Kleine Baumgeschichte Lärche

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Kleine Baumgeschichte Lärche

Beitrag von maximilian »

Hier eine kleine Baumgeschichte eines Lärchen Chokkan, der nicht zu 100 % Regelkonform ist. Ich denke aber eine ganz gute Entwicklung ist zu sehen, auch wenn das letzte bild eine recht unkonventionelle Methode des Drahten zeigt. Das liegt einfach nur daran, dass nach dem Entdrahten die Äste ersteinmal in Stellung gehalten werden sollen, bis ich wieder mehr Zeit habe.
Der Baum wurde aus einem Rohling gestaltet, den ich 2010 erworben habe.
Dateianhänge
15042010_ (2).jpg
15042010_ (2).jpg (124.67 KiB) 5327 mal betrachtet
01052010_ (13).jpg
01052010_ (13).jpg (75.06 KiB) 5327 mal betrachtet
02072010_ (38).jpg
02072010_ (38).jpg (183.75 KiB) 5327 mal betrachtet
07032011_ (6).jpg
07032011_ (6).jpg (138.75 KiB) 5327 mal betrachtet
07032011_ (4).jpg
07032011_ (4).jpg (146.06 KiB) 5327 mal betrachtet
31032011_ (67).jpg
31032011_ (67).jpg (131 KiB) 5327 mal betrachtet
13062011_ (18).jpg
13062011_ (18).jpg (226.14 KiB) 5327 mal betrachtet
20140315.png
20140315.png (339.73 KiB) 5327 mal betrachtet
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Baumgeschichte Lärche

Beitrag von maximilian »

Das Datum ist den Dateinamen zu entnehmen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kleine Baumgeschichte Lärche

Beitrag von Thomas »

Sehr eigenwillig!
Natürlich sieht das nicht unbedingt aus , wie die Äste da aus dem Baum schwingen.
Muss man sehen , wie das wirkt , wenn der Baum bischen älter ist.
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Kleine Baumgeschichte Lärche

Beitrag von twotower »

Hallo,

ich würde einen leichten Schwung im Stamm oder eine leichte Neigung bei einem Literaten immer bevorzugen. Und die Äste sollten sich aus keinem Blickwinkel überlappen.
Dann in ein paar Jahren in eine viel kleinere, runde Schale.
Dann könnte die richtig toll werden ...
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Benutzeravatar
maximilian
Forum Spezialist
Beiträge: 148
Registriert: 06.02.2009, 19:29
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Kleine Baumgeschichte Lärche

Beitrag von maximilian »

http://www.bonsaipflege.ch/233.html

Zum Verständnis ein Bild wie das Vorbild in der Natur aussehen soll. Eine Bewegung im Stamm ist natürlich bei einem Chokkan nicht erwünscht, sondern ein möglichst gerader Stamm. Da der Baum einen sehr schlanken Stamm hat und wenig Verjüngung, muss eine möglichst schmale Krone erreicht werden, dass die Äste da gerade nicht optimal stehen, ist mir klar. Wenn der Baum gedrahtet ist, sieht das etwas anders aus. Zudem ist die zweidimensionalität durch das Bild nicht förderlich.
Des Weiteren muss ich sagen, dass die ersten Äste mit Absicht erst so spät vom Stamm abgehen. Hierdurch soll ein harmonisches Verhältnis zwischen Höhe des ersten Astes (Ansatz) zum Stamm, bzw. Höhe des Stammes zum ersten Grün (Astspitze) gegeben sein ("fibonacci").
Mal abwarten, ob das Ziel was ich verfolge nachher vielleicht doch noch überzeugen kann. :-)

Vielen Dank für eure ehrlichen Worte.
twotower
Forum Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: 28.10.2013, 15:48

Re: Kleine Baumgeschichte Lärche

Beitrag von twotower »

Hi,

eine gute, streng aufrechte Lärche wäre ja mal interessant, hab ich noch ncht so oft gesehen.
Allerdings verstehe ich dann weder die hängende Stellung der Äste noch den hohen Ansatz der Äste am Stamm (deshalb dachte ich ja, dass es ein Literat werden soll).
Grüße, TwoTower
Alles Andere bahnt sich seinen Weg
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kleine Baumgeschichte Lärche

Beitrag von Thomas »

Ich sehe das so als erste Versuche.
Das Material ist suboptimal, die runtergedrahteten Äste in Schibbbogenform wider allen Regeln.
Wenn runterdrahten, dann ggf. Einschnitt oben am Ast.
Andernfalls den Astn atürlich nach oben gehen lassen und abknicken (Siehe Schudde: "Der Trick mt dem KnicK").
Ich habe auch als ersten Baum eine Scheinzypresse in streng aufrecht gemacht.
Der Baum ist seit ca. 10 Jahren gehimmelt.
Man lernt niei daraus und immer dazu.
Antworten