Chinesische Ulme

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
J2K
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2012, 00:52

Chinesische Ulme

Beitrag von J2K »

Hi,

ich würde den Werdegang meiner Ulme dann auch gerne mal hier festhalten.
Der Baum ist wie man sieht noch recht jung. Bisher habe ich nur die Krone etwas ausgelichtet, das Substrat getauscht, die Wurzeln sortiert und gestutzt und ihn in einer anderen Lage wieder eingepflanzt.
Sobald mein Werkzeug ankommt, wollte ich die Krone noch etwas kräftiger ausdünnen... Anregungen welche Äste komplett weg könnten höre ich mir gerne an.
P1020724.JPG
P1020724.JPG (78.94 KiB) 4465 mal betrachtet
P1020725.JPG
P1020725.JPG (78.2 KiB) 4465 mal betrachtet
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

Hallo,
oben in der Krone müssen viele Äste raus (paralle, kreuzende..).
Das kann man nur live konkret machen.
Der Stamm endet, so man seht in enem toten Stumpf der muss ab und ein sauberer Übergang zum Kronenteil gemacht werden (schneidene, ggf. absägen oder auch fräsen, Wundverschluss)
Benutzeravatar
J2K
Forum Benutzer
Beiträge: 36
Registriert: 08.06.2012, 00:52

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von J2K »

Nabend Thomas,

die Konkavzange lag heute im Briefkasten und das Bäumchen ist fast Glatze... waren einige Doppel-Äste (?) und kreuzende Äste die ohnehin wenig bis gar kein Laub hatten.
Mit etwas Draht gefällt mir mein modernes Kunstwerk aber gar nicht mal so schlecht... auch wenn nur der erste Draht in etwa so aussieht wie in den Anleitungen. Muss halt noch etwas üben.
Gibt es da eigentlich einen Trick, dass der gedrahtete Ast am Ansatz keinen Bogen macht?
Die Titanic wurde von Profis gebaut, die Arche von einem Amateur
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme

Beitrag von Thomas »

Eine Ulme muss man nicht drahten, die kann man allein mit Schnitt gestalten.
Ganz selten muss man enzelne Äste mal mit Draht korrigieren
Man sucht die Knospe, welche in die gewünschte Richtung zeigt und schnedet entsprechend.

Äste in Schwibbogenform will man gar ncht sehen.
Der Ast bei enem Laubbaum kommt leicht aufsteigend aus dem Stamm, genau wie bei Deiner Ulme und geht dann allmählig in die Waagerechte.
Soll der Trend nach unten gehen knickt er dann irgenwo nach unten ab evtl. auch in mehreren Schritten.
Es hilft, sich mal auf Ausstellungen Bonsai live anzusehen oder auch freistehende Bäume in der Natur.
Hier sind paar schöne Laubbäume auch im laublosen Zustand, wo man sehen kann ,wie das Astwerk und die einzelnen Äste aufgebaut sind.
http://walter-pall.de/b02gallery_non_co ... index.html
Antworten