Seite 1 von 1

Meine Platane

Verfasst: 21.05.2013, 14:33
von lyl2lyl
hallo miteinander

seit 2011 erziehe ich mir ein platane als bonsai. ich liebe diese bäume ihrer rinde wegen und sie sind sehr robust. ich hoffe die tolle rinde im alter bei meiner platane zu sehen!

ich habe mal ein paar bilder von 2011 bis jetzt angehängt. so sieht man am besten den wandel. zurzeit sitz die platane in einem teichkorb, die mitte wurde begradigt und ich lasse neue wurzeln treiben mit hilfe der fahrradschlauchmethode. die blätter sind auch schon wesentlicher kleiner, als bei den platanen bei uns im ort. aber seht selbst... :mrgreen:

für beitrage und anregungen bin ich immer zu haben :D

Re: Meine Platane

Verfasst: 21.05.2013, 21:29
von Thomas
Hallo,
eine schöne Entwicklung in nur 2 Jahren.
Eine Platane habe ich noch nie als Bonsai gesehen.
Könnte interessant werden, was da so in 10 Jahren draus wird.

Re: Meine Platane

Verfasst: 25.12.2013, 16:54
von lyl2lyl
hohoho...und merry xmas!! ein kleines update meiner platane im schönen winterkleid :)

die platane hat sich gut entwickelt. sie hat im sommer viele neue wurzeln und äste bekommen. die begradigung vom hauptstamm hat auch funktioniert. ich kann nächstes jahr die befestigung abnehmen. leider hat sich die platane gegen ende des sommers bei einer zimmerpflanze mit schildläusen angesteckt. die zimmerpflanze stand direkt neben ihr. ich hoffe die viecher sind nächstes jahr wieder weg!

bis dahin xx

Re: Meine Platane

Verfasst: 24.06.2015, 18:09
von philanthrop
Mich würde interessieren wie der Baum jetzt aussieht :) ein update wäre klasse !

Re: Meine Platane

Verfasst: 26.06.2015, 09:20
von Alfred
Ja mich würde auch interessieren, ob du die Schildläuse vertreiben konntest?