hallo... Wacholder verbessern?

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
andreas1
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2005, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

hallo... Wacholder verbessern?

Beitrag von andreas1 »

bin neu hier, und hab mich jetzt extra angemeldet um auch mal mitposten zu können. soooo, und mein erstes bild (bitte missachtet den hintergrund) is einer meiner wacholder, den hab ich vor ca. 4 jahren in einem baumarkt gekauft mit 2,5m . jetzt hat er in etwa so 50 cm .. hoffe er gefällt und freue mich über kritik..


danke, andreas
Dateianhänge
picture36ba.jpg
picture36ba.jpg (197.14 KiB) 9886 mal betrachtet
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Andreas,
keine Kritik - er gefällt (mir)
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Herbert A
Forum Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2005, 10:36
Wohnort: SalzburgerLand

Beitrag von Herbert A »

Hallo Andreas!

Tadellose Gestaltung.
Es scheint mir ein Juniperus squamata meyerii zu sein.
Den soll man während des gesamten Sommers immer wieder pinzieren, damit die inneren Bereiche nicht absterben.

Nicht alle Äste auf einmal pinzieren. Im Kronenbereich etwas mehr als im unteren Bereich.

Liebe Grüße
Herbert
Servus aus dem SalzburgerLand
Benutzeravatar
andreas1
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2005, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

hallo herbert, hallo hermann,..

Beitrag von andreas1 »

super, danke. ! das freut mich riesig..

tut richtig gut, mal von gleichgesinnten ein urteil (egal ob positiv oder konstruktiv)zu bekommen. denn die nachbarn sind einfach zu schnell zu begeistern. ;)

ach ja.. da muss ich dir lachend recht geben.. zupfen, zupfen, zupfen.. is bald wieder nötig (s. krone), sich die finger mal wieder so richtig zu zerstechen.. =)
mit ein bisschen mehr aufwand meinerseits stimmt dann evtl auch das gesamt "bild" (hintergrund).

danke, andi
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi Andreas,hast einenwirklich schönen Baum....Nur ein kleiner Tipp kannst zum Pinzieren auch mit ner Pinzete arbeiten hatte nämlich auch mal mit nen Igelwacholder bekantschaft machen dürfen und da war das dauernde picksen ziemlich lässtig...Mfg. mach weiter so Cell
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ja, der gefällt mir auch. Ich habe trotzdem ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, mal sehen ob sie Dir auffallen.
Dateianhänge
picture36ba.jpg
picture36ba.jpg (210.84 KiB) 9857 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Hi Ulrich, hast du gut gemacht :o
Benutzeravatar
andreas1
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2005, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

aua..aua.. =)

Beitrag von andreas1 »

danke für deine mühe 8) ...okay, ich geb ja zu, dass das laub zu dicht is, :oops: .. und die krone zu gross , is ja ein winterfoto.. aber was du da draus machst, :roll: . .. so sah der gute zuletzt vor 3 jahren aus.. geht da nich irgendwie die harmonie verloren? hmm,......?

grüsse andi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Um Himmels willen neeeiiin, so sieht die Krone ja aus wie ein Fliegenpilz.
Was ich machen würde, ist die Äste etwas mehr nach unten drahten und den Teil, der jetzt virtuell entfernt wurde etwas mehr von der Krone absetzen, d.h. die Krone etwas strukturieren und natürlich auslichten.
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Hallo Andi,
du hättest auch hier ein Vorher-Bild einstellen sollen :wink:

Thomas hat geschrieben:Um Himmels willen neeeiiin, so sieht die Krone ja aus wie ein Fliegenpilz.

Ivo Drüge hat geschrieben:Was mir auffällt, ist dass die Äste nach oben zeigen und im Verhältniss zur Krone zu wenig Laub haben.


Leute, dies ist eine Erstgestaltung !!!

Von ´nem Fliegenpilz kann ich noch was rausschneiden, umgekehrt wird´s schon schwieriger.
Muß jedes Ästchen an einem Bleistift die Form eines 100jährigen Astes annehmen?

Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Hermann,
meine Kritik richtete sich nicht an den Baum von Andy, sondern an das Virtual von Ulrich, das hast Du sicher mißverstanden.
Der sieht schon gut aus.
Allerdings finde ich nicht, daß er im Stadium der Erstgestaltung ist, dazu sind die Polster zu dicht. Und da das der Fall ist, kann schon etwas Alter hineingebracht werden. Ich denke auch die Stammdicke ist ok dafür, ein Bleistift sieht anders aus.
Benutzeravatar
andreas1
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2005, 14:24
Wohnort: Karlsruhe

na also..

Beitrag von andreas1 »

das is doch mal was, womit man arbeiten kann. danke für die anhaltspunkte.

muss allerdings noch was richtig stellen, wie erwähnt fand die erstgestaltung bereits vor knapp 4 oder 5 jahren statt. (is das jetzt zu meiner schande? der is vom baumarkt!!!) die letzten jahre ham der baum und ich damit verbracht, ne menge bio gold zu fressen und die polster aufzufüllen um dichter zu werden..

mir is klar, dass er gerade ein wenig "verwahrlost" aussieht. mal sehn, sobald es etwas wärmer wird, zeig ich ihn euch vielleicht nochmal überarbeitet und etwas "raus geputzt".. (rinde, shari, laubstruktur)

seeya, andi
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: na also..

Beitrag von Thomas »

andreas1 hat geschrieben: (is das jetzt zu meiner schande? der is vom baumarkt!!!)


Du wirst lachen, 80 % meiner Bäume sind vom Baumarkt oder aus der Baumschule.
Der steht wirklich gut im Saft und ist reif für den Feinschliff.
Also mal richtig komplett durchdrahten(Heidenarbeit) und zurechtbiegen.
Dann erst entscheiden, ob das eine oder andere weg kann oder muß.
lando707
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 14.02.2005, 00:37

fliegenpilze haben es auch in sich....

Beitrag von lando707 »

hei jungs... der ulrich hat aber gerade mal aufgezeigt, dass es mit so einer computertechn. unterstützten veränderung relativ einfach ist herauszufinden, ob einem der baum auch nach dem eingriff noch gefällt!!! nicht jeder hat das vorstellungsvermögen eines grossmeisters. nur so als anmerkung!
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Auch wenn's weh tut Ulrich, Deinen Vorschlag teile ich auch nicht.



das muss man doch auch nicht, dem einen oder anderen hilft es halt manchmal, wenn er nicht weiter weiss.
mfg
Ulrich
Antworten