Pieris japonica - Gestaltung zur Halbkaskade

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Pieris japonica - Gestaltung zur Halbkaskade

Beitrag von Christophe Senoner »

Dieses Exemplar einer Pieris japonica (Japanische Lavendelheide) lachte mich im August für 9,- EUR in einem Gartencenter an, insbesondere der kleine schöne Stamm und die leichte Neigung der Krone.
vorher
vorher
DSC00554.JPG (93.52 KiB) 5576 mal betrachtet
der schöne stamm:
der schöne stamm:
DSC00725.JPG (45.63 KiB) 5576 mal betrachtet
Ich hatte keine Ahnung, ob diese Pflanze sich gestalten lässt und mal ein Bonsai werden könnte, aber siehe da: in "Bonsai-art" und anderer Literatur gab's Hinweise!

ich finde die halbkaskade drängt sich irgendwie auf - meine tochter hatte aber schon angefangen, irgendwas zwischen "frei aufrechter" und "Besen-Form" durch mutiges schneiden zu gestalten; habe mich dann aber über ihren kopf hinweggesetzt:
nachher:
nachher:
DSC00723.JPG (54.18 KiB) 5576 mal betrachtet
DSC00724.JPG
DSC00724.JPG (46.21 KiB) 5576 mal betrachtet
kritik, tipps und hinweise ??? hat jemand erfahrung mit pieris japonica?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Pieris japonica - Gestaltung zur Halbkaskade

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das ist eine selten als Bonsai gepflegte Art.
Die stehen bei mir im Garten und gehören zu den wenigen Gehölzen, wo ich noch nie daruf gekommen bin , daraus evtl. mal einen Bonsai zu machen.

Da hilft sicher einfach mal googeln, auch mal nach Bilder (z.B. "Bonsai pieris japonica").
Da sieht man gleich die typsche Wuchsform, an der man sich orientieren kann

Es ist eine Mooorbeetpflanze, d.h. die Kultur kann sich an Azaleen orientieren.
Bzgl. Gestaltung ist bei einer Junpflanze fast alles offen.

Kaskade bietet sich eher aus meiner Sicht nicht an.
Die wäre auch untypisch für die Art, die draußen in Natur und Garten als Strauch
vergleichbar mit den heimischender Heidearten wächst.
Schaut man sich die Planze an, ist das eher die Basis für eine Besenform .
Das ist aber Geschmackssache und auch ein Frage der Erfahrungen auf dem Gebiet.
Christophe Senoner
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 01.12.2011, 17:28

Re: Pieris japonica - Gestaltung zur Halbkaskade

Beitrag von Christophe Senoner »

danke für die prompte stellungnahme !!

ich fühlte mich ermutigt zur (halb-)kaskade - nicht nur durch die wuchsform meines exemplars - sondern durch beiträge und fotos von blütenbonsai, die überproprortional häufig als kaskade zu sehen sind (schau mal in euer heft 94, S. 34 ff.!).

die doch recht großen, hängenden blütenrispen kann ich mir von einer besenform herabhängend nicht so schön vorstellen, das wirkt meines erachtens wie ein geschmückter weihnachtsbaum - ABER: das ist nur die optik; du hast ja recht mit dem hinweis auf die in der natur vorliegende typische wuchsform einer pflanze; gerade bei tropischen und subtropischen bonsai irritieren mich frei aufrecht gestaltete "baumriesen", deren mächtige stämme aussehen wie tausendjährige eichen, und in der natur handelt es sich dann um einen strauch (rose, rhododendron,erbsenstrauch undundund...)

auf s. 41 in dem heft 94 heißt es übrigens, die ericaceae vertrügen kalkreiche böden - ??? bei moorbeetpflanzen dachte ich generell an kalkARME pflege: weiches gießwasser, kanuma, azaleendünger... falsch oder richtig ?

das mit der halbkaskade muss ich jetzt wohl durchziehen - mal schauen, werde bilder nachreichen, wenn sie das winterhalbjahr bis zum umtopfen übersteht

christophe
Bennsn
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2011, 16:57

Re: Pieris japonica - Gestaltung zur Halbkaskade

Beitrag von Bennsn »

na da bin ich mal gespannt!
ich drücke dir die Daumen und wünsche besten erfolg!

LG

Benny
Antworten