Wachholder-Story

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Bodie
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2014, 10:09

Wachholder-Story

Beitrag von Bodie »

Hallo zusammen

Zu diesem Wachholder habe ich eine sehr emotionale Bindung.
Er stand auf dem Grab meines Vaters.
Von Anfang an war klar da mach ich was mit, sollte er mal zu groß werden und anfangen den Grabstein zu verdecken.
Und so kam es dann auch. Nach 3 Jahren hab ich den Baum nach Hause geholt und angefangen ihn zu gestalten.
Die Arbeit an dem Baum erstreckt sich jetzt auf 2 Jahre und es ist noch einiges zu tun aber ich zeige euch schon mal das bisherige Ergebniss.
LG
Michael
Dateianhänge
-hab die Wurzeln etwas beschniten so das der Juniperus in die Schale passt
-hab die Wurzeln etwas beschniten so das der Juniperus in die Schale passt
a.jpg (74.29 KiB) 3009 mal betrachtet
-aus den untersten Aststummeln will ich Jins gestalten.
-aus den untersten Aststummeln will ich Jins gestalten.
b.jpg (78.25 KiB) 3009 mal betrachtet
-Meine ersten Jins überhaupt.
-Meine ersten Jins überhaupt.
c.jpg (85.07 KiB) 3009 mal betrachtet
-das drahten der unteren Etage.
-das drahten der unteren Etage.
d.jpg (72.7 KiB) 3009 mal betrachtet
-hab mich entschlossen die untere Etage zu entfernen so das der Stamm besser zur geltung kommt.<br />-weitere Jins.
-hab mich entschlossen die untere Etage zu entfernen so das der Stamm besser zur geltung kommt.
-weitere Jins.
e.jpg (80.54 KiB) 3009 mal betrachtet
-die Kronenspitzen abgeflämmt und ebenfalls zu Jins gestaltet.
-die Kronenspitzen abgeflämmt und ebenfalls zu Jins gestaltet.
f.jpg (55.16 KiB) 3009 mal betrachtet
-so sieht der Bonsai heute aus.<br />-als nächstes sollen schöne Nadelpolster entstehen.
-so sieht der Bonsai heute aus.
-als nächstes sollen schöne Nadelpolster entstehen.
g.jpg (38.44 KiB) 3009 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Wachholder-Story

Beitrag von Thomas »

Hallo,
es wird nicht so recht klar, wohin die Reise mal gehen soll.
Die lagen Bereiche ohne Äste unten und die laubpuschel weitab
vom Stamm geben aktuell kein Bild , was nicht wirklich an einen Baum erinnern könnte,
wie man wie er z.B. in der Natur wachsen könnte.
Der Sinn der Drahtung ist nicht wirklich erkennbar.
Mener Menung wurden die Fehler schon bei der Erstbehandlung gemacht, wo bodennahes und stammnaher Laub entfernt wurde.
Gerade die kleinen stammnahen Triebe sind die wichtigsen, weil sie letzendlich das spätere Astgerüst bilden würden. Die belaubten Bereiche die jetzt Deinen Baum ausmachen, ist eher das, was man perspektivisch abgeschnitten hätte.
Siehe auch:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=1400
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=10&t=2726
Antworten