Ahorngestaltung

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Thomas25
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2014, 20:55

Ahorngestaltung

Beitrag von Thomas25 »

Hallo,
ich habe in meinen Garten diesen Ahorn ausgegraben und würde daraus gern ein Bonsai machen.
Da ich aber relativ wenig bis gar keine Erfahrung habe, wollte ich nun wissen wie ich das jetzt am besten anstelle.
Könntet ihr mir diesbezüglich bitte ein paar Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus
20140529_195122.jpg
20140529_195122.jpg (29.13 KiB) 3622 mal betrachtet
Benutzeravatar
JuttaJ
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2013, 23:02
Wohnort: Stralsund

Re: Ahorngestaltung

Beitrag von JuttaJ »

Setz den einfach mal drei bis fünf Jahre in ein Beet (Da gibt's nen schönen Link von Thomas zum Thema Baumschulbeet) und lass den wachsen. Das ist bis jetzt einfach nur ein aufrechter, dünner Stecken, der absolut keine Gestaltungsmöglichkeit vorgibt.
Wenn du denn noch mal irgendwo im Garten einbuddelst und dich regelmäßig um den Wurzelballen kümmerst, dann hast du vllt. nach oben genannter Zeit brauchbares Ausgangsmaterial.
An deiner Stelle würde ich mir bis dahin ein paar ordentliche vorgestaltete einheimische Bäume vom nächsten Bonsai Fachmarkt oder einer vernünftigen Baumschule besorgen und damit arbeiten. Da kann man dann auch schon was anfangen und grundlegende Techniken üben.
Deinen einen, bis jetzt unbrauchbaren, pflegst du sonst einfach tot.
Viele Grüße von der Russellbande
Antworten