Potentilla von der Rohpflanze zum Bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Potentilla von der Rohpflanze zum Bonsai

Beitrag von Jupp »

2007 habe ich mehrere weisse Potentilla in einer verlassenen Baumschule ausgraben können und möchte einmal zeigen, was daraus werden kann.
Jetzt habe ich noch eine "Rohpflanze", die nach dem Ausgraben direkt in diesen runden großen Topf gesetzt wurde. In der Zeit bis heute wurde nur gegossen und etwas zurückgeschnitten und natürlich gedüngt. So überstand sie auch die vergangenen harten Winter. In den nächsten Tagen habe ich vor den Wurzelballen zu zerlegen, denn darin verstecken sich so manche sehr schöne dicke Stämme.
Es werden einige Bonsaianwärter sein die da zu Tage kommen, denn auch kleine bis sehr kleine Bäume haben gute Chancen weiter zuwachsen. Mit etwas Geduld und gezielter Pflege werden daraus ansehnliche Bäumchen.
Das werde ich hier weiter dokumentieren und so Anfängern zeigen was aus relativ einfachem "Material", das aus Baumschulen stammt, zu machen ist.
Auch die bereits gestalteten Pflanze sahen einmal so aus wie die hier gezeigte "Rohpflanze".
Für alle, die einen Garten oder Balkon haben ist es auf jeden Fall einfacher Bonsai aus heimischen Pflanzen zu gestalten, als mit sogenannten Zimmerbonsai ständig zu experimentieren.
Seht aber selbst
Dateianhänge
DSC_1411-1.JPG
DSC_1411-1.JPG (75.42 KiB) 5137 mal betrachtet
DSC_1408-1.JPG
DSC_1408-1.JPG (73.13 KiB) 5137 mal betrachtet
DSC_1407-1.JPG
DSC_1407-1.JPG (67.52 KiB) 5137 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Potentilla von der Rohpflanze zum Bonsai

Beitrag von Jupp »

.... und das kann daraus werden. Wir werden sehen wenn es soweit ist.
Dateianhänge
DSC_1419.JPG
DSC_1419.JPG (30.71 KiB) 5136 mal betrachtet
DSC_1409 (3).JPG
DSC_1409 (3).JPG (46.05 KiB) 5136 mal betrachtet
DSC_1408 (3).JPG
DSC_1408 (3).JPG (47.53 KiB) 5136 mal betrachtet
DSC_1407 (3).JPG
DSC_1407 (3).JPG (61.55 KiB) 5136 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Lohmi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2010, 22:05

Re: Potentilla von der Rohpflanze zum Bonsai

Beitrag von Lohmi »

Hallo Jupp,
Ich hätte mal eine kurze Frage, was mir noch nicht ganz klar geworden ist. Vielleicht habe ich es auch nicht richtig raus lesen können. Ist das als Strauch gewachsen oder hat jeder Stamm seine eigenen Wurzeln. Wenn es ein Strauch war, wie hast du denn da einzelne Bäume raus bekommen? Durch abmoosen? Das würde mich Interessieren wie du es gemacht hast. Wäre nett wenn du es erklären könntest.
Und noch eine kurze Frage hätte ich. Wenn man sich eine bäumchen aus der Natur oder der Baumschule holt, geht das auch im Winter oder ist da das Frühjahr besser?
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Potentilla von der Rohpflanze zum Bonsai

Beitrag von Jupp »

Ich hatte geschrieben, dass ich den Wurzelballen zerlegen werde. Die Poti besteht meist aus zusammengewachsenen einzelnen Stämmen von denen sich einzelne, wenn man den Wurzelballen auswäscht, lösen. Das werden dann kleinere Pflanzen, die auch sehr schöne gedrehte Stämme haben können. Wurzeln haben die alle. Es ist aber auch sehr einfach aus Pottis Stecklinge zu schneiden und sie zu bewurzeln. Das geschieht dann mit dem Beginn der Wachstumsperiode.
Ausgraben/Sammeln sollte man je nach Pflanzenart im Frühjahr oder Spätsommer/Frühherbst. Jetzt im Winter ist der Boden oft hart gefroren, was das Ausgraben schwierig werden lässt. Die ausgegrabenen Pflanzen müssen danach auch frostfrei gehalten werden. Da die Wurzelbildung aber auch erst mit der Wachstumsperiode beginnt ist das Frühjahr die beste Zeit.
Die Potti wächst als Strauch, aber zu Bonsai kann man alles verwenden was verholzt und somit einen Stamm bildet.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Lohmi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2010, 22:05

Re: Potentilla von der Rohpflanze zum Bonsai

Beitrag von Lohmi »

Danke, das hat mir schon weiter geholfen. :-)
Antworten