Lärche shohin

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Lärche shohin

Beitrag von maximilian »

Hallo zusammen,

wollte euch mal meine kleine Lärche moyogi vorstellen. Diesen Baum haben ich jetzt seit etwa 5 Jahren. Leider sind nur die letzten 2,5 Jahre mit Fotos dokumentiert.
Dateianhänge
noch im  2009
noch im 2009
02012009_ (1).jpg (139.82 KiB) 7094 mal betrachtet
die erste Schale 2010
die erste Schale 2010
27032010_ (17).jpg (191.36 KiB) 7094 mal betrachtet
der erste Draht 2011
der erste Draht 2011
24022011_ (5).jpg (148.26 KiB) 7094 mal betrachtet
06042011_.jpg
06042011_.jpg (175.07 KiB) 7094 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Lärche shohin

Beitrag von Richard »

Hallo Max,

hübsch, hübsch. Aber was willst Du mit dem Draht am Stamm? Der wächst Dir schneller ein als Du denkst. Ich hasse mittlerweile Drähte, weil fast alle Bäumchen, die ich bekommen habe fürchterlich gedrahtet waren und ein halbes Jahr später war der Draht eingewachsen, weil die Kleinen 30% zugelegt hatten.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Lärche shohin

Beitrag von Thomas »

Eine schöne Entwicklung!
Jetzt kommt der Punkt, wo Du konsequent sein musst , v.a. im Rückschnitt.
Das ist deshalb schwierig, weil man glaubt, der Baum sieht jetzt schon toll aus, warum
soll ich da jetzt viel schneiden.

V.a. in der Krone und den oberen Seitenästen sollte kräftig zur Schere gegriffen werden, denn
sonst werden die oberen Äste gerade bei kleinen Bäumen dicker als der Stamm bzw. stimmen die Proportionen (Stammverjüngung, Dicke der Äste von unten nach oben zunehmend) von unten nach oben schnell nicht mehr.
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Lärche shohin

Beitrag von Daniel Kneifel »

@richard: Der Draht am Stamm hat in diesem Fall nichts mit der Änderung des Stammverlaufs zu tun, sondern bildet die Gegenlage der Astdrahtung. Ohne einige Windungen am Stamm lassen sich größere Äste nur schwierig direkt am Astansatz biegen. Das ist natürlich gefährlich (Gefahr des Einwachsens), aber in diesem Fall notwendiges Übel...

@maximilian: Schöner Baum...

Schönen Gruß
Daniel
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Lärche shohin

Beitrag von maximilian »

Hier mal ein aktuelleres Bild mit frisch gezupften Ästen.
Dateianhänge
13062011_ (19).jpg
13062011_ (19).jpg (174.03 KiB) 6732 mal betrachtet
Benutzeravatar
mano
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 07.07.2011, 21:23

Re: Lärche shohin

Beitrag von mano »

Hallo Daniel,

schönes Bäumchen. Schöner Stammverlauf, gute Anordnung der Äste - nur die gelbe Tonne gefällt mir gar nicht.

Nichts für ungut
Norbert
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Lärche shohin

Beitrag von maximilian »

Danke, danke.
Die gelbe Tonne gefällt mir übrigens auch nicht.

Gruß

Max
Antworten