Lärche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Lärche

Beitrag von Jupp »

Manchmal geht es relativ schnell, dass man zu einem Ergebnis kommt. Diese Lärche wurde 2010 im März aus einem Garten ausgeraben. Ursprünglich schon einmal als Bonsai gestaltet hat sie aber einige Jahre in einem Beet verbracht und ist dort dann auch ziemlich verwachsen. Ein paar gezielte Schnitte, den Baum in gutes Substrat gesetzt und ab in eine leicht beschädigte Schale, die zwar nicht gerade passend für eine Lärche ist. Aber egal es soll ja auch die Wurzel in Form gebracht werden und nächstes Jahr gibt es den passenden Schuh. Der Austrieb im letzten Jahr war dank guter Düngung hervorragend und so konnte sie in diesem Jahr gestaltet werden. Eie schöne jap. Lärche Larix kaempferi die von beiden Seiten anzuschauen ist. In kürzester Zeit ein Ergebnis das sich sehen lassen kan und nicht mal teuer..... Was den neuen Besitzer um so mehr freute.
65cm hoch.
Dateianhänge
DSC_1411 (3).JPG
DSC_1411 (3).JPG (68.17 KiB) 5384 mal betrachtet
DSC_1411 (2).JPG
DSC_1411 (2).JPG (61.66 KiB) 5384 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
doppelkeks
Forum Benutzer
Beiträge: 27
Registriert: 13.03.2011, 19:23

Re: Lärche

Beitrag von doppelkeks »

Mir gefällt die Form des Dreiecks der Krone! hat was harmonisches!
Wer fehler findet darf sie behalten!
Haaku
Forum Spezialist
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2011, 09:00

Re: Lärche

Beitrag von Haaku »

Von der Form her gefällt sie mir sehr. Ich würde gerne mal wissen wie die aussieht wenn sie Blätter hat. Wie alt ist die denn ungefähr? Weisst du das oder kannst du das einschätzen?
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Lärche

Beitrag von Jupp »

[quote="Haaku"]Von der Form her gefällt sie mir sehr. Ich würde gerne mal wissen wie die aussieht wenn sie Blätter hat. Wie alt ist die denn ungefähr? Weisst du das oder kannst du das einschätzen?[/quote]


Die dürfte so ca 25-30 Jahre sein.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Haaku
Forum Spezialist
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2011, 09:00

Re: Lärche

Beitrag von Haaku »

Boah. Die ist ja älter als ich dann. Was einem als Anfänger erstmal klar werden muss ist das Bonsai bis sie richtig gut aussehen einfach alt werden müssen. Da ist es nicht mit jungen Bonsai getan. Das wird mir zumindest gerade klar. Also werde ich noch sehr lange brauchen bis ich auch mal so einen schönen Bonsai habe :cry:
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Lärche

Beitrag von Jupp »

Es muss nicht immer lange dauern bis man einen schönen Baum hat. Viel wichtiger ist es aus gutem Ausgangsmaterial was vernünftiges zu gestalten und zu erkennen welches Potential in einer Pflanze steckt. Dann kann man schon in 3 bis 5 Jahren einen schönen Bonsai sein Eigen nennen. Das geht natürlich auch mit kleineren bäumen, die man schon sehr günstig in baumschulen findet.
Potentialerkennungsseminare oder Workshops finden jetzt wieder überall statt. Es nützt die schönste Pflanze nichts, wenn man nichts damit anzufangen weiss oder die Vorteile nicht erkennen kann.
Ein Seminar oder Workshop ist eine Investition die sich kurzer Zeit bezahlt macht.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Haaku
Forum Spezialist
Beiträge: 106
Registriert: 11.03.2011, 09:00

Re: Lärche

Beitrag von Haaku »

Ich muss sagen das meine Kreativität sehr beschränkte Grenzen hat. Ich bin leider nicht alzu kreativ noch künstlerisch begabt. Ich denke so ein Workshop wäre mal eine gute Sache. Vor allem kann man dann auch mal mit vielen anderen reden die das gleiche Hobby haben. Wieviel kostet so ein Workshop denn ungefähr?
http://meinbonsai.over-blog.de/

Ein Anfängerblog für Anfänger...Oder Neugierigen!
Antworten