BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 06:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stieleiche
BeitragVerfasst: 20.03.2005, 09:02 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Hallo,
ich habe gestern meine diesjährige Umtopfsession begonnen, aber vorsicht, es kann noch bis in den April Nacht- bzw. Spätfröste geben.
Darum die frischgetopften Bäume vor Frost schützen.
Die Eiche habe ich 1997 erworben wurde bis gestern in Kulturgefäßen und einige Jahre im Freiland kultiviert. In einer Schale hätte sie in dem Zeitraum nie so einen Stamm entwickeln können.
Obenrum muß sie natürlich noch gedrahtet werden, doch dazu soll sie erst mal richtig einwurzeln.
Bild

Und so sah sie im Jahre 1999 aus:

Bild

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Stieleiche
BeitragVerfasst: 20.03.2005, 15:47 
Offline
Forum Spezialist

Registriert: 22.11.2004, 14:58
Beiträge: 222
Wohnort: Zwickau
ich habe leider keine Eiche in meiner Sammlung. Ich würde aber an Deinem Baum der sehr schön ist, noch etwas verändern. Ich habe das mal ber EBV vollzogen, ausser der 2 Kronen wo ich denke, eine muss weg. Ich persönlich bin da für die vordere, ganz einfach weil die hintere mehr in der Stammbiegung liegt. Das sind aber Entscheidungen, die der Besitzer treffen muss :lol:


Dateianhänge:
Eiche.jpg
Eiche.jpg [ 50.5 KiB | 2633 mal betrachtet ]

_________________
mfg
Ulrich
Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2005, 17:10 
Offline
Forum Benutzer
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2005, 10:36
Beiträge: 49
Wohnort: SalzburgerLand
Hallo Thomas!

Gratuliere zu der schönen Eiche.

Wie Ulrich schon gesagt hat würde ich auch die rückwärtige Spitze abschneiden. Wenn Du 2-3 cm des Astes stehen läßt, wird sich aus dem Knospenkranz am Ansatz des Astes sehr wahrscheinlich eine Knospe entwickeln, die Du zu einem Ast in passender Dicke und Wuchsrichtung ausformen kannst.

Liebe Grüße

Herbert

_________________
Servus aus dem SalzburgerLand


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2005, 21:35 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Wie schon geschrieben, oben muß noch gedrahtet werden .
Der obere ist die Spitze und der untere wird eingekürzt und nach hinten runtergedrahtet.
Der Ast links muß bleiben , sonst wird er da hühnerbrüstig.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de