Birken als Findling

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Findlinge

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Im Spätwinter oder Frühling, am Besten im März.
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Findlinge

Beitrag von Thomas »

Die würde ich erst schneiden, wenn der erste Seitentrieb, welcher die Stammverlängerung bilden soll, wesentlich dicker ist.
Wie schon gesagt, habe ich keine guten Erfahrungen mit Birken. Ich habe bisher alle gehimmelt, sicher auch wegen solcher übereilten Massnahmen.

Ich find es immer besser , wenn jemand Bonsaitipps gibt zu heiklen Arten, die er selbst noch nie kultiviert hat, dass er das auch dem Ratsuchendem einschränkend kund macht.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Findlinge

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ich hatte gesagt, dass ich diesen Baum wieder zurückbringen würde, Thomas.
Manchmal ist "Versuch macht klug" die beste Wahl und bringt eigene Erfahrungen, zumal ein Rückpflanzen auch der Tod der Birke sein könnte.
Gruß, Frank
bansaionkel
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2013, 21:05

Re: Eichen-Findlinge

Beitrag von bansaionkel »

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von bansaionkel am 17.05.2013, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eichen-Findlinge

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Die Rinde wird erst später weiss. Hier sind zwei typische junge Birke zu sehen:

Bild

Bild
Gruß, Frank
bansaionkel
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2013, 21:05

Re: Birken als Findling

Beitrag von bansaionkel »

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von bansaionkel am 17.05.2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Birken als Findling

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Birken abmoosen oder durch Stecklinge vermehren hat wohl noch niemand versucht.
Macht auch wenig Sinn, , denn wo eine Birke steht, gehen darunter zig wild auf.
Ich kann ein Lied davon singen, habe eine im Garten stehen und die Samen fallen in Massen.
Ich darf dann in den Bonsaischalen Sämlinge zupfen.
In der Schalenhaltung dauert es ewig, bis Birken die typisch weiße Rinde entwickeln.
Darum sollte man reiferes Material in der Natur suchen.
Das sollte man vor dem Ausgraben schon vor Ort behandeln, also etwa den Stamm kappen.
Unterhalb der Kappstelle sollten mehrere wenigstens Daumenstarke Seitentriebe sein.
Von 10 so vorbehandelten Pflanzen überleben je nach Standort, Alter und Vorausstezungen maximal die Hälfte, so meine Erfahrung.
Das sieht man nach einem Jahr und dann kann man ausgraben.
Wie schon gesagt, Birken sind schwierig in der Bonsaihaltung. Auf Ausstellung sieht man nur wenig gute Exemplare. In Deutschland stammen die fast alle von einem Gestalter, der da offensichtlich ein Händchen für hat und jahrelange Erfahrungen.
So schön sie sein mag, ich würde sie primär keinem Einsteiger empfehlen, weil hohes Frustpotential.
bansaionkel
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2013, 21:05

Re: Birken als Findling

Beitrag von bansaionkel »

Hallo Thomas,

ich habe mich nach den ganzen Erleuchtungen und Nachforschungen endgültig von der Birke verabschiedet …
zumindest jetzt ; )

Ich finde die Birke einfach wahnsinnig schön. Leider nur schwer um zu setzen. Das habe ich nun begriffen.

Aber ich habe ja noch andere schöne Objekte im Auge.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe.
Bansaionkel
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Birken als Findling

Beitrag von Jupp »

Birken sind recht unkompliziert. Während der Wachstumsperiode brauchen sie anständig Wasser, aber keine Staunässe. Dann klappt das auch ohne Probleme. Einen Ast mehr sollte man immer mal dran lassen, weil sie ungefragt einfach mal einen Ast oder Zweig abwirft. Standort sehr sonnig und luftig.
Hier z.B. viewtopic.php?f=5&t=3667&hilit=+Birke
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
bansaionkel
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2013, 21:05

Re: Birken als Findling

Beitrag von bansaionkel »

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von bansaionkel am 17.05.2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Birken als Findling

Beitrag von Jupp »

Ne Birke abzumoosen ist Unsinn. So ne Birke ist schnell ausgegraben und es gibt sie überall. In gutem Substrat gehen sie ohne weiteres an und nach dem Ausgraben sollte man 1 bis 2 Jahre frei wachsen lassen, bevor man etwas gestaltet. Im zeitige Frühjahr zurückgeschnitten und gedrahtet, klappt das.
Hier noch eine Birke, die ich 2010 Östereich von einem Felsen geerntet habe. Bis zu diesem Frühjahr ist sie frei gewachen und hat dann eine erste Gestaltung erhalten. Sie treibt munter aus und konnte so auch in einen Pot gesetzt werden.
Stamm ca 4cm dick, ca 60cm hoch.
Dateianhänge
DSC_1528 (2).JPG
DSC_1528 (2).JPG (79.23 KiB) 9029 mal betrachtet
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
bansaionkel
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2013, 21:05

Re: Birken als Findling

Beitrag von bansaionkel »

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von bansaionkel am 17.05.2013, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Birken als Findling

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Mir gehts wie Christian, hier in der Gegend scheint es keine geeigneten Birken zu geben. Samstag fand ich eine, die perfekt schien. Leide bemerkte ich bein Graben, das sie keine Wurzel hatte, sondern nur an einem dicken Stammrest ausgeschlagen war, grrr.
Gruß, Frank
bansaionkel
Forum Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 12.04.2013, 21:05

Re: Birken als Findling

Beitrag von bansaionkel »

:arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:
Zuletzt geändert von bansaionkel am 17.05.2013, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Birken als Findling

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Hallo Christian,

auch Münsterland?
Im Stadtgebiet gibts kaum kleine Birken. Etwas ausserhalb schon. Sind aber leider nur lange, ungeeignete Stangen, vielfach mit vertrockteten Seitenästen, die am Waldrand stehen.
Im Moor gibt es dagegen haufenweise Birken, aber die sind kaum zugänglich und die Wurzeln nicht auszumachen, weil diese Birken wohl ständig durch den nassen Untergrund umkippen und dann einfach neu hochwachsen. Wurzeln tun sie dabei aber nicht, darum vermute ich, dass Abmoosen wenig Erfolg haben wird. Also Staunässe vertragen sie jedenfalls schon, viele stehen ja das halbe Jahr im Wasser. ;-)
Gruß, Frank
Antworten