Zitronenbaum aus Samen gezogen

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Zitronenbaum aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Hallo zusammen,

ich möchte wieder mal einen meiner Bäume hier vorstellen, allzu viele habe ich ja bis jetzt noch nicht gezeigt....

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Aufzucht, also der Gestaltung vom Sämling zum Bonsai und somit möchte ich hier die Entwicklung einer meiner Zitronenbäume vorstellen. Meine Freundin hat im Jahr 2004 mehrere profane Zitronenkerne in die Erde gesteckt, von den ersten vier Jahren habe ich leider kein Foto, das erste stammt aus dem Jahr 2008.
zitronenbaum1_08_05_17
zitronenbaum1_08_05_17
zitronenbaum1_08_05_17.jpg (165.89 KiB) 4647 mal betrachtet
zitronenbaum1_11_08_11
zitronenbaum1_11_08_11
zitronenbaum1_11_08_11.jpg (91.43 KiB) 4647 mal betrachtet
Was ich feststellen konnte, ist, dass Zitronenbäume recht robust sind und auch problemlos für ein paar Tage Temperaturen um den Gefrierpunkt aushalten und auch einen kompletten Blattschnitt gut vertragen. Man muss es sich nur trauen….
zitronenbaum1_13_05_06_b
zitronenbaum1_13_05_06_b
zitronenbaum1_13_05_06_b.jpg (117.71 KiB) 4647 mal betrachtet
zitronenbaum1_13_05_06_a
zitronenbaum1_13_05_06_a
zitronenbaum1_13_05_06_a.jpg (109.73 KiB) 4647 mal betrachtet
Dies Fotos stammen vom Juni bzw. Dezember 2013
zitronenbaum1_13_06_12_a
zitronenbaum1_13_06_12_a
zitronenbaum1_13_06_12_a.jpg (118.58 KiB) 4647 mal betrachtet
zitronenbaum1_13_06_12_b
zitronenbaum1_13_06_12_b
zitronenbaum1_13_06_12_b.jpg (115.31 KiB) 4647 mal betrachtet
zitronenbaum1_13_12_05_b
zitronenbaum1_13_12_05_b
zitronenbaum1_13_12_05_b.jpg (101.74 KiB) 4647 mal betrachtet
zitronenbaum1_13_12_05_a
zitronenbaum1_13_12_05_a
zitronenbaum1_13_12_05_a.jpg (99.92 KiB) 4647 mal betrachtet
Der Baum hat jetzt eine Höhe von 51cm, das Nebari beträgt 5,5cm.
Ich bitte um Eure Meinungen, Tipps, Ratschläge und Erfahrungen mit anderen Citruspflanzen.

Viele Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zitronenbaum aus Samen gezogen

Beitrag von Thomas »

Hallo Christian,
das ist eine sehr schöne Entwicklung.
Auch wenn ich die Samenanzucht nicht als den günstigsten Weg gerade für Einsteiger amsehe,
zeigt das Beispiel doch, dass man auch damit mit entsprechend Geduld was erreichen kann.
Vorraussetzungen ist aber immer , dass man dem Baum annähern optimale Bedingungen bieten kann und bischen Zeit und Aufmerksamkeit in den Baum investierst.
Dieser Baum hat sicher viel Zeit draußen in der Sonne verbracht.
Und ich nehme mal an, dass Du auch ein bischen gärtnerische Erfahrung mitbringst!?
Benutzeravatar
rasti
Forum Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 02.01.2011, 14:02

Re: Zitronenbaum aus Samen gezogen

Beitrag von rasti »

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Kompliment.
Ja, Du hast natürlich Recht, der Baum bekommt viel Sonne ab, steht von April/Mai bis Oktober/November draussen, je nach Temperatur.
Im Winter stelle ich ihn in mein Kalthaus, dort geht die Temperatur nicht unter 3 Grad.
Vor etwa drei Jahren musste er für zwei, drei Tage -3 Grad ertragen, da hab ich zu spät reagiert, das muss auch nicht mehr sein. Aber Zitronenbäume haltens aus.

Und meine gärtnerische Erfahrung: naja, ich beschäftige mich seit 26 Jahren mit Bonsais, aber erst in den letzten 12 Jahren intensiv, da ich jetzt die räumliche Möglichkeit dazu habe.

Ich hab noch ein paar Zitronenbäume in Bearbeitung, die sind zwar genauso alt, aber bei Weitem noch nicht so schön entwickelt. Bei Sämlingen weiss man ja nie....

Viele Grüsse
Christian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Zitronenbaum aus Samen gezogen

Beitrag von Thomas »

Da lag ich also richtig mit der Erfahrung.
Und wenn man Dein tolles Ergebnis sieht, so ist, wie Du ja auch schreibst, aus zig aufgezogen Sämlingen, nur einer so toll geworden.

Es ist immer ein Problem, dass gerade Einsteigern in meist schlechten Bonsai-Büchern die Samen- oder Sämlingsanzucht nahe gelegt wird.

Ohne ein Mindestmaß an gärtenerischer Erfahrungen, räumlichen Möglichkeiten (Garten, Wintergarten, Gewächshaus) und viel Geduld wird das kaum eine Erfolgsgeschichte.
Antworten