Welche Art Bonsai habe ich hier?

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
chaosandi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2012, 11:10

Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von chaosandi »

Moin Moin,

ich bin der Andi, neu hier im Forum, und habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.
Leider war keinerlei Informationsmaterial dabei.. könnt ihr mir helfen und sagen welchen genau ich
hier habe?
Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe

Andi
Dateianhänge
DSC01490.JPG
DSC01490.JPG (127.06 KiB) 7631 mal betrachtet
DSC01489.JPG
DSC01489.JPG (100.35 KiB) 7631 mal betrachtet
DSC01488.JPG
DSC01488.JPG (122.19 KiB) 7631 mal betrachtet
DSC01487.JPG
DSC01487.JPG (131.35 KiB) 7631 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von TeKiller »

hallo,
was du da hast ist ein ficus retusa, auch als ficus ginseng verkauft. relativ pflegeleicht. du solltest den im frühjahr in durchlässiges substrat umtopfen. dein behältnis sieht aus, als wenn es unten keine löcher hat. so eins hab ich auch schon öfter gesehen. das ist schlecht. bis zum frühjahr wird der aber durchhalten. sieht recht vital aus. und speicherwurzel hast du auch nicht, was ihn bonsaitauglicher macht.
Benutzeravatar
didierting
Forum Benutzer
Beiträge: 31
Registriert: 24.08.2012, 04:15
Kontaktdaten:

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von didierting »

hi,

es ist eine Art der Gattung Ficus.

welche Art und Zuchtform kann ich nicht genau sagen.

hier ist ein link für Ficus-Fans:

http://www.bonsaihunk.us/ficusforum/FriendsBonsai1.html


LG
chaosandi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2012, 11:10

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von chaosandi »

Super.. vielen Dank!

Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen!
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von Jupp »

Das ist ein Ficus "panda". Die Unterlage ist ein Ficus "retusa" auf den die Äste von Ficus "panda" aufgepfropft sind.
Das nennt sich zwar Bonsai, wobei ich schon öfter schrieb, Bonsai ist etwas ganz anderes. Trotzdem ne schöne Zimmerpflanze.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von Thomas »

Kleiner Tipp:
Schau mal , ob in dem Blumentopf überhaupt Abzugslöcher drin sind.
Wenn nicht, entweder umtopfen (was sowieso angebracht ist bei slch Importware) oder Loch in Boden bohren.
Thomas83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013, 16:00

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von Thomas83 »

Hallo zusammen :)

ich bin der Thomas und habe ebenfalls zu Weihnachten von nem Bekannten einen Bonsaibaum geschenkt bekommen.Leider habe ich,genau wie er keine Ahnung,was dies denn nun für eine Art ist!?(er bekam ihn auch geschenkt)ich vermute es ist ein ficus retusa!?Im Moment verliert er leider vermehrt Blätter und diesselbigen werden teilweise auch so riffelig und manche davon leicht gelb... :( Ich hoffe ihr könnt mir hierzu helfen!?

vielen Dank!
Dateianhänge
DSCK0015.jpg
DSCK0015.jpg (56.61 KiB) 6974 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von Thomas »

Hallo!
Häng der an der Wand oder steht der auch in irgendeinem Gefäß.
Ist das eine Halbkaskade.
Bischen Info dazu wäre schon nützlich.
Es ist natürlich ein Ficus wie sie halt so angeboten werden:
Auf einen Strunk wurden Äste gepfropft mit meist großen Wunden und tw. schlecht gemachten Pfropfungen, wo dann nicht selten auch die Reiße absterben.
Thomas83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013, 16:00

Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?

Beitrag von Thomas83 »

Nee,der hängt nicht an der Wand-der steht in ner Halbkaskade!Komischerweise wurde das Bild quer hochgeladen.. :?
Dateianhänge
DSCK001688.jpg
DSCK001688.jpg (124.14 KiB) 6946 mal betrachtet
Antworten