Chinesischer Blumenhartriegel

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Chinesischer Blumenhartriegel

Beitrag von Undine »

Hier möchte ich ihn nochmal in neuer/angemessener Schale präsentieren.
Es handelt sich um einen Gärtnereiyamadorie.Also außer der Wurzel vorsichtig freilegen und starken Rückschnitt habe ich nichts verändert.
Und ich habe mich mit jemanden zusammengestzt,der was von Bonsai versteht.
Nach einem irritierten :OK!?
Gings los,und es wurde ein Plan erstellt.
Die Krone wird noch nach unten korrigiert.Und muß in der Breite noch zunehmen.
Wir haben lange nach einer Schale gesucht,die einerseits schlicht ist,andererseits noch Entwicklung zuläßt.
Ob ich die eine Wurzel noch etwas zurücknehmen kann werde ich sehen(also den ausgestellten Arm)-weil er einen Großteil der Wurzeln versorgt.Im Zweifelsfall besser nicht.
Die Pflanze(Baum wäre Overdressed) hat schon eine kleine Fangemeinde und das Interesse an Bonsai geweckt.
Und sie hat einenNamen bekommen:Daphne.
Hier also das Foto.
Und wenn man das unter einer chinesischen Gestaltung sieht,ist es auch vertretbar.
Und Tier-und Menschengestaltungen waren im alten China eine anerkannte Stilrichtung :D
Dateianhänge
Daphne.jpg
Daphne.jpg (126.4 KiB) 6002 mal betrachtet
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Chinesischer Blumenhartriegel

Beitrag von Undine »

Im Herbst...
Allerdings überlege ich,ihn draußen zu überwintern,weil Kälte wohl die Blütenbildung fördert.
Die andere Sache-um Blüten solle ich mich noch nicht so kümmern,eher um die Krone.
Um sie tiefer zu ziehen brauche ich die vielen kleinen Triebe.
Da die Pflanze erst dieses Jahr in die Schale kam sollte ich auch noch die Feinfaserwurzeln schonen.
Also doch eher dunkel und frostfrei.
Sicher traue ich der Pflanze zu wenig zu.
Na,ich werde nach Gefühl gehen.Den zweistelligen Minusbereich mute ich ihr noch nicht zu.
LG,Undine
herbstbilder 157a.jpg
herbstbilder 157a.jpg (134.59 KiB) 5678 mal betrachtet
Seth33
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2013, 01:40

Re: Chinesischer Blumenhartriegel

Beitrag von Seth33 »

Also ich finde den Bonsai schon echt schön und mit der neuen Schale siehts wirklich noch besser aus! Wo hast du die Schale eigentlich her?
Liebe Grüße Leon :)
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Chinesischer Blumenhartriegel

Beitrag von Undine »

Für diese Schale bin ich in den Bonsailaden meines Vertrauens gefahren.
1 Stunde haben wir(die Verkäuferin ist ein Schatz)das gesamte Schalenkontingent gesichtet,5 Schalen anprobiert um eine Schale zu finden,die elegant wirkt.
Zumindest hat sie den Winter draußen überstanden und treibt aus allen Knopflöchern!
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Chinesischer Blumenhartriegel

Beitrag von Undine »

Baum ist gehimmelt.Warum weiß ich nicht.
Antworten