Radikal gestaltung ????

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Radikal gestaltung ????

Beitrag von Marcel.S »

Abend Zusammen also ich habe diesen ficus neriifolia bei der bonsai werkstatt düsseldorf erworben.Er ist 35 cm hoch. und ich spiele mit den gedanken daraus einen shohin zu machen,vlt ca 20 cm. meine frage würde es sich lohnen? :?:
Dateianhänge
PicsArt_1398375935621.jpg
PicsArt_1398375935621.jpg (139.31 KiB) 6225 mal betrachtet
MfG Marcel
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

warum hast du den dann nicht gleich werner busch gefragt?
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von Marcel.S »

darüber denke ich erst seit ca 3 wochen nach :) mir gefällt er so ganz gut nur spiele halt mit den gedanken. Wäre ja jetzt die beste zeit dafür :D
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von Thomas »

Hallo,
warum willst Du Dich bei dem Baum auf eine bestimmte Größe festlegen.
Der Baum gibt ja die Grundform vor und damit auch die Größe bereits vor.
Wenn du ihn jetzt rückschneides , was sicher angebracht ist, wird er in der Höhe dann etwa in seiner Endform noch ein Drttel zulegen.
Die Endhöhe wird also in etwa auch da liegen, wie jetzt, evtl. leicht darüber.
Alles andere käme einem einem Komplettneuaufbau gleich, also Tatalamputation.
Willst Du einen kleineren Baum, also etwa Shohingröße, musst Du nach Material suchen ,was von den Voraussetzungen schon mal kleiner ist, bzw. wo die Äste weiter unten am Stamm ansetzen.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von Marcel.S »

Und genau deshalb frage ich :D ok war etwas falsch geschätzt denn die Stammhohe beträgt schon allein knapp 13 cm. und das es kein shohin Anwärter ist mir dank Thomas. Auch aufgefallen. :!: dann mal was anderes wie könnte ich den baum am besten zurück schneiden weil das schon ein ordentlicher happen an Äste und Laub sind.Vorallem würde ich eine rückknospung fördern wollen da die HauptÄste erst an der ast Spitze verzweigt sind :? Mfg Marcel
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von Thomas »

Alle Äste/zweige auf die ersten 2-3 Knospen.
Alle Äste auf zwei Verzweigungen.
Starke Äste in der Krone stark zurücknehmen oder ggf auch kplt. entfernen.

Der Frühjahrsschnitt sollte so erfolgen, wie sie der Obstbauer empfiehlt:
Man muss man einen Hut durch den Baum werfen können.
Bei einem Bonsai darf der Hut dann natürlich maßstabgerecht kleiner sein.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von Marcel.S »

Hallo zusammen. also erstmal vielen dank an Thomas! Der frühjahrsschnitt ist durchgeführt.der Baum steht jetzt an einem hellen Fenster im badezimmer, wo die durchschnitliche Temperatur 24 c beträgt. Für Anregungen und Tipps habe ich ich immer ein offenes Ohr. hier das Update! mfg Marcel
Dateianhänge
PicsArt_1399472819584.jpg
PicsArt_1399472819584.jpg (171.05 KiB) 6026 mal betrachtet
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von Thomas »

Wolltest Du den nicht verkaufen?
Habe das nicht so recht verstanden.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Radikal gestaltung ????

Beitrag von Marcel.S »

Nein das wäre dumm .ich finde der hat potential deshalb werde ich ihn hegen und pflegen und mal schauen wie er in 10 jahren aussieht :wink:
MfG Marcel
Antworten