Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Indoorfan
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014, 13:35

Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Indoorfan »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich und meine Bonsais hier einmal vorstellen.
Ich habe 25 Jahre Erfahrung mit dem Umgang von Indoor Bonsais.
Sollte jemand hier der Meinung sein das Indoor Bonsais keine richtigen Bonsai sind, so hoffe ich mit meinen Bildern dazu beizutragen das sich diese Meinungen ändern.
Ich bin inzwischen stolzer Besitze von mehreren Ficus und Duranta Solitären.....und...und....und.
Aber schaut selbst.....
Dateianhänge
Und alle zusammen
Und alle zusammen
Ausstellung (Klein).jpg (121.78 KiB) 11619 mal betrachtet
Chin. Liguster variegata ca. 35-40 Jahre alt
Chin. Liguster variegata ca. 35-40 Jahre alt
Chin Liguster variegata ca 35 Jahre (Klein).jpg (135.01 KiB) 11619 mal betrachtet
Duranta repens ca. 40 Jahre alt
Duranta repens ca. 40 Jahre alt
Duranta repens 40 Jahre (Klein).jpg (127.16 KiB) 11619 mal betrachtet
Duranta repens ca. 60 Jahre alt
Duranta repens ca. 60 Jahre alt
Duranta repens 60 Jahre (Klein).jpg (135.91 KiB) 11619 mal betrachtet
retusa und benjamina beide über 100 Jahre alt
retusa und benjamina beide über 100 Jahre alt
Ficus Benjamina und Retusa über 100 Jahre (Klein).jpg (128.5 KiB) 11619 mal betrachtet
Ficus retusa über 100 Jahre alt
Ficus retusa über 100 Jahre alt
Ficus Retusa über 100 Jahre (Klein).jpg (137.57 KiB) 11619 mal betrachtet
Ficus Benjamina über 100 Jahre alt
Ficus Benjamina über 100 Jahre alt
Ficus Benjamina über 100 Jahre (Klein).jpg (136.79 KiB) 11619 mal betrachtet
Tamarinde (Yamadori) ca. 60 Jahre alt
Tamarinde (Yamadori) ca. 60 Jahre alt
Tamarinde Yamadori ca 60 Jahre (Klein).jpg (117.44 KiB) 11622 mal betrachtet
Kris
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2014, 12:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Kris »

Hallo Indoorfan,

deine Bonsai-Sammlung gefällt mir sehr gut (auch wenn Laubbonsais eher nicht so mein Ding sind).
Vor allem der Ficus-Retusa auf Bild 6 gefällt mir.

Weiterhin viel Erfolg!
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Marcel.S »

Wow deine ficus Sorten sehen Spitze aus! Hast du noch mehr?
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das sind in der Tat sehr schöne Exemplare sogenannter Indoors.
Sollte jemand hier der Meinung sein das Indoor Bonsais keine richtigen Bonsai sind,
Der Meinung ist hier wohl niemand.
Die kritische Meinung gegenüber Indoors richtet sich insbesondere an den Begriff an sich und die Vorstellung, Bonsai ganzjährig im Zimmer kultivieren zu können.

Wenn Du hier wunderschöne Bäume präsentierts, die in den Arten als sogenannte Indoors im
Handel angeboten werden, kultivierst Du die sicher so lange wie es unser Klima erlaubt im Freien
und mit Sicherheit werden die auch nicht im geheizten Wohnzimmer überwintert.
Das ist dann etwa vergleichbar mit einer Azalee, die ich auch nicht im Freien überwintere.

In dem Sinne fällt das für mich nicht in die Kategorie Indoors, sondern das sind ganz einfach Bonsai von Arten subtropischer oder tropischer Herkunft, die Du möglichst artgerecht kultiviert werden.
Indoorfan
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014, 13:35

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Indoorfan »

Marcel.S hat geschrieben:Wow deine ficus Sorten sehen Spitze aus! Hast du noch mehr?
Natürlich habe ich noch mehrere Ficuse.......in meinem Bekanntenkreis hat man mir schon den Namen "Mr. Ficus" gegeben. Bekomme auch manchmal völlig runtergekommene Ficuse in Pflege, die dann meistens nach 6 Monaten nicht mehr wieder zu erkennen sind. Hier mal ein Beispiel vorher und nach 6 WINTERMONATEN! Dieser Ficus hatte nach einem Wohnungsbrand fast keine Blätter mehr und der obere Teil war schon abgestorben. Mußte Ihn kappen und laß ihn jetzt erst einmal durchtreiben.
Ciao
Dateianhänge
Nach 6 Monaten Winterpflege!
Nach 6 Monaten Winterpflege!
20140803_134345 (Klein).jpg (46.25 KiB) 11568 mal betrachtet
Vorher nach einem Wohnungsbrand
Vorher nach einem Wohnungsbrand
$(KGrHqZHJEUFI-MfN2oSBSUpGRkQmg~~48_72.jpg (17.9 KiB) 11568 mal betrachtet
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Marcel.S »

Ja klasse! :o Also wenn ich einen Rat brauche weiss ich wer der richtige Ansprechpartner ist .wie überwintern deine Bäume? Wenn ich fragen darf. MfG Marcel
MfG Marcel
Indoorfan
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014, 13:35

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Indoorfan »

Thomas hat geschrieben:Hallo,
das sind in der Tat sehr schöne Exemplare sogenannter Indoors.
Sollte jemand hier der Meinung sein das Indoor Bonsais keine richtigen Bonsai sind,
Der Meinung ist hier wohl niemand.
Die kritische Meinung gegenüber Indoors richtet sich insbesondere an den Begriff an sich und die Vorstellung, Bonsai ganzjährig im Zimmer kultivieren zu können.

Wenn Du hier wunderschöne Bäume präsentierts, die in den Arten als sogenannte Indoors im
Handel angeboten werden, kultivierst Du die sicher so lange wie es unser Klima erlaubt im Freien
und mit Sicherheit werden die auch nicht im geheizten Wohnzimmer überwintert.
Das ist dann etwa vergleichbar mit einer Azalee, die ich auch nicht im Freien überwintere.

In dem Sinne fällt das für mich nicht in die Kategorie Indoors, sondern das sind ganz einfach Bonsai von Arten subtropischer oder tropischer Herkunft, die Du möglichst artgerecht kultiviert werden.
Hallo Thomas
In jedem Bonsai Fachgeschäft wird man Dir dazu raten diese "Indoors" so lange es möglich ist im Freien zu halten. Deshalb ist es nicht der Indoor der hier Probleme macht sondern die Halter die sich ohne Gedanken zu machen einfach mal einen Bonsai im Supermarkt oder im Baumarkt mitnehmen der dann hier bei den Problemfällen landet.....und meistens das zeitliche segnet. Du hast recht das es keine dauerhaften Indoors ohne Zusatzmaßnahmen hier gibt (außer evtl Ficus).
Aber auch das wird Dich überraschen das alle Indoors wg. Umbau letzten Winter direkt neben einem Holzofen (Strahlungswärme ca.80°C) bei einer Zimmertemperatur zwischen 22° und 28° Grad überwinterten und die haben sich super gefühlt! Da haben sogar 2 Ficuse geblüt. Das da natürlich Untersetzer mit Seramis Granulat und Kunstlicht zum Einsatz kommen muß ist selbstverständlich (je wärmer = mehr Licht). Hier mal ein Foto vom letzten provisorischen Winterquatier.
Mfg
Dateianhänge
provisorisches Winterquatier
provisorisches Winterquatier
20140203_200909 (Klein).jpg (114.47 KiB) 11564 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Thomas »

Indoorfan hat geschrieben: Aber auch das wird Dich überraschen das alle Indoors wg. Umbau letzten Winter direkt neben einem Holzofen (Strahlungswärme ca.80°C) bei einer Zimmertemperatur zwischen 22° und 28° Grad überwinterten und die haben sich super gefühlt! Da haben sogar 2 Ficuse geblüt.
Das überrascht mich nicht, aber ganz sicher ist das nur mit vitalen Pflanzen möglich,
die das ganze Jahr über Sonne getankt haben.

Ich habe da auch ein schönes Beispiel (leider ohne Bilder) eines verwahrlosten Ficus, den
ich nach anderthalb Jahren im Freiland wieder zu einem absolut vitalen Exemplar aufgepäppelt habe.
Im Frühjahr hat mir den meine Schwiegertochter abgeschwatzt und nach 6 Monaten im Wohnzimmer hat er
schon deutlich an Substanz verloren.
Nach dem Winter wird er wohl wieder so aussehen wie im Urzustand.

Leider ist eben meist nicht so, dass der Käufer selbst im Fachgeschäft gesagt bekommt, dass
Bonsai dauerhaft im Zimer gehalten keine Chance haben und in den meisten schlecht aus dem
Japanischen übersetzen Bonsaibüchern steht das auch nicht.
Die meisten Einsteiger verfügen über ein sehr lückenhaftes Halbwissen zu der Materie,
haben "irgendwo mal gelesen, dass...".

Und so wäre der schlechteste Schluss aus Deinem sehr schönen Beitrag, dass sogenannte
Indoor-Arten bei uns problemlos im Zimmer gedeihen und ihnen selbst der Aufenthalt im
überheizten Wohnzimmer übern Winter bei 25 °c und mehr nichts ausmacht
(Er hat es ja irgendwo, in dem Falle hier, gelesen!!!).

Der Schluss müsste aber heißen:
Bonsai gehören ins Freie.
Der liebe Gott hat Bäume nicht fürs Zimmer geschaffen. auch wenn der Handel da Zimmerbonsai draufschreibt.

Bonsai in der Wohnung kann für jemanden, der keine Alternativen hat, ein Kompromiss sein,
sich trotzdem an die Materie ranzutasten.
Das funktioniert aber nur mit wenigen robusten Arten und indem man ihnen auch unter diesen
eingeschränkten Bedingungen möglichst ein Optimum an Kulturbedingungen
bietet (Fensterplatz, ordentliches Substrat, Luftfeuchte...)
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Bucky »

Man muss schon sagen das deine Sammlung wirklich sehr sehr schön aussieht. Du hast mehrere Bäume die um die 100 Jahre alt sind und Du beschäftigst Dich selber mit Bonsais seit 25 Jahren - da hast Du ja mal eine menge gelöhnt aber es stimmt schon, sie sehen wirklich prima aus.
Diese Definition von IndoorBonsais ist wohl bei jedem ein wenig anders. Ich sehe bei Dir das Du ein wenig Umkosten betrieben hast um den Bonsais ideale Bedingungen zu geben. Je näher Du dem Baum seine beste Möglichkeit gibst sich zu entfalten, um so mehr driftet es (aus meinen Augen) vom Begriff eines Indoors ab. Wenn ich mich jetzt mal als dummer Käufer in einem Laden hinstelle und möchte mir einen Indoor kaufen, dann denkt man allein durch den Begriff und durch das sehr oft schlecht geschulte Personal gesagt, dass man diesen Baum in seinen eigenen 4 Wänden halten kann.
Denn dieses Gewächshaus (wo deine Bäume überwintern) das hat nunmal nicht jeder aber ich finde es trotzdem schön das Du dies mit so viel Hingabe machst. Du passt klimatische Verhältnisse an wo viele keinen Platz für haben. Ich selber müsste hoffen das mein Indoor mit dem Licht was er durch ein herkömmliches Fenster bekommt irgendwie den Winter überlebt.. da schlägst Du mich mit deiner Pflanzenwuchslampe allein durch die Lux-Einheit um längen :lol:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Thomas »

Bucky hat geschrieben: Diese Definition von IndoorBonsais ist wohl bei jedem ein wenig anders.
Für mich gibt es keine Indoor-Bonsais, das ist eine Erfindung des Handels.
Es gibt Bäume verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Ansprüchen, die alle
v.a. Sonne und Frischluft wollen.

Allenfalls gibt es Indoor- oder Zimmerbonsai als Form der Kultivierung, aber selbst das
wurde für uns Deutsche erfunden, die sich sich alles mögliche auf die Fensterbank setzen.
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Bucky »

Thomas hat geschrieben: Für mich gibt es keine Indoor-Bonsais, das ist eine Erfindung des Handels.
Ich kenne deine Meinung zu Indoors sehr gut Thomas :wink: - ich habe im Endeffekt die selbe Meinung
Indoorfan
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014, 13:35

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Indoorfan »

wie überwintern deine Bäume? Wenn ich fragen darf. MfG Marcel[/quote]

Hallo Marcel,
Das Winterquatier für meine "Indoor" Bonsai ist fast fertig....d.h. ich habe da einen Nebenraum mit 2x3m großer Glasfassade. Dies reicht natürlich für die Beleuchtung nicht aus....soll heißen das die Lichtstärke zwar ausreichend wäre aber die Lichtdauer einfach zu wenig ist. Also kommen da Leuchtstoffröhren mit Reflektoren im Abstand von ca. 20-50cm darüber und die brennen dann 14 Stunden am Tag. Bei jipiijajajippije gibts die 60cm Armatur incl.Reflektor und zwei 865 Tageslichtröhren für unter 50€. 120cm für 70€ und 150cm für 80€. Dann kommen da noch große Planzkübeluntersetzer gefüllt mit Tongranulat darunter, damit es auch nicht an Luftfeuchtigkeit mangelt. Bei den Ficusen ist alles klar....die müssen "WARM" soll heißen 18-26°C. Bei anderen Sorten wie Linguster, Bux, Tamarinde, Taubenbeere und Serrissa wird es schon komplizierter.
Du solltes wissen woher deine Bonsais sind. Sind diese aus China dann hast Du ein Problem weil dort sowohl tropische als auch subtropische Verhältnisse herschen. Ich habe das Glück das meine aus Indonesien sind.....soll heißen die haben von klein auf nie Temperaturen unter 21°C erlebt.
Wenn ich dann hier im Forum von den "Forum Spezialisten" so Geschichten von dem Ficus und der Serissa höre die sich miteinander unterhalten als sie in die Wohnung ins Winterquatier gezogen sind und das es der Serissa bei 22°C viel zu warm ist dann zeugt es davon das so jemand anscheinend selbst keine Serissa (Indoor) hat oder er wegen Pflegefehlern schon mehrere zu Grabe getragen hat. Aber danach immer wieder Tips zu dieser Pflanze zu geben das z.B. eine Serissa bei nur 10-15°C zu überwintern damit der Baum eine Ruhephase einlegen kann ist für mich nicht nachvollziehbar oder werden in Indonesien dafür extra Klimaanlagen zur Verfügung gestellt :lol: Also es ist nicht die Zimmerwärme die unseren "Indoors" im Winter arg zusetzen sondern ausschließlich das fehlende Licht und die fehlende Luftfeuchtigkeit dazu.
Meine "Indoors" werden schon seit 20 Jahren warm überwintert da Sie fast ausschließlich aus Indonesien kommen.
Ich hatte bis zum heutigen Tag keinen "Winterverlust" zu beklagen (klopf auf Holz). Also je wärmer....je Feuchter.....je mehr Licht.
Ich würde Dir auch raten nur Ratschläge für Indoors anzunehmen die auch von Leuten kommen die auch Indoor Bonsai haben und schon längere Zeit pflegen. Hier gibt es "Spezialisten" die auf Ihren Internetseiten selbst schreiben das Sie nach mehreren Fehlschlägen mit "Indoorbonsai" erst ein mal das Interesse daran verloren haben und erst als Sie sich mit Outdoorbonsais beschäftigten das Interesse wieder aufkeimte. Diese "Spezialisten" geben aber weiterhin jede Menge Ratschläge für "Indoors".....
woher Die das alles wissen??? :wink: ......aus eigener Erfahrung wohl kaum.
Du solltes die Ratschläge zu "Indoors" hier im Forum mit VORSICHT genießen.
Ich pflege seit 25 Jahren ausschließlich Indoors und habe gute Beziehungen zur Bonsaizene in Asien da wir in Thailand einen Zweitwohnsitz haben. Dort sind meine "Indoors" aus DE meine "Outdoors". :lol:
Also viel Spaß mit deinen "Indoors".
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Marcel.S »

ja natürlich das ist ja logisch. :D ja ich kann auch vom glück reden das mein nerifolia,panda und microcarpa aus indonesien kommen. sie stehen bei mir im badezimmer und sie fühlen sich pudelwohl :) grade im winter ist es optimal! da sie genüend wärme und luftfeuchtigkeit bekommen. nur mit den lichtverhätnissen bin ich selbst nicht zufrieden obwohl sie munter weiterwachen und vital wirken. da muss ich noch was drann machen. :o ich habe relativ kleine bäume weil tropische bäume für mich persönlich als shohin oder chuhin am besten wirken :wink: aber ist natürlich Geschmackssache!

und jetzt zu diesen ewigen diskussion "indoor" oder "Outdoor" es nervt ! bonsai ist bonsai und bleibt bonsai ob tropisch ,subtropisch oder gemäßtes klima. Man kann seine meinung haben ! und ich habe tropische wie auch einheimische Bäume!! und es macht mir beides spaß! und es ist keine schwierigkeit wenn man sich in die materie reinfühlt und mit interresse dabei ist! :D
MfG Marcel
Indoorfan
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2014, 13:35

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Indoorfan »

bonsai ist bonsai und bleibt bonsai ob tropisch ,subtropisch oder gemäßtes klima. Man kann seine meinung haben ! und ich habe tropische wie auch einheimische Bäume!! und es macht mir beides spaß! und es ist keine schwierigkeit wenn man sich in die materie reinfühlt und mit interresse dabei ist! :D[/quote]

Hallo Marcel....
Du sprichst mir aus der Seele!!!!!! Bonsai heißt "Baum in der Schale" und niemand hat gesagt welche Sorten das nun sein müssen.
Wenn ich in Bangkok mit meinen Bonsaifreunden zusammensitze und dennen Ihre Bonsais bestaune......ja da sind Arten dabei von dennen wissen wir hier in Europa gar nix.
Das Deine Bonsais auch aus Indonesien kommen ist gut, denn diese sitzen meißt schon im geeigneten Substrat (Lavagranulat).
Das gibt es ja dort in Massen :wink:.
Des weiteren habe ich die Erfahrung gemacht daß diese Bonsais nicht so schnell herangezogen werden wie die billigen Chinaimporte die dann auch noch in einem Lehmklumpen sitzen (Gibts da ja reichlich). Also lieber ein paar Euro mehr ausgeben und Bäume aus Indonesien kaufen. Diese sind dann an 12-13 Std Licht gewöhnt was nun bei uns so langsam nicht mehr gewährleistet ist. Meine Tamarinde ist da ein guter Lichtindikator. Öffnet und schließt diese Ihre Blätter bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
ist noch alles in Ordnung. Hat Sie jedoch Ihre Blätter nach Sonnenuntergang noch offen (letzte Woche bewölkt und um 22:00 Uhr erst die Blätter zugemacht) dann hat die Lichtausbeute für diesen Tag nicht gereicht.
Ich werde deswegen meine Indoor am Samstag ins Winterquatier stellen und bei 14 Std Kunstlicht geht es dann für die Bäume munter weiter bevor die Innere Uhr der Pflanze sich entschließt wegen Lichtmangel Blätter abzuwerfen. Ist dieser Prozess erst einmal in Gange so ist er nicht mehr umkehrbar und dann heißt das hier im Forum wie jedes Jahr "Hilfe mein Bonsai verliert seine Blätter"
Also früh genug rein......bevor die Lichtdauer unter 12 Std fällt. Auch wenn es die Temperaturen noch zulassen würden die Bäume draußen stehen zu lassen. Die Lichtdauer ist zu wenig.
Also viel Spaß mit Deinen Bonsais
MfG Indoorfan
Benutzeravatar
Bucky
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 04.04.2008, 19:18
Wohnort: München

Re: Meine Indoor-Solitäre einmal vorgestellt

Beitrag von Bucky »

Marcel.S hat geschrieben:und jetzt zu diesen ewigen diskussion "indoor" oder "Outdoor" es nervt ! bonsai ist bonsai und bleibt bonsai ob tropisch ,subtropisch oder gemäßtes klima. Man kann seine meinung haben ! und ich habe tropische wie auch einheimische Bäume!! und es macht mir beides spaß! und es ist keine schwierigkeit wenn man sich in die materie reinfühlt und mit interresse dabei ist! :D
Nunja ich habe ja nichts gegen die Exemplare an sich aber wie Du selber festgestellt hast, hat Indoorfan genug Platz um seine Exemplare Artgerecht zu halten. Dagegen sagt auch niemand etwas - ich finde es wie schon bereits erwähnt schön das sich jemand so viel Mühe gibt und mit Leidenschaft dahinter her ist. Leider gab es hier in der Vergangenheit genug Leute (man muss nicht lange in diesem Forum suchen), die mit dem Gedanken rangegangen sind den Baum immer vor dem Fenster stehen zu haben und leider nur schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Wenn man bereit ist so viel zu investieren sei es Geld oder Aufwand wie es Indoorfan es nun mal macht, dann sagt man doch nichts dagegen. Ich persönlich finde es nur nicht gut (und möchte da niemanden zu nahe treten) das man sagt, man kann sie ohne Probleme im Haushalt halten und jemand mit halbwissen kauft sich einen Baum und wird am Ende enttäuscht weil er nicht diese Anlage daheim stehen hat. Das ist der springende Punkt - für erfahrene Leute mit so einer Ausrüstung ist das kein Problem aber wir sollten nie vergessen das sich hier Menschen diese Beiträge durchlesen die nur lesen "Baum xy kann ich ohne Probleme 365 Tage im Haus halten" und am Ende registrieren sie sich weil ein Waldbrand entfacht ist.
Diese Problematik sollte man bitte nicht vergessen - denn auch hier gibt es mehr als genug Beiträge das die Leute sich meistens mit ihren Indoors hier registrieren und man kann nur noch wenig tun. Diese Menschen sind dann enttäuscht und lassen in Zukunft ihre Finger von diesem Hobby, was ich sehr schade finde.

Das Konzept von Indoorfan finde ich super.. und bin auch beeindruckt aber das habe ich jetzt mehrmals gesagt.
Antworten