Ficus mal anders

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Disco82
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2011, 13:08

Ficus mal anders

Beitrag von Disco82 »

Hallo,ich möchte mich hiermit auch gleich vorstellen:
Bin nicht ganz anfänger aber auch nicht fortgeschritten.Meine Mutter hat schon recht lange
Bonsai in ihrem Garten,by the way, ich hab auch versucht ne Steineibe in der Wohnung
zu halten.Ergebnis: Nahtoterlebnis !jetzt isse bei Mammi
und ich hab mir nen troopischen Bonsai zugelegt...
Gerne Tips zur Form und Schnitt :
Dateianhänge
ficusretusa2.jpg
ficusretusa2.jpg (32.05 KiB) 6823 mal betrachtet
dscf1104e.jpg
dscf1104e.jpg (68.6 KiB) 6823 mal betrachtet
spiegel98
Forum Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 28.06.2010, 14:17

Re: Ficus mal anders

Beitrag von spiegel98 »

Steht die da immer auf dem Regal?
Wenn ja scheint da auch mal die Sonne hin?
Disco82
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2011, 13:08

Re: Ficus mal anders

Beitrag von Disco82 »

Regal nur Nachts,zwecks Deko .
Sonst hab ich ihn direkt unter nem Dachfenster (Südseite) .
Besprüh in einmal am Tag mit Wasser (Britta Wasserfilter) .
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ficus mal anders

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich denke, bzg. Schnitt holst Du Dir Rat bei einer Mutter.
Live vor Ort unter Anleitung ist immer besser als pauschale Empfehlungen im Forum.

Auf Dauer ist natürlich ein Bonsai als Deko fürs Regal wenig geeignet.
Auch wenn er da nur nachts stehen sollte,( was ich nicht glaube ) wrst Du da auf Dauer wenig Freude dran haben.

Im Sommer gehört er sowie möglichst ins Freie.
Disco82
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.03.2011, 13:08

Re: Ficus mal anders

Beitrag von Disco82 »

Er steht da wirklich nur Nachts,sonst ist der Platz wie Photo 1 .
Ist auch Sonne da,ziemlich intensiv im Sommer .Raus ist ja schon klar,
aber ich versuchs ja extra drinnen.Mal schaun wies wird,
bis dato hält er sich ganz ordentlich....
Gartenzwerg
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2011, 14:37

Re: Ficus mal anders

Beitrag von Gartenzwerg »

Also ich finde ein Bonsai kommt in Verbindung mit Deko noch besser zur Geltung. Ob das Regal der richtige Platz ist, kann man nur schwer sagen. Ist ja von vielen Faktoren - u.a. Licht - abhängig. In meinem Garten habe ich diverse Bonsais die ich gerne in Verbindung mit meiner Gartendekoration platziere. Im Hintergrund eines meiner etwas größeres Bonsais habe ich beispielsweise Steinfiguren (Drachen, Buddhas) oder auch einen Gartenbrunnen. Wichtig ist nur, dass die Gartendeko nur dezent eingesetzt wird. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als ein zu überladend wirkender Garten - gleiches gilt auch für die Wohnung. Manchmal ist weniger eben mehr.
Antworten