Pinuskaskade, Schalenvorschlag?

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Pinuskaskade, Schalenvorschlag?

Beitrag von Holger »

Hallo zusammen!


Habe vom Workshop in Belgien diese Kaskade mitgebracht!
Im Bonsaiforum habe ich einen Link zum Workshopbericht gepostet, da kann man auch sehen, wie die Pflanze vorher ausgesehen hat.
Das einzige was noch stört ist die Schalenposition.

Erbitte gute Vorschläge
Dateianhänge
Pinuskaskade.jpg
Pinuskaskade.jpg (55.01 KiB) 5429 mal betrachtet
Benutzeravatar
asian_lotus
Forum Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2005, 15:39
Wohnort: Österreich/Kärnten/Klagenfurt

Beitrag von asian_lotus »

ich würd vorschlagen:

wurzeln zuschneiden und umtopfen. bei der position sind die wurzeln sehr einseitig gewachsen. wenn du sie ein bisschen stutzt, geht das umtopfen besser. außerdem kannst du den baum dann in die position bringen, wies dir am besten gefällt.
korean taekwon-do assasiacion
Tom
Forum Benutzer
Beiträge: 30
Registriert: 06.11.2004, 13:19
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Tom »

Sehr geehrte Frau oder Herr Lotus!

Toller Tip....... :lol:

Hier geht's um die Frage der Schalenwahl.... :!:

@ Holger: Ich würde zur Mondschale tendieren.

Viele Grüße,
TOM
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Ja, lieber Lotus, daß ich den Baum so nicht in eine Schale kriege ist mir schon ziemlich klar.....


@Tom: Kann mir unter einer Mondschale nichts vorstellen. Zufällig Photo zur Hand?


Danke trotzdem schonmal
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Bin in Sachen Mondschale schon etwas schlauer....

Der Baum hat aber im Ballen noch eine passende Biegung für eine normale Schale...
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Holger,
ein schönes Teil, was Dir Jean da zurechtgeboben hat.
Nur warum sich jetzt schon für eine Schale Gedanken machen.
Da tut es für die nächsten 2- 3 Jahre jedwedes Kulturgefäß.
Wenn dann die Substanz da ist, würde ich sowas in der Art vorschlagen.
Dateianhänge
9.jpg
9.jpg (22.79 KiB) 5383 mal betrachtet
Holger
Forum Spezialist
Beiträge: 292
Registriert: 25.05.2004, 20:33
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Holger »

Hmm.

Danke Thomas, würde aber eher zu einer eckigen Schale tendieren, glaube ich.

Was das umtopfen angeht, so werden wir, denke ich, nächstes Frühjahr noch mal mit den jetzigen Teilnehmern nochmal zu Jean Paul fahren und unsere Bäume in Schalen setzen. Und die Bonsaitage in Münster bieten vielleicht die Chance auf ein Schnäppchen....
Substanz ist genug am Baum, die braune Schale ist komplett durchgewurzelt..


Gruß

Holger
Antworten