Meine Shohin

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
spegglersbou
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012, 13:54

Meine Shohin

Beitrag von spegglersbou »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich kurz Vorstellen. Ich befasse mich nun seit ca. 2 Jahren mit Bonsai und habe vor allem Mame und Shohin für mich entdeckt. Hier ein paar meiner Bäumchen:
Dateianhänge
Scheinzypresse (ca. 20 cm.)
Scheinzypresse (ca. 20 cm.)
IMAG0230.jpg (52.1 KiB) 9738 mal betrachtet
Feuerahorn
Feuerahorn
IMG_20120927_132558.jpg (41.98 KiB) 9738 mal betrachtet
Die zweite Gestaltung (ebenfalls chin. Wach.)
Die zweite Gestaltung (ebenfalls chin. Wach.)
IMAG0225-1-1.jpg (74.37 KiB) 9738 mal betrachtet
Meine erste Gestaltung (chin. Wach.)
Meine erste Gestaltung (chin. Wach.)
IMAG0223.jpg (49.24 KiB) 9738 mal betrachtet
Chriss

Re: Meine Shohin

Beitrag von Chriss »

Deine Bäume gefallen mir gut.
Besonders die erste Gestaltung (chin. Wach.) und die Scheinzypresse.
Gruß Chris
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Shohin

Beitrag von Thomas »

Hallo,
endlich mal jemand, der nicht Ficus und Co postet.
Shohin führen leider in Bonsai-Deutschlandein Schattendasein.
Der Bonsaiclub Deutschland ist gerade dabei, Gruppen für Shohin aufzubauen.
spegglersbou
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012, 13:54

Re: Meine Shohin

Beitrag von spegglersbou »

Ich habe natürlich auch mit Gartencentermüll angefangen, die ich mir aber schnell wieder abgeschminkt habe, denn zum Glück hab ich einen der besten in meiner Nähe und darf von ihm lernen :mrgreen: .
Ich freue mich über jede Anregung, Meinung, Kritik usw. zu den Bäumen. Wenn die beiden Wacholder sich gut entwickelt haben, poste ich die Bilder dazu.

MFG
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Shohin

Beitrag von Thomas »

Darf man fragen , wo das ist.
spegglersbou
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012, 13:54

Re: Meine Shohin

Beitrag von spegglersbou »

Was hälst du denn von der Scheinzypresse? Ich frage mich ständig, ob sie in den Augen von langjährigen Bonsaianern vielleicht langweilig erscheint. Sie hat eben keine tollen Etagen oder ähnliches. Aber gerade eben weil sie in Ihrer Form so "normal" ist, find ich sie toll und die Proportion von Stamm zur dicken Krone passt einfach optimal. Wie seht ihr das? Langweilig oder nicht?
@Thomas, ja, das ist in Bayern.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Shohin

Beitrag von Thomas »

Hallo,
langweilig ist die mit Sicherheit nicht.
Beeindruckend ist ist für mich auch die Größe von 20cm.
Hätte ich schätzen müssen, hätte ich auf 40-50cm geschätzt.

Das ist genau das was man erreichen will, der eigentliche Bonseieffekt.
Eine Scheinzypresse braucht keine Etagen, aber schon eine gewisse Struktur.
Das kann ich auf dem Bild ohne ordentlichen Hintergrund aber wenig beurteilen.

Bei entsprechendem Feinschliff (Nebari, Schale, Strukturierung) kannst Du den auf jeder großen Ausstellung zeigen.
spegglersbou
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012, 13:54

Re: Meine Shohin

Beitrag von spegglersbou »

Vielen dank für dein Feedback. Ja die Größe, speziell dieses Baumes, war eigentlich ausschlaggebend für meine Faszination von Shohin als ich das erste mal beim Herbert reingeschneit bin :wink:
Die Schale (Tokoname) findest du nicht optimal?
Ja, das Nebari ist wohl seine Schwachstelle.
Mal sehen was man im Frühjahr machen kann.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Shohin

Beitrag von Thomas »

Wer ist Herbert?
spegglersbou
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012, 13:54

Re: Meine Shohin

Beitrag von spegglersbou »

Oh, sorry. Ich dachte du kennst dich in der deutschen Bonsai-Szene aus und der Vorname würde dir bestimmt was sagen, denn du wolltest ja wissen wer mir was beibringt.
Benutzeravatar
TalaYuma
Forum Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2012, 12:28
Wohnort: Oberlausitz

Re: Meine Shohin

Beitrag von TalaYuma »

spegglersbou hat geschrieben:Oh, sorry. Ich dachte du kennst dich in der deutschen Bonsai-Szene aus und der Vorname würde dir bestimmt was sagen, denn du wolltest ja wissen wer mir was beibringt.
Herbert Winkler?
„Wir sind, was wir denken. Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt.“
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Shohin

Beitrag von Thomas »

spegglersbou hat geschrieben:Oh, sorry. Ich dachte du kennst dich in der deutschen Bonsai-Szene aus
Ganz herzlichen Dank für die Info!!! :evil:

Muss ich einen Bayrischen Herbert kennen?

Ich kenne übrigens einige Herberts in der Szene. Herbert O..., Herbert L.,

Gut ok, ich verabschiede dann mal aus dem Beitrag!
spegglersbou
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 27.09.2012, 13:54

Re: Meine Shohin

Beitrag von spegglersbou »

Haha, nichts für ungut, man kann per Text eben ganz schwer rauslesen wie etwas gemeint ist und dein "Wer ist Herbert" hatte in meiner ersten Intuition etwas leicht Sarkastisches an sich, so nach dem Motto "Wer ist AC/DC"...die Szene scheint wohl voller Herberts zu sein
:lol: ...aber ja, der Poster über dir hat recht.

HERBERT, WHO THE FUCK IS HERBERT!
Antworten