Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
uniquo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012, 19:47
Wohnort: Hannover

Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von uniquo »

Hallo Leute,

ich bin neu in dem Forum und auch ganz neu in der Bonsai Welt!

Ich wollte euch meinen kleinen Bonsai zeigen und es wäre nett, wenn ihr Feedback dalässt!

Bild
Chriss

Re: Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von Chriss »

Hallo,
ich kenne ihn als Ficus Retusa!
Mir gefällt er.
Ich würde durch Rückschnitt probieren ihn zur Rückknospung anzuregen und die zweige etwas nach unten bringen.
Gruß Chris
Benutzeravatar
uniquo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012, 19:47
Wohnort: Hannover

Re: Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von uniquo »

Chriss hat geschrieben: ich kenne ihn als Ficus Retusa!
Habe nochmal nach den Namen gegooglet und auf Wikipedia habe ich gefunden, dass der Name Ficus retusa ein Synonym vom Ficus microcarpa ist!
Chriss hat geschrieben:Ich würde durch Rückschnitt probieren ihn zur Rückknospung anzuregen und die zweige etwas nach unten bringen
Kannst du mir erklären, was du damit meinst!? Bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Bonsaiwelt!

Habe meinen Bonsai am Samstag zur Wohnungseinweihungsfeier bekommen^^
Deswegen bin ich ein totaler Anfänger!!

Mfg
Chriss

Re: Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von Chriss »

Hallo,
Du hast unten lange Äste die nur am Ende Blätter haben. Ich würde auf 2 Blattpaare zurückschneiden damit weiter unten neue Triebe kommen.
Du musst aber gleichzeitig auch die Krone zurückschneiden wegen der Apikaldominanz ( http://www.bonsai-als-hobby.de/lexikon/ ... -dominanz/ ).

Mit die zweige etwas nach unten bringen habe ich das gemeint:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=4492&start=15

Ich stelle meinen Ficus wenn nachts die Temperaturen über 10°C steigt auf den Balkon in die volle Sonne.

Gruß Chris

Ich habe mal probiert das zurückschneiden auf dem Foto einzuzeichnen:
Dateianhänge
1.png
1.png (546.72 KiB) 7241 mal betrachtet
Benutzeravatar
uniquo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012, 19:47
Wohnort: Hannover

Re: Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von uniquo »

Perfekt danke dir!!
Werde dann morgen zum Bonsai Shop fahren und mir Werkzeug kaufen!

Hast mir sehr geholfen :D
Danke dir!!
Chriss

Re: Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von Chriss »

Bitte schön.
Ich betreibe das Hobby Bonsai erst seit ca. einem Jahr.
Warte bitte noch bevor Du etwas machst, bis jemand mit mehr Erfahrung das auch so sieht!
Der Thomas schreibt bestimmt auch noch etwas dazu :wink:
Benutzeravatar
uniquo
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 14.05.2012, 19:47
Wohnort: Hannover

Re: Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von uniquo »

kein Problem^^

Werde dann warten, bis einer mit mehr Erfahrung was dazu sagt ;)
senseibob
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012, 10:43

Re: Lorbeerfeige (Ficus microcarpa)

Beitrag von senseibob »

Eine schöne Form :)
Kannte ich zwar vorher auch noch nciht aber sie spricht mich wirklich an :)
Mal schaun, ob sich nicht auch noch ein Plätzchen bei mir für sowas finden lässt :)
Antworten