Was ist los mit meinem Ficus retusa??

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Thomas83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013, 16:00

Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von Thomas83 »

Leider verliert mein geliebter Ficus retusa immer mehr Blätter,welche auch ziemlich verfärbt und verdorzelt sind... :shock: Habe ihn vor paar Tagen an diversen kahlen kleinen Ästen ein kleines Stück zurückgeschnitten.Neue Bonsaierde bekam er auch vor ca 4 Wochen.Hab keine Ahnung an was es liegen könnte,da er die letztehn Tage immer mehr Blätter verliert.Hat jemand vielleicht ne Idee?Ist das noch im Rahmen?Vielen Dank schonmal. :)

Thomas
Dateianhänge
DSCK000588.jpg
DSCK000588.jpg (77.66 KiB) 6684 mal betrachtet
DSCK000488.jpg
DSCK000488.jpg (89.62 KiB) 6684 mal betrachtet
DSCK000388.jpg
DSCK000388.jpg (89.96 KiB) 6684 mal betrachtet
DSCK000288.jpg
DSCK000288.jpg (49.52 KiB) 6684 mal betrachtet
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von TeKiller »

hallo,
wie bist du denn beim umtopfen vorgegangen? welches substrat hast du genommen? hast du die äste ungefähr im selben verhältnis wie die wurzeln beschnitten? wenn nicht, kann es sein, dass der baum aufgrund von unzureichender wasser und nährstoffaufnahme nicht mehr alle äste versorgen kann.
edit: stand er in der prallen sonne?
Thomas83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013, 16:00

Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von Thomas83 »

Bekam den Baum in der Halbkaskade,in der er jetzt auch noch ist.Als Substrat hatte er normale Bonsaierde.Hab vor 4 Wochen auch normale Bonsaierde genommen.Die Wurzeln habe ich garnicht beschnitten.(wusste ich nicht)Hab nur diverse Äste,die eh schon kahl waren,1-2 cm gekürzt,da ich gelesen habe,dass dann Wachstumshormone ausgeschüttet werden.In der prallen Sonne steht er nicht.Er steht auf nem Sideboard in ca 1m Entfernung zur Balkonglastür.Hab ihn die letzten 2-3 Wochen auch nicht mehr so stark gegossen.Sind die verdorzelten Blätter also ein Anzeichen des zu wenig Gießens??
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von TeKiller »

das kann einige gründe haben. normale bonsaierde ausm gartencenter ist nicht geeignet da sie zu viel wasser speichert und kaum durchlässig ist. die wurzeln brauchen sauerstoff. hast du die wurzeln vom alten substrat befreit? man schneidet die wurzeln beim umtopfen, damit sich neue wurzeln bilden, die dann einen kompakten wurzelballen schaffen. ausserdem werden unnötige wurzeln entfernt. dies regt dann wieder den austrieb der pflanze. 1 m vom fenster weg ist zu dunkel für solche pflanzen. das ist als würdest du nen apfelbaum in die garage stellen und das tor offen lassen. also ruhig wieder zurück ans fenster. eine anleitung zum umtopfen findest du hier in den fachbeiträgen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich sehe nicht, was nicht im grünen Bereich ist.
Gut, der Baum ist insgesamt vernachlässigt, wurde v.a. nie richtig verschnitten und hat sicher keinen optimalen Kulturbedingungen gehabt, aber ansonsten hat er frisches gesundes Laub.
Dass er jetzt alte Blätter verliert ist normal.

Schau mal unten in den Fachbeiträgen . Da ist eine anleitung zum Umtopfen mit Einkaufsliste.
Wenn Dir da auffällt, dass Du da paar ganz grundsätzliche Sachen (Substrat , Baumfixierung, Drainage, usw.) vergessen hast und zar mehr ale einen Punkt, würde ich das Ganz gleich noch einmal und richtig machen. Das ist zwar aktuell zusätzlicher Streß für den Baum , ist aber auf lange Sicht besser.
Und dann rigoros und radikal schneiden, schneiden, schneiden .
Thomas83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013, 16:00

Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von Thomas83 »

Vielen Dank schonmal! :) Dann werde ich das mit dem neuen Substrat und der Wurzelbeschneidung schnellstmöglichst in Angriff nehmen!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von Thomas »

Thomas83 hat geschrieben: Dann werde ich das mit dem neuen Substrat und der Wurzelbeschneidung schnellstmöglichst in Angriff nehmen!

... und Baumfixierung, Drainagenetze ...
Thomas83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 28.02.2013, 16:00

Re: Was ist los mit meinem Ficus retusa??

Beitrag von Thomas83 »

Ja,das auch!;-)Vielen Dank!

Gruß Thomas
Antworten