Japanische Ulme und Fünffingerkraut

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Magnolia
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2013, 16:55

Japanische Ulme und Fünffingerkraut

Beitrag von Magnolia »

Hallo Bonsaibegeisterte.

Bin seit einem Jahr in diesem Forum registriert und war bis jetzt nur als stiller Mitleset Aktiv.
Seit 2 Jahren beschäftige ich mich mit den kleinen Bäumen. In diesen 2 Jahren habe ich mir schon eine kleine Sammlung zugelegt, vor allem Jungpflanzen.
Heute möchte ich meine 2 Neuen Zuzüger vorstellen. Eine japanische Ulme und ein Fünffingerkraut.

Was meint ihr dazu? Hat jemand Gestaltungsvorschläge?
Dateianhänge
füfi_kraut_04.jpg
füfi_kraut_04.jpg (124.36 KiB) 4089 mal betrachtet
füfi_kraut_03.jpg
füfi_kraut_03.jpg (122.94 KiB) 4089 mal betrachtet
füfi_kraut_03.jpg
füfi_kraut_03.jpg (122.94 KiB) 4089 mal betrachtet
füfi_kraut_04.jpg
füfi_kraut_04.jpg (124.36 KiB) 4089 mal betrachtet
jap_ulme_01.jpg
jap_ulme_01.jpg (130.02 KiB) 4089 mal betrachtet
jap_ulme_02.jpg
jap_ulme_02.jpg (128.45 KiB) 4089 mal betrachtet
jap_ulme_03.jpg
jap_ulme_03.jpg (110.66 KiB) 4089 mal betrachtet
Liebe Grüsse Magnolia
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme und Fünffingerkraut

Beitrag von Thomas »

Hallo,
beim Fingerstrauch orientiert man sich weniger an allgemeinen Stilformen, sondern an dem Wuchs des Baumes.
Aufpassen, Potentilla ist ein Säufer und darf nie austrocknen.
Er sollte darum beim nächsten Topfen in eine eher tiefere Schale.

Umtopfen und Arbeiten am Nebari sind auch bei der Ulme nötig.
Vorerst würde ch das Moos entfernen und mit neuem Substrat die freiliegenden Wurzeln abdecken.
Bei der Krone würde ich ganz kräftig die Schere ansetzen.
Perspektivisch würde ich überlegen , den Stamm bei der Hälfte zu kappen.
Im Mittelteil ist nämlich keinerlei Stammverjüngung mehr erkennbar, die Äste werden ab danoch oben hin immer dicker, der Baum ist kopflastig.
Magnolia
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2013, 16:55

Re: Japanische Ulme und Fünffingerkraut

Beitrag von Magnolia »

Hallo Thomas

Danke für die Rückmeldung.
Habe ich es bei der Ulme richtig verstanden, die ganzen Wurzeln mit Substrat abdecken?
Liebe Grüsse Magnolia
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Japanische Ulme und Fünffingerkraut

Beitrag von Thomas »

Normalerweise hätte der im Frühjahr getopft und an den Wurzeln bearbeitet werden müssen.
Dafür ist es zu spät. Darum wenigstens soweit es geht neues Substrat auffüllen.
Alle Wurzeln, die freiliegen und wo man unten durchschauen kann würde man evtl. kplt entfernen, v.a. die große, welche auf dem letzten Bild auf den Betrachter zu geht.
Antworten