Fächer-Ahorn braucht eine neue Schale/Gestaltungstipps

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
~Sickl~
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2014, 13:51

Fächer-Ahorn braucht eine neue Schale/Gestaltungstipps

Beitrag von ~Sickl~ »

Hallo,

ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum angemeldet, und mache jetzt mein erstes Portrait.
Die Pflanze, ein Jap. Fächer-Ahorn, wurde von mir aus einem Sämling herangezogen, ist mittlerweile
6 Jahre alt und gedeiht prächtig, ich habe ihn vor kurzem zurückgeschnitten und ein wenig gedrahtet,
aber ich weiss im Moment nicht, wie ich weitermachen soll. Ich bräuchte auch dringend mal eine
neue Schale, habe aber im Internet noch nichts geeignetes gefunden. Ich würde mich sehr über ein
paar Anregungen freuen und poste jetzt erstmal noch die Bilder.
IMG_8378.JPG
IMG_8378.JPG (151.54 KiB) 5562 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_8381.JPG
IMG_8381.JPG (145.98 KiB) 5562 mal betrachtet
Zuletzt geändert von ~Sickl~ am 11.08.2014, 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Ende Gut, alles Gut
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächer-Ahorn braucht eine neue Schale/Gestaltungstipps

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Schalen findest Du doch überall.
http://bonsai-onlineshop.com/
http://www.yamadori-shop.de/
...

Für einen aus Sämling gezogene Pfalnze nicht schlecht, v.a. Stammform und Verjüngung.
Jetzt gilt es, die Äste zu selektieren, die wirklich gebraucht werden, Rest ab.
Die Äste sollten von unten nach oben in der Stärke zunehmen, d.h. dicke Äste oben durch dünne ersetzen, oben mehr schneiden und untere Äste durchtreibenlassen, damit sie an Stärke zulegen.
Drahten braucht man einen Ahorn nicht, bzw. nur in Ausnahmefällen und punktuell.
Man gestaltet ihn durch schneden, schneiden, schneiden.
~Sickl~
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2014, 13:51

Re: Fächer-Ahorn braucht eine neue Schale/Gestaltungstipps

Beitrag von ~Sickl~ »

Cool, danke erstmal :)

Ich hab noch ein weiteres Problem, und zwar habe ich eine Fichte gefunden, die mir eigentlich
relativ geeignet aussieht. Allerdings sind mir bisher alle Fichten eingegangen. Gibts dazu noch
Tips??? Oder wie könnte eine Erstgestaltung aussehen, bzw. ist der Baum überhaupt geeignet?
Dateianhänge
IMG_8383.JPG
IMG_8383.JPG (143.97 KiB) 5509 mal betrachtet
IMG_8382.JPG
IMG_8382.JPG (140.93 KiB) 5509 mal betrachtet
Ende Gut, alles Gut
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Fächer-Ahorn braucht eine neue Schale/Gestaltungstipps

Beitrag von Thomas »

~Sickl~ hat geschrieben: Oder wie könnte eine Erstgestaltung aussehen, bzw. ist der Baum überhaupt geeignet?
Was sollte dieses Material irgendwie für Bonsai geeignet erscheinen lassen.

Die Merkmale von geeignetem Material:
- breiter Wurzelansatz,
- gleichmäßige Stammverjüngung nach oben
- idealerweise harmonische Stammwindungen
- gestaltbare Äste im unteren Satmmbereich
- möglichst viel stammnahes Laub

Davon hat der Baum aber auch gar nix.
~Sickl~
Forum Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2014, 13:51

Re: Fächer-Ahorn braucht eine neue Schale/Gestaltungstipps

Beitrag von ~Sickl~ »

Ok danke für deine ehrliche Meinung :)
Ende Gut, alles Gut
Antworten