Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Marcel.S »

Und die Moral der geschicht. Ohne vorrangige Informationen lohnt es sich nicht! Als Anfänger sollte man sich gut informieren bevor man sich einen bonsai zulägt. Ich werde hier bestimmt noch geköpft wenn ich mal auspacke wie viele chinesische Ulmen ich in meinen Anfänger da sein gehimmelt habe als ich 12 Jahre alt war! jetzt bin ich 23 und um so einiges schlauer! Es ist wie ein Rätsel wenn man sich einen bonsai zulegt und keine Ahnung davon hat. Man verliert am Anfang bonsai Bäume das ist klar.aber ich trauer die Zeit nicht nach weil es am Anfang sozusagen billig Material war wo man nicht sagen kann das es sich um einen bonsai handelt.ich bin eher dankebar da ich in der Zeit mehr lernen konnte wie die Pflege und standOrt Bestimmung etc. Also wer als Anfänger einen teuren Baum kaufen möchte kann es ruhig machen ich würde dazu abraten! Ich finde es klasse das es Anfänger gibt die hier ihre gartenCenter Bäume reinstellen!! Denn so habe ich angefangen. Nur Mut trauert eigene Bäumen nicht nach Kopf hoch und immer nach vorne schauen!!!
MfG Marcel
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Bucky »

Völlig richtig .. man muss wie gesagt nur immer wieder betonen, mit was für einen Aufwand Indoorfan seine Bäume pflegt. Dieses Thema mir zu wenig behandelt und darauf wollte ich hinaus
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Thomas »

Marcel.S hat geschrieben: ich trauer die Zeit nicht nach
Würde ich schon , denn wenn Du als 12 Jähriger richtig gezielt und geplant an die Sache gegangen wärst, hättest Du jetzt ausstellungsreife Bäume.
Bei mir waren es auch so 5-10 verschenkte Jahre am Anfang, nur das waren andere zeiten ohne Internet ,Literatur und all dem was man heute allerorts geboten bekommt.
Thorsti
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 04.04.2014, 15:31

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Thorsti »

Hallo,

also ich finde man muss halt seine Erfahrungen machen und wieso sollte man dieser Zeit nachtrauern.
Denn durch Erfahrung lernt man ja schließlich am meisten.
Und ob man nun einen Austellungsreifen Baum hat oder nicht ist meiner Meinung nach völlig egal!!!
Hauptsache man hat Spass an der Sache und ich finde das der Weg das Ziel ist.
Ich würde mir auch nie einen Solitär für eine 4 stellige Summe kaufen, weil ich es viel interessanter finde einen Baum von Grund auf zu gestalten.
Letztendlich sind halt viele von uns mit der Baumarkt China Ulme angefangen und haben so ihren weg zu dem Hobby gefunden. Und nach und nach wird man halt klüger und lernt dazu und schaut sich dann auch nach anderem Rohmaterial um.
Ob jetzt Indoor oder Outdoor muss dann halt jeder selbst wissen.

Gruß

Thorsten
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Thomas »

Thorsti hat geschrieben: Hauptsache man hat Spass
Jo!!! :lol:
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Undine »

warum reitet Ihr immer auf den Ausstellungen herum.
Ich finde das in der Szene überdenkenswert.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Thomas »

Es reitet da gar keiner drauf rum.
Ich verstehe andererseits auch nicht , warum das für manche ein Rotes Tuch ist.

Jeder denkt, doch wenn er da tolle Bäume sieht: Will ich haben!!!!

Oh drücken wir es anders aus, inhaltlich besagt das nicht anderes.

Wenn wenn Du als 12 Jähriger richtig gezielet und geplant an die Sache angehthat er nach 10 Jahren Bäume die schon das entwickelt haben , was Bonsai-Solitäre ausmacht.
Das was der Japaner etwa mit Mochi-Komi bezeichnet.

Es ist für mich auch kein Widerspruch, etwas ernsthaft zu betreiben und trotzdem Spaß dran zu haben.

Wie ernsthaft man Bonsai betreiben möchte , ist natürlich jedem seine Sache.
Und wenn jemand sagt ok. ich will nur bischen schnippeln.... und habe meine Freude dran , ist das ok.

Es kann aber auch nicht der Maßstab für unsere Empfehlungen hier im Forum einer Fachzeitschrift sein, zu sagen , schnippelt bischen an den Bäumen rum, am besten an billigster Baumschulware, Hauptsache Spaß.

Das ist wie bei jedem Hobby.
Ich kann mir einen Flieger aus Zeitungspapier falten oder einen Strahljet 1:24 bauen.
Nun kann ich das für mich zu Hause evtl. noch mit paar Freunden machen oder aber
ich gehe auf zum Schaufliegen oder auf Wettkämpfe mit meinem Gerät.

Unabhängig davon, muss das Ding aber in jedem Falle fliegen, sonst macht es wenig Sinn.
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Richard »

Hallo Indoorfan,

das ist ja mal ne Sammlung - echt hammermäßig. :P Da kann sich jede/r mal ein paar Scheiben abschneiden, was Pflege und "überwinterung" von "Indoors" anbelangt und sollte sich vor allem den Thread mal genau durchlesen.

Mein persönlicher Favorit ist Deine Tamarinde. So ein Teil suche ich schon lange und wenn sie nur halb so alt wäre.

Darf man Fragen wie zu den ganzen Bäume gekommen bist? Manche sind ja offensichtlich älter wie Du. :mrgreen:

Auf jeden Fall scheinst Du ein grünes "Händchen" zu haben - Glückwunsch.

Gruß Richard
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Indoorfan
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014, 13:35

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Indoorfan »

Hallo Richard,
Die meisten Bonsais habe ich aus dem Internet von verzweifelten Leuten die Ihre Bonsais nur in gute Hände abgeben wollen die sie manchmal mehr als 40 Jahre selbst gepflegt haben. (Geld spielt da eine untergeordnete Rolle). Meistens ältere Leute die keine Nachkommen haben und denen der Umgang mit so großen Indoors zu viel wird. Ich kann den Bonsais optimale Bedingungen geben. Meine Tamerinde habe ich von "Beck-Bonsai" in Karlsruhe....bei mir um die Ecke. Der weiß das ich immer nach etwas Besonderem (Tropischer Herkunft) suche und meldet sich dann bei mir. Und sonst mal hier und da was mitgenommen.........ich selbst arbeite bei Hornbach und da sind manchmal auch Pflanzen mit Potential dabei.
Also viel Spaß beim schönsten Hobby der Welt

Viele Grüße
Klaus
Antworten