ficus panda shohin

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

ficus panda shohin

Beitrag von Marcel.S »

Hallo zusammen ich wollte euch meinen ficus panda
vorstellen.die Höhe beträgt mit schale 20 cm. Er ist 8 Jahre alt und wurde in der bonsaischule enger erworben.und er gedeiht prächtig! MfG Marcel
Dateianhänge
In den frühen Morgen stunden
In den frühen Morgen stunden
PicsArt_1406492591090.jpg (135.09 KiB) 9639 mal betrachtet
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Thomas »

Wie alt und wie groß die Schale ist interessiert ehrlich gesagt wenig.
Wichtiger wäre , wie lange der schon in Pflege bei Dir ist und über wieviele Winter Du den schon gebracht hast.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Marcel.S »

Es interessiert dich nicht aber vieleicht andere User. Um deine Frage zu beantworten. Dieses Jahr erworben.
MfG Marcel
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Marcel.S »

Achja die Größe beträgt mit schale 20 cm vom schalen boden bis zur baum Spitze.. Erst lesen dann urteilen! Mfg Marcel
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Thomas »

Marcel.S hat geschrieben:Achja die Größe beträgt mit schale 20 cm vom schalen boden bis zur baum Spitze.. Erst lesen dann urteilen! Mfg Marcel
Sorry, ich habe überhaupt nicht irgendwie in irgendeiner Form geurteilt, noch habe ich nach der Größe gefragt.
Die absolute Größe eines Bonsai ist für mich genau wie das absolute Alter eine Kategorie, die für mich absolut uninteressant ist.
Wichtig ist, wie der Baum auf mich wirkt.
Der zweite Aspekt der für mich interessant ist, was hat der Gestalter getan, das er so aussieht.
Wenn mir der Gestalter dazu nichts sagen will und auch nicht über sich oder irgendwas, dann bringt das in so einem Forum nicht recht weiter.
Bonsaibildchen kann ich mir auch zu Tausenden im Net anschauen.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Marcel.S »

Hier ein Update. Die beiden unteren Rechte Äste wurden entfernt. Mfg Marcel
Dateianhänge
PicsArt_1409089599297.jpg
PicsArt_1409089599297.jpg (118.8 KiB) 9431 mal betrachtet
MfG Marcel
Chriss

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Chriss »

Hallo Marcel,
diesen Ast (Stamm) hätte ich dran gelassen!
Ficus.jpg
Ficus.jpg (47.48 KiB) 9407 mal betrachtet
Schade das er ab ist.
Ansonsten ist es ein schöner Baum.
Aber die Qualität der Fotos ist bescheiden. :wink:
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Marcel.S »

Hallo chriss , ja das war auch mein erster Gedanke. Ich hatte den Baum auch 3 Tage so stehen gelassen und habe versucht mich damit anzufreunden aber mir hat das ganze erscheinungs Bild nicht gefallen :? Er wirkte mir nicht kompakt genug..deshalb habe ich mich entschlossen den Stamm was höher wirken zu lassen. Ja :lol: die Foto Qualität meines Handys lässt echt zu wünschen übrig Sony halt. mfg Marcel
Zuletzt geändert von Marcel.S am 27.08.2014, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
MfG Marcel
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Marcel.S »

Ps. Das freut mich das er dir gefällt :D
MfG Marcel
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Marcel.S »

hallo zusammen ich muss leider eingestehen das mit meinen panda etwas nicht stimmt. :( :?: also vor 2 wochen hat er im baum inneren alle 2 tage 2 blätter geworfen ,am anfang habe ich mir nichts bei gedacht aber dennoch musste ich es weiter beobachten. es ging eine ganze woche so jeden 2 tag 2 blätter. ich fands seltsam ich schaute mir den baum genau an und merkte das an den trieben vereinzelt staubkorn kleine weiße punkte waren ich dachte mir das es der anfang einer wolllaus plage ist .ich besorgte mir was dagegen und sprühte den baum letzen donnerstag wie auf der gebrauchsanleitung vorgeschrieben ein. es hat sich nichts geändert . der baum wirkt auf den ersten blick sehr vital er hat zahlreiche neue triebe. was ich noch dazu erwehnen möchte bei eines der untersten triebe sind 2 ganz frische blätter schwarz geworden und abgefallen. ich finde es sehr seltsam und habe echt gedacht das der panda wie der microcarpa gepflegt werden sollte falschgedacht .. er ist eine zicke. :roll: mein nerifolia steht direkt daneben und ist kern gesund. habt ihr ein vorschlag?? ps: er steht am einen hellen südfenster und darüber bekommt er 12 h licht von einer pflanzenlampe die unmittelbar über den baum hängt.
MfG Marcel
Benutzeravatar
desert
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2014, 19:09

Re: ficus panda shohin

Beitrag von desert »

Schöner Baum, gefällt mir!
Glück besteht in der Kunst, sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt, sondern sich zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: ficus panda shohin

Beitrag von Thomas »

Blatt fall ist nicht ungewöhnlich.
Auch mmergrüne Arten entledigen sich von eit zu Zeit alter Blätter.
Ja gut, de weßen Punkte lassen sich ohne bild schwer beurteilen.
Spritzen sollte man , wenn möglich vermeiden und ins Blaue hinein, wenn man nicht mal weiß, was und ob es ein Schädling ist sowieso.
Meist recht da ein Abbrausen plus ein Abbüsten (Zahnbürste o.ä.)
Wenn Neutriebe absterben a der Baum evtl. im Würzelbereich ein Problem (zu nass , z trocke, Wurzelschädlinge)
Schädlinge snd mest nicht die eigentliche Ursache, sondern dem gehen meist Pflegefehler oder ungünstige Haltunsbedingungen voraus.
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: ficus panda shohin

Beitrag von mb74 »

Auch ich bin der Meinung,dass an seinen Umweltbedingungen etwas nicht stimmt.1. zu feucht,2. Als Spritzmittel Spray benutzt? Bei Sprays ist es wichtig nicht zudicht an der Pflanze zusein, da das ausströmende Mittel sehr kalt ist. (Unterkühlung).Hast du Ihn vielleicht übersprüht und dann in das Fenster gestellt? Die Wassertropfen oder Spritzmitteltropfen können wie ein Brennglas funktionieren.
Antworten