Aller Anfang

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Aller Anfang

Beitrag von a.kotschate »

Ich hab mal ein paar meiner Bäume reingestellt.
Die letzten zwei Bilder sind der gleiche Baum, nur ein Jahr später und früher.
IMG_1245.jpg
IMG_1245.jpg (357.42 KiB) 9989 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_1246.jpg
IMG_1246.jpg (313.53 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_1247.jpg
IMG_1247.jpg (292.27 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_1243.jpg
IMG_1243.jpg (300.64 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_1233.jpg
IMG_1233.jpg (239.44 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_1231.jpg
IMG_1231.jpg (274.29 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_1226.jpg
IMG_1226.jpg (118.37 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_1208.jpg
IMG_1208.jpg (132.29 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_1244.jpg
IMG_1244.jpg (260.95 KiB) 9989 mal betrachtet
IMG_0516.jpg
IMG_0516.jpg (246.21 KiB) 9989 mal betrachtet
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Re: Aller Anfang

Beitrag von a.kotschate »

Was haltet ihr von meinen Bäumen?
Sagt mir Ruhig eure Meinung.

P.S.: Die Bäume befinden sich alle in der Aufbauphase
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Aller Anfang

Beitrag von Yuta »

Mir gefallen sie alle sehr gut. besonders, der Fächerahorn.:D
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Re: Aller Anfang

Beitrag von a.kotschate »

Ja, der Ahorn ist wirklich schön.
den rechten Ast hab ich noch etwas mit Spanndraht heruntergebunden.
Sieht schöner aus.
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Aller Anfang

Beitrag von Yuta »

Ich möchte mir nächstes Jahr aus roten Ahornsamen auch mal einen ziehen.
Wie ist denn da die Keimrate?
Sollte man generell Samen vorher einwässern?

Wie alt sind denn die Bäume und wie groß?
Ist das drahten schwierig? Ich meine, das muss ja ein Gefuchtel sein, mit den Blättern bzw. Nadeln...
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Aller Anfang

Beitrag von Jupp »

Warum aus Samen? Kauf Dir doch lieber sowas..... die kostn nicht die Welt (ca 25.-€) und Du bist schon 7-8 Jahre weiter.
Dateianhänge
Acer palm deshojo Jungpflanzen.JPG
Acer palm deshojo Jungpflanzen.JPG (67.81 KiB) 9848 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Aller Anfang

Beitrag von Yuta »

Ich find das irgendwie spannender, wenn man das alles von Anfang an sehen kann, wie es wächst und gedeiht.
Außerdem muss ich an meinem grünen Daumen mehr feilen. ;)
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Re: Aller Anfang

Beitrag von a.kotschate »

Also der Ahorn auf Bild 5 ist glaub ich drei Jahre alt,
der soll ein shohin werden.
Das von mir geschätzte Alter bei den anderen Bäumen kannst du an den weißen Schildern ablesen.
Der Fächerahorn ist so 30- 40 cm hoch.
Die andern Bäume sind alle so 20- 40 cm hoch.

Das Drahten bei den Nadelbäumen geht eigentlich, weil die Äste sind recht biegsam.
Ahornbäume will ich eigentlich nicht mehr Drahten, weil der Draht extrem schnell einwächst.
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Aller Anfang

Beitrag von Yuta »

Wie formt man dann den Ahorn?
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Re: Aller Anfang

Beitrag von a.kotschate »

Also ich probiers zur Zeit so:
-Anbringen von Spanndrähten (s. Bild)
-Äste die störend wachsen, stark kürzen oder ganz entfernen
- und wenns gar nicht anders geht, bis zum Herbst warten und dann erst drahten, sodass der Draht über Winter dran bleiben kann.
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Aller Anfang

Beitrag von Yuta »

also drahten über den Winter geht besser, weil der Baum ja nicht wächst und somit das Einwachsrisiko geringer ist?
Wie befestigte ich die Drähte an der Schale oder Topf bzw. wie gebe ich dem umgetopften Baum in der neue Schale Halt?
Ich hab gelesen, dass man das auch mit Draht macht. Aber wächst das nicht ein, wenn die Wurzeln größer und feiner werden?

wie "macht" man diese Mini-Bonsai aus Keimlinge oder Stecklinge?
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Re: Aller Anfang

Beitrag von a.kotschate »

Das mit dem Winter stimmt so.
Wie du auf den Bildern siehst haben die meisten Schalen 4 bzw. 2 kleine Füße.
Dann wickelst du den Draht um die Schale und verzwirbelst die Enden miteinander (die Füße verhindern, dass der Draht von der Schale rutscht)
Anschließend nimmst ein Stück Schnur (die Schnur kann nicht so leicht einwachsen wie der Draht) und bindest es um den Ast der herabgebunden werden soll.
Abschließend befestigst du ein Stück Draht an der Schnur, biegst den Ast auf die gewünschte Höhe herunter und bindest den Draht an dem "Schalendraht" fest.

Und das wars, bieg den Ast aber nicht zu stark nach unten, sonst kann er brechen.
a.kotschate
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2011, 22:00

Re: Aller Anfang

Beitrag von a.kotschate »

Die Minis kriegst du aus Sämlingen, Stecklingen, aber auch aus Baumschulware, darf aber nicht zu groß sein.
Und dann musst du immer kräftig jedes Jahr zurückschneiden.
Yuta
Forum Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: 06.07.2011, 14:59

Re: Aller Anfang

Beitrag von Yuta »

Der ist aber klein!!:D
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Aller Anfang

Beitrag von Undine »

Toll! :D
Antworten