Ich und mein Geschenk

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

Hallo ihr Lieben,

ich bin die Katl (24) und hab am Dienstag diese Woche einen Bonsai geschenkt bekommen, von einer mir sehr wichtige Person und diese hat mir den "Auftrag" geben gut für mein Pflänzlein zu sorgen und immer wieder mal Beweisfotos zu schicken dass er noch lebt :wink:

Nun ja, ich hab mich jetzt schon durchs Internet gelesen - ich denke es ist eine chinesische/japanische Ulme, aber ich hab in Wahrheit keine Ahnung was ich denn jetzt alles tun muss damit es meinem Bonsai gut geht, es sind soviel Infos und ich blick da nicht mehr durch - momentan sprech ich einfach mit ihm, kann ja auch nicht schaden :mrgreen:

Alleine schon, unten (man siehts eh auf den Fotos) is da Moos, soll ich das weg tun? Wo stell ich den jetzt im Winter hin, kalt, warm? Wann muss ich Ihn stutzen? Muss ich Ihn jetzt schon umtopfen??

Es war so ein kleines Plastikkärtchen da bei von enjoybonsai.com und es stand "Zelkova" drauf, aber ich weiß nicht ob ich mich darauf verlassen kann was dort auf der Seite steht.

Wie Ihr seht, ich kenn mich wirklich gar nicht aus und hoffe ihr könnt mir helfen, lange Freude an meinem neuen Begleiter zu haben.

Liebe Grüße Katl
Dateianhänge
2011-11-10 18.10.16.jpg
2011-11-10 18.10.16.jpg (338.88 KiB) 9935 mal betrachtet
2011-11-10 18.09.57.jpg
2011-11-10 18.09.57.jpg (147.61 KiB) 9935 mal betrachtet
2011-11-10 18.09.11.jpg
2011-11-10 18.09.11.jpg (195.15 KiB) 9935 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Thomas »

Hallo Kati,
das ist sicher lieb gemeint, aber es gibt eigentlich für einen Bonsaianer nichts Schlimmeres, als eien Bonsai geschenkt zu bekommen, den man dem Schenkenden immer wieder vorzeigen muss.

Allerdings hat derjenige ein wirklich schönes kleines Bäumchen ausgesucht.
Obwohl oft abwertend über die Baumarktbonsai berichtet wird, zeigt das Beispiel, dass man unter diesen zu tausenden angebotenen Billigimporten doch auch ganz nette Teile zu finden sind.

Das ist keine Zelkove, das ist eine Chinesische Ulme.
Übern Winter will die hell und kühl stehen.
Ich überwintere meine gerade frostfrei bei 0-5°C.
Jetzt bruchst Du nichts machen als sie feucht (nicht nass) überwintern.
Bei dem angegebenen Temperaturbereich wächst die nicht, sondern hält Ruhe wie die heimischen Bäume mit dem Unterschied, dass sie nicht alle Blätter verliert.

Im Frühjahr solltest Du sie neu eintopfen in ordentliches Substrat und dabei gleich bischen in Form schneiden.
Sobald die Nächte frostfrei sind, kann sie ins Freie.
Nach dem Austrieb wird gedüngt und gegossen und die Triebe, wenn sie so 10 Blätter haben l rückgeschnitten auf 1-2 Blätter.

Anleitung zum Umtofen mit Einkaufsliste findest Du in den Themenlinks.
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

Guten Morgen Thomas,

danke für deine schnelle Antwort und naja das mit dem "immer wieder herzeigen müssen" is ne ganz eigene Sache :wink:

Das Moos unten kann ich also lassen, nun frag ich mich noch wo ich so um die 0-5 Grad habe, in der Wohnung ist es überall wärmer, draussen würde es momentan noch gehn, aber im Winter dann wirds zu kalt, wie macht ihr das denn?

So und nun muss ich in die Arbeit.

Liebe Grüße Katl
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Thomas »

katl hat geschrieben: in der Wohnung ist es überall wärmer, draussen würde es momentan noch gehn, aber im Winter dann wirds zu kalt, wie macht ihr das denn?
Bei mir stehen die Bäume, welche frostfrei überwintern (Azaleen, Fuchsien, Chinaulmen,
Bäume in guten lasierten Schalen, Bäume die übern Winter bearbeitet werden) in einem hellen unbeheiztem Raum mit Frostwächterheizung.

Wenn es nicht anders geht, solltest Du dann wenigstens einen halbwegs kühlen Standort bis 15°C finden.
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

Hallo Thomas,

danke für deine schnellen Antworten.

Ich bin immer noch am überlegen was wirklich der richtige Standort ist für den Winter, ich werd bei uns im Stiegenhaus also vor der Wohnungstür Temperatur messen gehen ob es da kühl genug ist, sonst hab ich ein echtes Problem :wink:

Danke auf jeden Fall

Liebe Grüße Katl
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

Guten Morgen, jetzt hab ich vorerst ein Zimmer "geopfert" weil mein Bäumlein über nacht gelbe Blätter bekommen hat.

Hab Heizkörper abgedreht, Fenster auf gemacht, Tür zu, den Bonsai so hingestellt dass genug Licht is aber keine Zugluft und hoffe dass das reicht bis ich was besseres gefunden habe.

lg katl
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Thomas »

Das ist normal , dass der jetzt im Herbst die Blätter tw. fallen lässt.
Das machen die heimischen Bäume ja schließlich auch, wenn Du mal rausschaust.
Meine Chinaulmen stehen jetzt noch draußen.
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

Da hast du natürlich recht Thomas dass unsere normalen Bäume auch die Blätter verlieren.

Tut mir leid dass ich soviel frage, ich google zwar eh immer bevor ich dann hier Fragen stelle weil Ihr es wahrscheinlich auch leid seid wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden, aber auf manches finde ich einfach keine Antwort im Internet.

Ich hab jetzt derweil ja das Büro meiner Mutter geopfert, weil sie eh nicht da ist, aber ich kann das nicht den ganzen Winter tun :wink:

Ich hab n bissl nachgedacht und stell mir die Frage ob es nicht gehen würde, wenn ich aus Holz und Styropor und keine Ahnung was noch alles, eine Kiste baue die frostfrei ist und aber genug Licht durchlässt dass ich den Bonsai dann auch den Balkon stellen kann, mein Balkon ist gut Überdacht und Wind geschützt.

Könnte das funktionieren?

Liebe Grüße Katl
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Thomas »

katl hat geschrieben: Könnte das funktionieren?
Kommt drauf an, wo Du wohnst und wie der Winter ausfällt.
Bei mir war letzten Winter bis -25°C. Da würde ich nicht auf den Baum wetten,
zumal die Chinaulme je nach Herkunft nicht unbedingt frostfest ist.
Dann schon eher das Arbeitszimmer.
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

Danke Thomas für deine Geduld mit mir ich werd wohl beim Arbeitszimmer bleiben, ich komme aus Oberöstereich/ Anfang der Alpen, da kanns schon auch kalt werden im Winter, ich werd mal mit dem Thermometer einfach meine Umgebung absuchen :wink:
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

nach 12 tagen in meiner obhut sieht der bonsai so aus... :shock: :(
Dateianhänge
bonsai 12 tage.jpg
bonsai 12 tage.jpg (259.42 KiB) 9774 mal betrachtet
Benutzeravatar
DoDeL_V
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 06.03.2011, 13:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von DoDeL_V »

:lol: ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst, meine Ulme hat schon die schlimmsten Attacken blattlos überstanden und steht noch immer stolz in ihrem Gefäß :wink:
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

mittlerweile sieht mein bäumlein wieder so aus... ich hab irgendwie das leise gefühl dass mein bonsai einfach nur seine ruhe will :wink:
Dateianhänge
bonsai.jpg
bonsai.jpg (445.82 KiB) 9632 mal betrachtet
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Richard »

Das kann ich ihm nachfühlen. Mir würds genauso gehen, wenn ich den Händen einer "pflegewütigen" Frau wäre, die mich ständig bemuttern möchte. :lol:

Aber mal im Ernst: Jetzt wäre die Zeit und Gelegenheit, die überlangen Triebe zu schneiden - vor allem die die senkrecht nach oben wachsen.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Thomas »

Die Triebe dürften gar nicht kommen. das sind Geiltribe wie bei Kartofefln , die im dunklen Keller zu warm gelagert werden.
Da gibt es wei Möglichkeiten, entweder kälter stellen oder heller.
Antworten