{Erledigt} Welche Bonsai Art ist das?

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
dennisok
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 22:57

{Erledigt} Welche Bonsai Art ist das?

Beitrag von dennisok »

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen Bonsai geschenkt bekommen.
Jetzt stand auf dem Kärtchen, dass es ein 'Ficus Ginseng' sein soll. Meiner Meinung nach sieht das eher wie ein 'Ficus Retusa' aus.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Was meint Ihr?

Hier das Bild:
Dateianhänge
Welche Bonsai Art?
Welche Bonsai Art?
Bonsai.jpg (54.36 KiB) 4030 mal betrachtet
Zuletzt geändert von dennisok am 21.09.2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
SmooThY
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Welche Bonsai Art ist das?

Beitrag von SmooThY »

ich bin zwar noch ein anfänger aber für mich sieht der aus wie ein Ficus Ginseng.
der hat nämlich dickere blätter wie der Ficus Retusa (hab mir ein paar bilder bei google angeschaut^^ )
Bild
Auch ein Bonsai träumt von Größe
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Welche Bonsai Art ist das?

Beitrag von Jupp »

Zum 365millionsten Mal.... Ficus Ginseng ist ein Verkaufsname und kein Pflanzenname.
Das ist ein Ficus Retusa Panda mit aufgepfropften Ästen und wird nie ein Bonsai werden. Bonsai ist etwas anderes als diese Massenware vom Discounter oder schwedischen Möbelhersteller.
Als Zierpflanze im Zimmer bzw im Sommer auf der Terasse OK aber bitte nicht Bonsai dazu sagen.
Ne Schreibtischleuchte wird auch nie eine Sonne werden, es bleibt immer eine Lampe, als eine kleine Lichtquelle.
Deine Anschaffung ist eine Zimmerpflanze und deshalb noch lange kein Bonsai. :)
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
dennisok
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 22:57

Re: Welche Bonsai Art ist das?

Beitrag von dennisok »

Sowas dachte ich mir schon! Deshalb werde ich, Geschenk hin Geschenk her, das Teil wieder zurückbringen und mich hier im Bonsai Fachgeschäft beraten lassen. Vorallem hat das Ding auch 50 Euro gekostet und wurde mir als Bonsai verkauft. Finde ich nicht gut.

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche Bonsai Art ist das?

Beitrag von Thomas »

dennisok hat geschrieben: Vorallem hat das Ding auch 50 Euro gekostet und wurde mir als Bonsai verkauft. Finde ich nicht gut.
Es gibt immer zwei Seiten,die Einen bieten sowas an, die Anderen kaufen sowas.
Wenn ich einen Fernseher kaufe informiere ich mich auch vorher über die Materie und die Preise.

Der Preis ist zwar der Hammer , aber von Form und Zustand her ist er nicht übel.
Da hatten wir hier schon wesentlich schlimmere Teile.
dennisok
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2010, 22:57

Re: Welche Bonsai Art ist das?

Beitrag von dennisok »

Natürlich gibt es zwei Seiten, aber genau deshalb bin ich ja in eine Pflanzenfachmarkt gegangen. Und ich gehe davon aus, dass ich da gut beraten werde. Jetzt bin ich schlauer und meide ab jetzt den Laden. Morgen geht's dafür direkt ins Bonsai Center :)
Antworten