Schwarzkiefer Kengai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer Kengai

Beitrag von Thomas »

Hingabe ist natürlich da.
Fachwissen, na ja.
Wir hatten jüngst Andrea Melloni bei uns zum Wacholder-Seminar.
Da wird man auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und fühlt sich urplötzlich ganz ganz klein.
Bäume gibts natürlich, aber da sind es eher kleine feine Teile als spektakuläre Klopper.
Zeit ist so eine Sache Fulltimejob, Verein, Bonsaiausstellung, Familie... irgendwie gehts.
Ja und Geld, zwei Söhne studieren, einer ist am Gym (jeder Auto, Studentenbude, kein Bafög), da braucht es keine Fragen mehr.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer Kengai

Beitrag von maximilian »

Hier ein aktuelles Bild vom März diesen Jahres nach dem Umtopfen.

Der Pflanzwinkel wurde noch ein wenig verändert was ein erneutes Drahten notwendig macht. Dieses wird dann im Herbst erfolgen, da ich den Baum nicht überstrapazieren will. Achja, und er hat seine erste Schale bekommen :-)

Des Weiteren kann man erkennen, dass der Baum deutlich Borke macht.
Dateianhänge
20140316- (4).jpg
20140316- (4).jpg (135.22 KiB) 2733 mal betrachtet
20140316- (1).jpg
20140316- (1).jpg (120.28 KiB) 2733 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer Kengai

Beitrag von Thomas »

Die Entwicklung ist deutlich erkennbar.
Erstaunlich ist die Vitalitat der untersten Äste, was be Kaskaden mest ein Problem ist.
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer Kengai

Beitrag von maximilian »

Ja, das schiebe ich jetzt mal auf die Stellung, in der ich den Baum zeitweise immer mal wieder mit der Spitze zur Sonne richte.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer Kengai

Beitrag von Thomas »

Dein Lob ehrt mich, alerdings ist meine Hoepage leider lange nicht mehr aktualisiert worden.
Da fehlt einfach die Zeit.
Treffen kann man mich mit Sicherheit auf diversen Ausstellungen v.a. der Bonsai Triennale in Dresden Pillnitz der bei der EBA Convention in Breslau.
http://bonsai-triennale.eu/
Antworten