ?) gewickelt damit man ihn besser erkennt.

Bild

Hier die Rückseite

Bild

Kann man nach eurer Meinung daraus etwas gestalten ? Wothan meinte schon mal mindestens eine Kaskade.
Hat noch jemand eine Idee?
Könnte ich schon Äste weg nehmen oder einkürzen ? Und wenn ja, welche? Den gelben hinten weg ?
Ich würde die Ansicht von Bild 3 ( ein hauch noch nach links gedreht ) als Vorderseite nehmen.
Und ich hab noch mehr fragen. Werde aber erst mal hier im Forum noch lesen. Vielleicht klärt sich das Ein oder Andere.

Gruß, Christoph
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung, Gestaltung wacholder, totaler Anfänger

Beitrag von Thomas »

Hallo Christoph und willkommen im Forum,
ein Wacholder ist schon einmal gehr geeignetes Material zum Anfang.
Mit derart Material kann man schon wiele Grundprinzipien der Gestaltung durchspielen und Grundtechniken wie Drahten üben.

Was v.a. wichtig ist am Anfang, man hat schon in rel. überschaubarer Zeit ein ansprechendes Ergebnis.
Mit überschaubarern Zeitraum meine ich natürlich nicht innerhalb von 2-3 Monaten, sondern innerhalb 2-3 Jahren.

Den Artikel unten in den Fachbeiträgen hast Du ja schon gefunden.
Da gibt es noch einen Beitrag zur Erstbehandlung von Baumschulpflanzen.
In diesen ist das prinzipielle Vorgehen skizziert, was Du auch 1:1 übernehmen kannst.
Bei der Grundgestaltungen bevorzuge ich das Frühjahr, aber prinzipiell kann man das zu jeder Jahreszeit.
Grundgestaltung und topfen machen ich nie gleichzeitig und ohne Not auch nicht im selben Jahr.

Wenn immer man die Möglichkeit hat, sollte man sich bei den ersten Schritten durch einen erfahrenen Bonsaianer anleiten lassen (Workshop, Arbeitskreis...).
Da bekommt man soviel Input, Tipps und Kniffe , die in keinem Buch stehen und auch in einem Forum nicht vermittelt werde können.
Von Dir aus ist es nicht weit bis Heidelberg. Da in dem ehem. "Heiligem Grahl " des Bonsai in Deutschland werden regelmäßig Kurse angeboten.

http://www.bonsai-heidelberg.de/events.html
Antworten