Juniperus chinensis

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Juniperus chinensis

Beitrag von Jupp »

Das kann daraus werden. Ausgegraben habe ich diesen Wacholder 2004. Er durfte bis 2007 ruhen, um ihn dann erst zu gestalten. Jetzt, 3Jahre später wurde er wieder bearbeitet und das Totholz verfeinert. Wo die Reise hingeht kann man jetzt schon ganz gut erkennen, denn bis jetzt sind nur die Äste in die richtige Richtung gebracht worden und im Frühjahr werden die Zweige fein gedrahtet.
Höhe ab Schalenoberkante 75cm
Durchmesser Stamm inkl. Totholz 19cm.
Dateianhänge
Heute 75cm hoch
Heute 75cm hoch
DSC_1398.jpg (48.57 KiB) 6548 mal betrachtet
Totholzdetail
Totholzdetail
DSC_1396.jpg (43.58 KiB) 6548 mal betrachtet
Erstgestaltung 2007
Erstgestaltung 2007
Wacholder nachher 1.jpg (23.39 KiB) 6548 mal betrachtet
Nach dem Ausgraben
Nach dem Ausgraben
RIMG0160.jpg (81.45 KiB) 6548 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jupp am 05.11.2010, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Dallo
Forum Benutzer
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2010, 09:52
Wohnort: Lünen

Re: Juniperus chinensis

Beitrag von Dallo »

Kaum zu fassen, wie man aus so unscheinbarem Ausgangsmaterial sowas herzaubern kann. Zudem find ich das sehr erstaunlich, wie schnell sich Zweige soweit verdicken können, dass es so aussieht als wären sie Teil des ganz normalen Stammverlaufs.
Ich habe mir im August, als ich anfing, nur kleine Bonsai bis 20-25 cm gekauft. In den letzten Tagen dachte ich, dass ich die nicht groß weiter wachsen lassen kann, weil die alle sehr verzweigte Kronen haben. Aber das gibt mir neuen Mut ;)

Darf man fragen wo du den ausgegrabden hast? Ich habe hier in der näheren Umgebung nur die Lünebruger Heide. Aber die steht a) unter Naturschutz, b) wachsen da nur Communis, und die stehen wiederum c) auf der roten Liste, und dürfen nicht ausgebuddelt werden.

Hat dein Wacholder eigtl. an Farbe (Grün) zugelegt, oder liegt das nur an der Belichtung/ Weißabgleich?
Den Wurzelansatz find ich nebenbei auch sehr gelungen - harmoniert auch sehr gut mit dem Totholz dort unten.

Gruß, Chris
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Juniperus chinensis

Beitrag von Jupp »

Ausgegraben wurde der in einer verlassenen Baumschule. In der freien Natur dürfen in Deutschland keine Wacholder entnommen werden. Man sollte auch immer darauf achten, dass ein Wacholder keinen Birnengitterrost hat. Die Farbe des Bildes vor der weissen Leinwand ist die Originalfarbe. Das jetzige Bild wurde ohne Zusatzlicht in meiner Werkstatt aufgenommen, deshalb die Farbveränderung.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Juniperus chinensis

Beitrag von Jupp »

Mehr über Totholz in meinem Blog
[b]http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/[/b]
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Hanswerk
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 05.06.2010, 17:05
Wohnort: Berlin

Re: Juniperus chinensis

Beitrag von Hanswerk »

..ein gutes Auge und ein gutes Händchen hat der Jupp... :mrgreen:

wow....bin beeindruckt!!!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Juniperus chinensis

Beitrag von Jupp »

Danke. Mir ist aber wichtig, dass andere dadurch Sehen lernen.......
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Antworten