Mädchenkiefer freiaufrechte form

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Marcel.S »

Hallo zusammen,diese Kiefer habe ich seid 2008 aus einer Jungen Baumschul ware gestaltet. Das einzige was mich stört ist die propf Stelle ansonsten bin ich mit den jetzigen Resultat zufrieden.über Feedback würde ich mich freuen. MfG Marcel
Dateianhänge
PicsArt_1410516223538.jpg
PicsArt_1410516223538.jpg (167.42 KiB) 8343 mal betrachtet
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ein Bild von der Ausgangspflanze wäre gut, um die Entwicklung zu sehen.
Müsste ich ohne dieses Wissen eine Beurteilung abgeben, fällt die nicht unbedingt so positiv aus.
Vorab als Trost, meine ersten Versuche mit Kiefern und Drahten sahen ganz , ganz schlimm aus.

Eine Kiefer, die 6 Jahr in Kultur ist, müsste schon viel mehr Verzweigung und Laubmasse auch in Stammnähe aufgebaut haben.
Die Nadeln sind auch sehr, sehr lang (Substrat, Standort,Kultur???).
Gestalterisch fehlen da insbesondere Rückäste.
Drahten macht nur Sinn, wenn man die Äste und Nadelpolster dann auch richtig stellt.
Das geht los, wie der Ast aus dem Stamm kömmt und endet wie die Kerzen und Polster ausgerichtet sind.
Das findet man in keinem Lehrbuch, dass muss man sich entweder live an guten Bäumen
abschauen oder bei einem Fachmann lernen.

Das ist ein schöner Baum , evtl. sind das Deine ersten Versuche und Du hast das Ganze sicher mehr oder weniger autodidaktisch in Angriff genommen.
Da ist auch fast alles noch zu korrigieren und vieles zu verbessern.
Ich würde das Ganze aber mit bischen mehr Input und Anleitung angehen (Workshop, AK in Deiner Nähe...).
Dann wird aus einem ganz guten Baum garantiert ein viel besserer.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Marcel.S »

hallo Thomas. Ja das ist die erste und einzige kiefer die ich jemals hatte.Also das substrat ist eine kiefern mischung was ich im fachgeschaft besorgt habe. Der standort ist sehr sonnig und luftig .der Baum steht auch eigendlich erhöht auf einen podest. habe die kiefer vor 1 woche umgepflanzt da ja jetzt die zeit für kiefern ist. bezüglich naddel länge. ich finde es auch etwas merkwürdig weil ich den baum in der zeit wo die kerzen gebildet wurden bis sie die naddeln gestreckt hat eher was trocken gehalten habe... :? und rückäste hat die kiefer aber nur im unteren bereich und oben an der krone. zum drahten :wie soll ich denn am besten die äste stellen :?:
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Thomas »

Marcel.S hat geschrieben: :wie soll ich denn am besten die äste stellen :?:
Das ist es gerade, was man nicht in Lehrbüchern beschreiben oder in Foren erklären kann.
Das muss man sehen, das ist Stoff für mindestens ein Wochenendseminar.

Auch die Eingriffe an Kiefern sind vielfach falsch dargestellt.
Vieles kommt aus Japan, wo ganz anderes Klima herrscht. Hierzulande ist das Vorgehen meist ganz anders.
Beispielsweise ist das Ausbrechen der Kerzen eine Maßnahme, die immer wieder falsch beschrieben wird. Das nimmt aber falsch eingesetzt dem Baum die Kraft.
Das wurde bei mir bei allen Kiefern fast komplett eingestellt..

Ja und Mädchenkiefern haben sowieso ein spezielles Eigenleben, das Dir nur Leute erklären können, die damit Erfahrungen haben.
Da muss man zu Leuten gehen, wo man sich erst mal den Zustand von deren Mädchenkiefern anschauen sollte.

Es steht überall viel geschrieben und wird überall viel erzählt und nicht selten weitverbreiteter Unsinn nachgeplappert.
Das herauszufinden ist selbst für einen Insider oft schwierig.

Ich wundere mich immer, wie gutgläubig die Leute gerade in Foren sind.
Da schreiben Leute, die Du gar nicht kennst, schon gar nicht deren Arbeiten.
Evtl. haben die Ratgeber ihr Wisssen auch nur aus schlechten Büchern und selbst gar keinen Bonsai.
Ich hätte Dir jetzt sagen können, mache dies und jenes und Du hättest evtl. gleich die Schere angesetzt.

Ich habe aber wenig Kennung von Mädchenkiefern, weil ich nur eine habe.
Ich kann Dir allenfalls sagen, was schiefläuft.
Weißt Du das?

Also rausgehen, auf Ausstellungen in die Bonsaigärten und die Experten suchen, schauen, was die so machen und sie konkret ansprechen!
Wer nur Birken im Garten hat, ist da sicher ein Experte für, aber nicht unbedingt für Kiefern.
Das ist zumindest so mein Vorgehen.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Marcel.S »

Was schief läuft? Ne wissen tue ich es nicht wirklich.
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Thomas »

Das war jetzt jetzt ein Missverständnis.

Die rein rhetorische Frage war:
Weißt Du, ob ich überhaupt Kennung von der Materie habe?

Antwort wäre : Rel. wenig was Mädchenkiefern betrifft!
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Marcel.S »

Ok klar dann habe ich die Frage falsch verstanden.klar Kiefern sind schwer zu gestalten ich müsste den mal im ak vorstellen.
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Thomas »

Marcel.S hat geschrieben: Kiefern sind schwer zu gestalten i
Nöö, eigentlich nicht. Die müssen halt gedrahtet werden und zwar so, wie sie natürlicherweise wachsen.
Ein Ast kommt z.B. eben nicht rechtwinklich aus dem Stamm und macht auch keinen (Schwibb-) Bogen.
Ein Ast ist aufgebaut wie ein Baum , er hat z.B auch ein Krone.
Leteres unterscheidet eine Kiefer aber nicht von anderen Bäumen.
Marcel.S
Forum Benutzer
Beiträge: 45
Registriert: 21.04.2013, 08:43
Wohnort: Solingen

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Marcel.S »

Habe nochmal alles durchdacht und mich bei einen guten freund informiert der in einem ak ist. Um die Äste wirklich tief zu Stellen muss ich die Äste mit einen skarpel anschneiden das werde ich im nächsten Herbst durchführen habe dennoch denn Baum Neu gedrahtet. Hoffe dieser Versuch ist mir gelungen.
Dateianhänge
PicsArt_1411435061480.jpg
PicsArt_1411435061480.jpg (119.77 KiB) 8081 mal betrachtet
MfG Marcel
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer freiaufrechte form

Beitrag von Thomas »

Marcel.S hat geschrieben:Hoffe dieser Versuch ist mir gelungen.
Nicht wirklich!

Es macht wenig Sinn da irgendwie Draht dranzupappen.
Das tut nicht nur dem Auge weh, sondern dem Baum auch nicht gut.
Die Drähte sind auch für die stärkeren Äste viel zu dünn, als dass man die dann ordentlich stellen könnte.
Es gibt da gute Anleitungen wie etwa in ener der ersten Ausgaben der BonsaiArt oder im aktuellen Clubheft.

Der Bogen oben der nahtlos in den Ast übergeht geht auch m.E. gar nicht.
Das ist das , was man einen klssischen Schwibbogen nennt.

Ohne Deinem AK-Freund zu nahe treten zu wollen, ich glaube das bringt nicht weiter.
Ich habe es ja oben schon geschrieben, man muss da mal zu eine Kiefernspezi gehen.
Antworten