Was ist los mit meinem Baum ?

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Niklas
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2012, 13:37

Was ist los mit meinem Baum ?

Beitrag von Niklas »

Hallo Liebe Bonsai-Gemeinde,

Erst einmal möchte ich mich vorstellen. Meine Name ist Niklas, ich bin 24 und komme aus dem schönen Nordhessen.
Ich habe mir vor kurzem einen Bonsai-Baum ( Ligustrum ) zugelegt, da er Robust sein soll ( geeignet für Anfänger ). Wollte schon immer einen haben, finde sie einfach klasse, sie sehen so lebendig aus.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es dem Baum gut geht. Die Wurzeln schauen auf einer Seite raus, was für mich als " Anfänger " ungesund aussieht. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, und hoffen, das mir einige Bonsai-Profis was zu dem Baum sagen können.

Geht es ihm gut ? Geht es ihm nicht gut ? was könnte er gebrauchen ? Umtopfen ?

Bild

Bild

Bild


Viele grüße aus Nordhessen
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit meinem Baum ?

Beitrag von Thomas »

Hallo Nklas und willkommen im Forum!
Als Einsteiger in achen Bonsai empfehle ich Dir natürlich, erst mal ein Bild von der Matere zu machen . hilfreich snd die Eingangsartikel im Anfängerforum und die Fachartikel unten.
Dann gibt es noch meine Hp mich nützliche Einsteigertipps.
http://home.arcor.de/pallmers.home/Start.html#anfang

Zu Deiner Beruhigung, Dein Baum sieht sehr vital aus und die Art ist rel. robust.
Infos zur Pflege hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Lis.htm

Solchen Chinaimporten werden direkt vom Feld in eine Billigschale gepfercht und dann zu tausenden hierzulande verhökert. Da wird auch keine Rücksicht auf die Lage von Wurzeln etc. genommen
Als erstes braucht ein in der Größe passendes Pflanzgefäß (größere z.B. ovale Schale9 mit frischem Substrat. Eine Anleitung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Dazu ist jetzt der ideale Zeitpunkt, wo Du auch kräftig die Wurzeln und das Astwerk beschneiden kannst und solltest.

Das Problem bei diesen Arten ist immer die Überwinterung. Da solltest Du Dir jetzt schon Gedanken machen, einen Platz zu finden, der möglichst hell ist und Temperauturen konstant um die 10 °C bietet.
Niklas
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.03.2012, 13:37

Re: Was ist los mit meinem Baum ?

Beitrag von Niklas »

.. Danke für dir Antwort !

Nun, ich habe mir über das Thema Bonsai und über den Ligustrum eine gewisse "google-schleue" angelesen, nur weiß ich da immer nicht, ob das so alles stimmt ;) . Was die Wurzel angeht, sowas hab ich mir schon gedacht. Wollte erst einmal einen nicht zu teuren kaufen, da ich sehne wollte wie ich mit einem Bonsai zurecht komme.
Dann werde ich ihn Umtopfen in eine neue Schale.
Antworten