Granatapfel aus Samen gezogen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Hallo zusammen,

ich möchte heute meinen kleinen Granatapfel vorstellen, den ich schon einmal in diesem Forum in einem Querverweis erwähnte (viewtopic.php?f=8&t=3885), aber nie richtig vorstellte. Aber jetzt ist es soweit.

Der Baum ist ein Sämling, den meine Frau vor etwa 8 Jahren heranzog.
Nachdem er ca. 4 Jahre frei (in einem großen Topf) wachsen dürfte - er sollte ursprünglich kein Bonsai werden - wollte sie ihn nicht mehr, da er ihr zu sehr nach Busch aussah.
Leider habe ich von diesem Stadium kein Foto.

Nachdem dann ich vor 3 Jahren den Granatapfel unter meine Fittiche bekam, wurde er erst einmal etwas beschnitten.
Hier eine kleine Dokumentation von 2010 bis heute:
granatapfel_10_04_25
granatapfel_10_04_25
granatapfel_10_04_25.jpg (105.65 KiB) 8126 mal betrachtet
granatapfel_10_07_03
granatapfel_10_07_03
granatapfel_10_07_03.JPG (187.33 KiB) 8126 mal betrachtet
granatapfel_11_08_01
granatapfel_11_08_01
granatapfel_11_08_01.jpg (177.82 KiB) 8126 mal betrachtet
granatapfel_11_08_01
granatapfel_11_08_01
granatapfel_12_04_29.JPG (186.56 KiB) 8126 mal betrachtet
granatapfel_13_03_11
granatapfel_13_03_11
granatapfel_13_03_11.jpg (141.89 KiB) 8126 mal betrachtet
granatapfel_13_10_20_a.jpg
granatapfel_13_10_20_a.jpg (135.78 KiB) 8126 mal betrachtet
granatapfel_13_10_20_b.jpg
granatapfel_13_10_20_b.jpg (136.52 KiB) 8126 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von Thomas »

Gartullation, den das ist ein wirklich beachtlches Ergebnis, zumal das mediterrane Art ist,
für die es in unseren Breiten schwierig ist, adequate Bedingungen zu schaffen.
Deine Frau und Du haben als den sprichwörtichen grünen Daumen.
Benutzeravatar
Jupp
Forum Spezialist
Beiträge: 738
Registriert: 30.10.2007, 14:43

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von Jupp »

Gefällt mir gut diese konsequente Arbeit. :!: :!: :!:
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Vielen Dank an Thomas und Jupp für das Kompliment!

Ich denke aber, dass ich mit diesem Granatapfel auch viel Glück habe, denn das ist nicht normal, so wie der wächst. Ich habe auch andere Granatäpfel (Sämlinge, Stecklinge, in Italien gekaufte), aber deren Wachstum ist eher normal, bei der selben Pflege.

In diesem Sommer konnte ich den Baum vier Mal zurückschneiden und dann wieder komplett austreiben lassen. Das Ergebnis wird dann in 2-3 Wochen sichtbar, wenn alle Blätter weg sind. Dann werde ich noch einmal ein Foto posten.

Zudem muss ich sagen, dass der Baum auch optimal in einem Kalthaus überwintert kann.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update von meinem Granatapfel, jetzt endlich im blattlosen Zustand:
granatapfel_13_12_05_a
granatapfel_13_12_05_a
granatapfel_13_12_05_a.jpg (111.91 KiB) 7958 mal betrachtet
Und hier der direkte Vergleich vom März 2013 zum Dezember 2013:
vergleich_granatapfel_fruehjahr_winter_2013
vergleich_granatapfel_fruehjahr_winter_2013
vergleich_granatapfel_fruehjahr_winter_2013.jpg (107.48 KiB) 7958 mal betrachtet
Die Schale finde ich noch nicht optimal, im Frühjahr gibt’s´ einen neuen Versuch.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von Thomas »

Wie schon oben erwähnt, ist das ein schönes Beispiel, dass man auch mediterrane Arten hierzulande bei entsprechenden Bedingungen gut entwickeln kann.
Natürlich braucht man da Geduld und langen Atrem.
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update, ein aktuelles Bild meines Granatapfels.
Leider kippe ich beim Auslichten der Äste immer in diese Dreiecks-Form hinein, was ich eigentlich nicht möchte.
Der Baum sollte eher eine runde Silouette haben.
Aber ich habe ja noch Zeit, mich da mit der Verzweigung heranzutasten.
granatapfel_14_04_07_a
granatapfel_14_04_07_a
granatapfel_14_04_07_a.jpg (81.11 KiB) 7484 mal betrachtet
granatapfel_14_04_07_b
granatapfel_14_04_07_b
granatapfel_14_04_07_b.jpg (132.25 KiB) 7484 mal betrachtet
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von Thomas »

Hallo Christian,
der wird imer besser!
Die unrelmäßige Dreiecksform ist doch das, was man eigentlich will, das Idealbild einer frei aufrechten Besenform.
Perspektivisch würde ich die dicken Äste im oberen Bereich durch dünne ersetzen.
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Meinung und den Tipp bezüglich den dickeren Ästen im oberen Bereich.
Mein Vorbild für einen Bonsai-Granatapfel sind die Punicas von Jürg Stäheli.
Und diese habe eher eine runde Silhouette.
Aber schauen wir mal, was mir mein Granatapfel in den kommenden Jahren so an Geäst noch anbietet und wohin der Weg geht....

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von Thomas »

Wenn wir von der gleichen Baum reden, finde ich Deine von der Grundform und Stammverlauf besser.
Mit zunehmender Verzweigung der Äste wird die Sihuette dann auch abgerundeter, insbesondere in der Krone
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Hallo Thomas,

Du hast wahrscheinlich Recht!
Ich habe jetzt im Photoshop meine Wunsch-Silhouette des Baumes eingezeichnet.
So ungefähr, stelle ich mir das vor, muss aber nicht zwingend so werden.
Ich bin für Vorschläge offen, auch zum Thema Schale, die passt noch nicht so richtig....
granatapfel_gewuenschte_krone
granatapfel_gewuenschte_krone
granatapfel_gewuenschte_krone.jpg (90.67 KiB) 7405 mal betrachtet
Grüße,
Christian
TeKiller
Forum Spezialist
Beiträge: 491
Registriert: 18.05.2011, 01:39

Re: Granatapfel aus Samen gezogen

Beitrag von TeKiller »

geiles teil. 😁 . die angestrebte silhouette find ich gut aber nicht zwingend nötig. so wie er jetzt ist ist er auch sehr gut.
Antworten