Juniperus Squamata

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Juniperus Squamata

Beitrag von Jupp »

Heute wurde dieser Juniperus überarbeitet, der 2007 gundgestaltet wurde. Der Baum war nach der ersten Gestaltung fast 110cm hoch. Nach dem er in den 3 Jahren sehr gut im Grünbereich zugelegt hat, habe ich mich entschlossen, den Wacholder wesentlich "kleiner" zu machen. Der dritte und höchste Stamm fiel ganz und gar, die beiden verbliebenen Stämme wurden eingekürzt, und die neue Vorderseite ist die damalige Rückseite. Dabei wirkt der Baum kompakter und in den Proportionen stimmiger. Die jetzige Schale ist natürlich nicht die zu dem Baum passende und außerdem viel zu groß. Das wird sich beim nächsten umtopfen ändern.
Jetzt, von der Schalenoberkante bis zu dem Grün unter dem Spitzenjin genau 60cm hoch und oberhalb des Nebari mit einem Stammdurchmesser von 13cm. Ob der Spitzenjin in seiner Länge bleibt ist noch nicht sicher, zuerst muss jetzt das Grün wieder kräftig zulegen.
Dateianhänge
Rohmaterial
Rohmaterial
Wacholderfür Mockrehna.jpg (67.44 KiB) 5799 mal betrachtet
Rohmaterial nach dem 1 Stamm entfernt wurde
Rohmaterial nach dem 1 Stamm entfernt wurde
Juniperus squamata1.jpg (40.87 KiB) 5799 mal betrachtet
Erstgestalung noch im Plastetopf
Erstgestalung noch im Plastetopf
RIMG0081.jpg (39.92 KiB) 5799 mal betrachtet
In der ersten Schale
In der ersten Schale
Neuer Topf 4.jpg (34.39 KiB) 5799 mal betrachtet
Heute, Okt.2010
Heute, Okt.2010
DSC_1447.jpg (35.98 KiB) 5799 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von Thomas »

Viel ist da nicht übriggeblieben!
Bild
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von Jupp »

Das ist wie beim Friseur Thomas es wächst schneller als man denkt. Aber mal im Ernst, vorher war er viel zu hoch und jetzt stimmen die Proportionen.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von Thomas »

Ist schon klar, Jupp, das ist nur ein Zwischenschritt in einer Entwcklung.

Ich finde nur, dass von dem ursprünglichem Material, welches ja schon eine gewisse Reife hatte,
nicht allzuviel hinübergerettet wurde. Ich denke da an den stattlichen Stamm und das Nebari.

Ich hatte da das Bild eines Wacholders von Uwe Krötenheerdt aus ähnlichem Material im Kopf, den er in rel. kurzer Entwicklungszeit u.a. beim Grespi-Cup 2008 und der Clubausstellung 2009 in Erfurt gezeigt hat.
Natürlich ist das Material bischen anders und jeder hat auch seine eigene Herangehensweise.

Material 2006
Bild

Baum 2008
Bild
Benutzeravatar
Silberlocke
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 19.09.2010, 14:12

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von Silberlocke »

Wow, beide habe was besonderes - sowas werd ich wohl nie hinbekommen :s
Aber klasse ihr beide *Beifallklatsch
einen grünen Daumen wünscht


Beate

Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von Thomas »

Silberlocke hat geschrieben: Aber klasse ihr beide *Beifallklatsch
Der Beifall gebührt nicht mir sondern wie gesagt Uwe Krötenheerdt, Bonsaigarten Linda bei Gera/Ronneburg.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von Richard »

so würde er mir noch besser gefallen.
Dateianhänge
DSC_1447.jpg
DSC_1447.jpg (50.53 KiB) 5770 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von spiegel98 »

Tja wenn die Heliloggers wider da waren :D
Ich finde hast du aber gut hinbekommen, wenn man den vergleich dazu hat, wie der vorher aussah.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Juniperus Squamata

Beitrag von Jupp »

Danke :wink:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Antworten