Anfänger sucht ein wenig Hilfe :)

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Bessman
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2011, 07:39

Anfänger sucht ein wenig Hilfe :)

Beitrag von Bessman »

Hallo...
Als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Stefan, bin 27 und komme aus Hannover.
Für Bonsai habe ich mich schon vor vielen Jahren begeistert, habe aber nie so richtig den Einstieg geschafft.
Seit einigen Jahren habe ich aber schon ein paar Pflanzen (Eiche, Erle, Ahorn, "Redwood" und Lärche). Die ich aber leider aus zu wenig Wissen, Erfahrung und aufgrund meines Studiums das viel Zeit in Anspruch nimmt, noch nie richtig "durchgestaltet" habe. Dieses Forum habe ich durch Zufall gefunden und bin wieder Feuer und Flamme nun doch alles mal in Angriff zu nehmen.
Vorstellen möchte ich hier meine Lärche die schon eine einigermaßen Grundform besitzt aber bestimmt noch viel Arbeit benötigt. Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen um sie ein wenig schöner zu gestalten. Sie ist jetzt ca 10-12 Jahre alt und ich habe sie als 10cm große Pflanze bei meinen Eltern im Garten gefunden. Z.Z steht sie noch in einem großen Topf, da ich noch nicht die passende Schale gefunden habe. Ich hoffe man kann mir hier ein bisschen weiter helfen und ich kann die Vorschläge nach und nach umsetzen :)
LG Stefan
Lärche
Lärche
P08-05-11_15.44.JPG (40.23 KiB) 4437 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Anfänger sucht ein wenig Hilfe :)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Bonsai lässt einen nie mehr richtig los.
Ich habe auch beim Studium angefangen und erst 10 Jahre später ging es dann richtig los.

Das Problem bei Deiner Lärche ist, dass da nie die Schere angesetzt wurde.
Gerade einen Sämling muss man regelmäßig und intensiv Beschneiden, damit da ein stimmiger Bonsai draus wird.
So eine 10 jährige Lärche müsste um die 30 cm hoch sein, mit doppelt so dickem Stamm unten und
halb so dickem Stamm oben und alle Äste , die sich an Deinem Baum jetzt auch finden, wären auf diesen 30 cm verteilt.

Da jetzt was draus zu zaubern ist schwer.
Erster Schritt im nächsten jahr wäre , ihn in ein ordentliches Kulturgefäß zu pflanzen.
Bonsaischale mus nicht sein, aber auf jeden Fall kein Topf , sonderm was Breiteres, Flacheres.
Warscheinlich ist auch noch kein ordentliches Nebari rausgearbeitet worden, dann also das volle Programm mit Wurzelschnitt etc.

Was ich aktuell schon tun würde , ist die Krone drastisch einzukürzen, d. h. Kopflastigkeit und Höhe reduzieren.
Dateianhänge
Larixtp.jpg
Larixtp.jpg (111.89 KiB) 4426 mal betrachtet
Bessman
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2011, 07:39

Re: Anfänger sucht ein wenig Hilfe :)

Beitrag von Bessman »

Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Ja so was dachte ich mir schon. Ich habe mich dir letzten Jahre auch nicht viel drum gekümmert (Umtopfen, schneiden, Dünger etc.) Aber dafür sieht sie find ich noch ganz ok aus. Naja ich werde mal schauen und überlegen wie es mit ihr so weiter geht und was ich mache.
vg Stefan
Daniel Kneifel
Forum Spezialist
Beiträge: 158
Registriert: 21.01.2011, 12:23
Wohnort: Lübeck

Re: Anfänger sucht ein wenig Hilfe :)

Beitrag von Daniel Kneifel »

Hallo,

Wenn ich mich da mal einmischen dürfte?
Ich finde da gibt es nicht viel zu überlegen. Was Thomas dir gezeigt hat, ist zum jetzigen Zeitpunkt dringend nötig.
Vor allem muss die Spitze und das damit verbundene "Blatt- bzw.Nadelwerk" drastisch reduziert werden, da ansonsten der Stamm oben noch dicker wird. Die Folge wäre ein Stammverlauf ohne jegliche Verjüngung. Außerdem regt das den Baum an von unten heraus neu auszutreiben...
Die unteren Triebe würde ich in der Folge ordentlich (über einen längeren Zeitraum) wachsen lassen. Das fördert das Dickenwachstum des unteren Stammbereichs...

Schönen Gruß
Daniel
Antworten