mein bonsai

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Patrick 83
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2013, 22:47

mein bonsai

Beitrag von Patrick 83 »

:?: Hallo!

Hab mal eine frage! ? ich hab einen Bonsai und keine ahnung was das für einer ist! hab den jetzt schon über 10 Jahre! der ist von der schalen Oberkante ca 95 zentimeter hoch! kann man das schätzen wie alt der ist und was der wert ist? lg :mrgreen:
Chriss

Re: mein bonsai

Beitrag von Chriss »

Hallo,
das ist ein Ficus! Wahrscheinlich Ficus Benjamini.
Das ist ein Rohling, da ist ja noch nicht viel gestaltet.
Eher eine Zimmerpflanze in einer Bonsaischale.
Ich biete mal 40€! :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: mein bonsai

Beitrag von Jupp »

Das ist ein Ficus Panda, dem, wie so oft bei dieser Discountermassenware, die Äste aufgepfropft wurden. Als Unterlage verwendet man dabei Ficus Retusa.
In den einschlägigen Läden kostet sowas ca 80.- bis 90.-€.Manchmal, bei sogenannten Fachhändlern, auch schon mal mehr.
Ich würde dafür nicht mal den berühmten Appel mit dem Ei geben. :mrgreen:
Ach ja, du kannst den zwar Bonsai nennen, von mir aus auch Fiffi oder sonstwas, denn der Name Bonsai ist nicht geschützt. Es würde vielleicht, mit sehr viel konsequenter Arbeit, ein ansehnlicher "Zimmerbonsi" daraus werden können.
"Edit": Bei den steilen Kurven eher doch nicht...... :lol: :roll:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: mein bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
in dem Zustand ist der quasi wertlos.
Der sieht aus, als wäre er in den 10 Jahren noch nie umgetopft worden, als ob er noch nie die Sonne gesehen hätte und auch nie verschnitten worden wäre.
Damit wäre auch in der Reihenfolge de Maßnahmen genannt die n Angriff genommen werden müssten , um daraus wieder einen Baum zu machen, der das Wort Bonsai rechtfertigt.
Antworten