Steineibe

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Steineibe

Beitrag von Daniel22 »

Hier meine geliebte Steineibe
Sie ist ca 25 Jahre alt
72 cm hoch
Schalenbreite 42 cm

Überwintern tuhe ich sie im Haus bei Tagsüber 18 Grad....Abends bzw. Nachts 16 Grad

Der Baum gefällt mir persönlich gut, durch seine natürliche aufrechte Form, welche bei Steineiben vie zu selten gesehen wird... Derzeit ist er an einigen Stellen noch gedrahtet. Die Schale ist bewusst groß gewählt, da der Baum noch an Dicke zulegen soll. Ich denke er bleibt bis zum Frühjahr 2012 in der der Schale...( zuletzt umgetopft Frühjahr 2009 )

Düngen tuhe ich ihn alle 4-5 Wochen im Winter, da er nach meiner Erkenntniss noch nicht kühl genug Überwintert wird um dies aussetzen zu lassen...

Über Kommentare freue ich mich... Kritik am Baum ist auch angebracht. :)
Dateianhänge
ASD.jpg
ASD.jpg (47.59 KiB) 10884 mal betrachtet
Hier sein eig. Platz
Hier sein eig. Platz
hihi.jpg (52.07 KiB) 10884 mal betrachtet
f.jpg
f.jpg (23.63 KiB) 10885 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steineibe

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniel,
das ist eine der besten Steneiben, die ich bisher hier gesehen habe.
Gratulation!
Die Temperatur ist ok und bei den großen Fenstern ist das sicher ein Optimum , was man ihm bieten kann hierzulande.

Steineiben wachsen langsam. Ich glaube nicht das man durch die Wahl einer großen Schale wirklich auf absehbare Zeit einen sichtbaren Zuwachs an Stammdicke erreicht.

Ich finde, das braucht der Baum auch nicht. Er wirkt schon jetzt harmonisch und sieht fast schon aus wie ein Baum, den man irgendwo in der Natur oder in einem Park so stehen sehen könnte.

Da fehlt nur noch ein bischen Feintuning.
Ich würde für ihn schon nach einer in Größe und Form passenden Schale Ausschau halten.
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Steineibe

Beitrag von Daniel22 »

Ohh vielen Dank...das freut mich zu hören :)
Ich finde Steineiben sind wunderbar als Bonsai geeignet... Als einzige Nadelbäume, welche im Haus gehalten werden können, bzw. am besten nur zum Überwintern, sind diese Klasse...Man kann auch aus " Indoor " was schönes zaubern... Das Kompliment von Thomas bestätigt mir das nur... :mrgreen:
Aber im Sommer kommt er raus. Das steht außer Frage. Das finde ich wichtig...

Welche Schalenform würdest du mir empfehlen, anhand der Bilder??? Hättest vlt ein paar anregende Ideen... Ich bevorzuge runde, bzw. ovale Formen, weiß nur nicht, ob diese passen....
Zuletzt geändert von Daniel22 am 22.12.2010, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MarcelD
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.12.2010, 16:40
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Re: Steineibe

Beitrag von MarcelD »

Eine runde und dunkelblau glasierte könnte ich mir gut vorstellen.
Lass mich mal ran da, ich kann das ... oh kaputt.
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Steineibe

Beitrag von Daniel22 »

Also rund gefällt mir schon einmal sehr gut... :D
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Steineibe

Beitrag von Daniel22 »

Lösch:)... Öffne ein Thema im Bereich Basics für die Frage, die ich gerade, in diesem Feld, stellen wollte....
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steineibe

Beitrag von Thomas »

Für Nadelbaum erst mal braun unlasiert und dann flach oval oder rund.

Etwa sowas:
http://www.bonsai-art.com/index.php?opt ... &Itemid=41
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Steineibe

Beitrag von Daniel22 »

Ja das gefällt mir aufjedenfall. :P
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Steineibe

Beitrag von Jupp »

So sehen dann Steineiben aus wenn sie etwas fortgeschritten sind :)
Dateianhänge
Steineibe in Bao`s Garten Huangshan China
Steineibe in Bao`s Garten Huangshan China
DSC_0627.JPG (83.87 KiB) 10833 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steineibe

Beitrag von Thomas »

Jupp hat geschrieben:So sehen dann Steineiben aus wenn sie etwas fortgeschritten sind :)
Fortgeschritten! Der ist gut Jupp!Bild

Die dürfte schon Marco Polo gesehen haben.
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Steineibe

Beitrag von Daniel22 »

Wie topft man so ein Monster um ??? Mit einem Krahn?!^^ :lol:

Aber beeindruckend... sehr schön!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Steineibe

Beitrag von Thomas »

Daniel22 hat geschrieben:?? Mit einem Krahn?!^^ :lol:
Natürlich!
Dateianhänge
003.JPG
003.JPG (141.54 KiB) 10818 mal betrachtet
Daniel22
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 24.11.2010, 19:20
Wohnort: Berlin

Re: Steineibe

Beitrag von Daniel22 »

:mrgreen: Das war also kein dummer Spruch von mir haha
Man wird hier immer überrascht... :P
niko87
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 08.01.2015, 08:10
Wohnort: Wien

Re: Steineibe

Beitrag von niko87 »

Jupp hat geschrieben:So sehen dann Steineiben aus wenn sie etwas fortgeschritten sind :)
Das täuscht nur, der asiate ist nur so klein ;-)
Antworten