Vater + Sohn

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Vater + Sohn

Beitrag von Ulrich »

Herkunft : Yamadori in 2001, Höhe : 80 cm. Diesen Baum habe ich heute in eine seiner grösse entsprechenden Schale gesetzt. 4 Jahre stand er in einer Runden Trainingsschale. In den 4 Jahren, wurde lediglich regelmässig geschnitten und die beiden Stämme, die Anfänglich wie ein weites V zueinander standen enger gestellt. Der Raffia und der Draht, die jetzt seit Nov. 03 am Baum sind, werde ich im Sommer abnehmen. Zwischen den Bastlagen am Hauptbaum, befinden sich 7 Drähte a 7 mm Durchmesser, sonst hätte ich es nicht fertig gebracht, beide näher zu bringen. Seine neue Schale ist ebenfalls noch eine Trainingsschale keine Ceramic. Beim umtopfen heute, habe ich wenig Wurzelmasse entfern, obwohl er reichlich in den 4 Jahren gebildet hat. Durchdrahten werde ich erst wieder in 2006.
Bild 1 Alte Schale
Dateianhänge
PICT2291.jpg
PICT2291.jpg (105.57 KiB) 6581 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Bild 2 neue ovale Schale
Dateianhänge
PICT2298.jpg
PICT2298.jpg (91.65 KiB) 6579 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Ulrich,
wirklich schönes Teil.
Ist doch sicher eine Lärche, oder?
Sieht auch ungedrahtet schon fast peerfekt aus.
Schöne Verzweigung!
Schicke doch mal ein Bild, wenn er dann grün ist, sieht bestimmt toll aus.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Thomas hat geschrieben:Hallo Ulrich,
wirklich schönes Teil.
Ist doch sicher eine Lärche, oder?
Sieht auch ungedrahtet schon fast peerfekt aus.
Schöne Verzweigung!
Schicke doch mal ein Bild, wenn er dann grün ist, sieht bestimmt toll aus.


ja, das ist eine Lärche, die nahezu über 3 Jahre immer wieder gedrahtet wurde. Das grössere Problem waren, oder sind noch die 2 Stämme. Der Sohn hat noch nicht so ganz die Form, wie ich sie mir vorstelle. Mit dem muss ich noch etwas arbeiten.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ulrich hat geschrieben: Der Sohn hat noch nicht so ganz die Form, wie ich sie mir vorstelle. Mit dem muss ich noch etwas arbeiten.


Ja die Krone ist "fetter" als beim Vater. Wenn die beim Vater etwas zulegt und Du die beim Sohn etwas zügelst, stimmt es besser.
Was stört im Gleichklang der Stammführung und Kronen ist der Ast vom Vater zwischen den Stämmen. Den würde ich mehr nach hinten drahten, evtl. sogar hinter den Vaterstamm, sozusagen als Ast für die optische Tiefe, denn jetzt sieht es aus als ob er aus der Innenseite der Windung entspringt.
Ulrich
Forum Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 22.11.2004, 14:58
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

wie versprochen, ein Bild wenn er grün ist. Da hinter seinem Standplatz leider ein rotes Geländer ist, :roll: musste ich per EBV Hand anlegen und es wegstempeln, bis auf das kleine Stück rts.. Ich kann den allein nicht anheben und mein Sohn war nicht zu Hause.
Dateianhänge
Larix.jpg
Larix.jpg (75.8 KiB) 6371 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Antworten