Ich und mein Geschenk

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

ääähmm ok thomas jetzt bin ich wieder traurig...

wenn ich ihn jetzt kälter stelle dann wachsen die triebe nicht weiter, was ja eigentlich sein sollte weil ja winter ist. soll ich die triebe abzupfen oder so lassen und warten bis sie alleine abfallen?

wenn ich ihn jetzt heller stelle was irgendwie kaum möglich ist, weil mehr licht ist zu der jahreszeit einfach nicht verfügbar - aber was würde dann passieren???

lg katl
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Thomas »

Es ist natürlich problematisch, wenn der Baum mal hierhin und dahin gestellt wird.
Der Baum hat durch Laubfall signalisiert, dass für ihn jetzt Ruhezeit ist.
Jetzt ist es ihm offensichtlich so warm geworden, sodass er annehmen musste , Irrtum es ist schon Frühjahr, ich treibe mal aus.
Nun bei dem wenigen Licht härten die Triebe nicht aus , haben kaum Blattgrün.
Irgendwie wird er sicher übern Winter kommen, denn Ulmen sind robust, aber für die Zukunft
wirst Du nach einer für den Baum optimaleren Lösung suchen müssen.
Die Vorgaben sind ja klar beschrieben und wenn Du das dem Baum nicht bieten kannst, muss
Du halt sehen, wie der Baum unter Deinen Möglichkeiten klarkommt.
Klar wird man für so einen Baum nicht die Wohnung umbauen.
Der richtige Weg wäre nach den Gegebenheiten die passende Art auszusuchen, evtl. auch zur Erkenntnis zu kommen, Bonsai ist unter den Bedingungen nichts, ich kaufe mir einen Kaktus oder so.

Ich will damit sagen, dass man da wenig raten kann außer: Versuch Dein Glück!
katl
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2011, 15:21

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von katl »

hallo thomas

naja ich hab mir den baum weder ausgesucht noch hab ich mir einen gewünscht. ich hab ihn einfach geschenkt bekommen und muss nun gucken wie ich mit ihm klarkomme, wegwerfen will ich ihn ja auch nicht solange er noch irgendwie lebt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Ich und mein Geschenk

Beitrag von Thomas »

[quote="katl"]hallo thomas

naja ich hab mir den baum weder ausgesucht noch hab ich mir einen gewünscht. ich hab ihn einfach geschenkt bekommen /quote]
Ist schon klar, sollte auch kein Vorwurf sein!
Der Ulme ist das allerdings egal.
Antworten