Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Bujin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2014, 14:54

Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Bujin »

Hallo alle zusammen,
ich bin neu in dem forum und wollte es nutzen um die 3 bonsai vorzustellen die ich mit meinen eltern in einem workshop gestaltet haben. ich bin für jede art von anregun, kritik, vorschlägen, meinungen usw. dankbar und offen. ich selber bin vom bonsai-virus infiziert und habe die pflege für die beiden bonsais meiner eltern direkt übernommen :) ich bin 23 jahre alt und komme aus der nähe von paderborn. so jetzt aber zu den bäumchen:
Dateianhänge
Nachher 1.jpg
Nachher 1.jpg (81.09 KiB) 11620 mal betrachtet
Nachher 2.jpg
Nachher 2.jpg (76.7 KiB) 11620 mal betrachtet
Nachher 3.jpg
Nachher 3.jpg (77.71 KiB) 11620 mal betrachtet
Chriss

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Chriss »

Hallo Bujin,
gefallen mir gut!
Besonders Nr. 3.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das finde ich ja mal toll, wenn gleich die anze Familie zu Workshop anrollt.
Wacholder sind gute Einsteigerpflanzen finde ich.
Man hat einerseits eine grße Auswahl an Material in allen Preislagen bei Händlern oder auch in der Baumschule, Sie sind rel. unkompliziert in der Pflege und man kann daran viele Techniken lernen, wie etwa gerade das Drahten, welches man an Deinem Baum gut sehen kann.
Das und eben vieles , was man meist nicht in Lehrbüchern findet, kann man eben gerade im Workshop mitnehmen.
Die Bäumchen sehen sehr gut aus nach ihrer Erstgestaltung, aber das ist erst der Anfang.
Jetzt beginnt erst das Abenteuer Bonsai und die Schwierigkeit kommt erst, wenn es daran geht, in zwei drei Jahren das Feintuning vorzunehemen und dann später den Baum in Form zu halten und immer noch besser werden zu lassen.
Ich habe das mal hier dokumentiert:
viewtopic.php?f=10&t=2726

Viel Glück bei Deinem Abenteuer Bonsai!
Chriss

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Chriss »

Hallo Thomas,
schöne Doku!
Bujin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2014, 14:54

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Bujin »

Hallo zusammen. ja danke für das feedback und danke für den link. schon irre wie sich die bäume so entwickeln aber das macht es ja auch aus. der 3. bonsai ist der den ich selber gemacht habe ;) von daher gefällt er mir auch am besten :D. was meine nächste frage wäre ist wie lange soll ich den draht um die bäume drum lassen bzw. woran kann man das festmachen oder sehen? oder gibts da ne fausregel von der zeit her?
MFG Bujin
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

in den meisten meiner bücher steht beim wacholder bzw allgemein nadelbäume ca 6 Monate bis 1 Jahr. bei meinem Wacholder, der leider die letzte ferienpflege nicht überlebt hat, war das beim letzten mal als ich ihn gedrahtet hatte ca ca 6-7 Monate. bei Laubbäumen deutlich kürzer, wenn sie überhaupt gedrahtet werden. das sind aber nur sehr grobe aussagen, es kommt auch dran an wann gedrahtet wird. drahtet du z.b. im Herbst, wo die meisten Bäume ihre Wachstumsphase abgeschlossen haben udn in winterruhe stehen, sind sie deutlich länger gedrahtet, wie die jenigen die im Frühjahr gedrahtet werden. Wodurch die Zeiträume halt wie schon gesagt sehr grob zusammen gefasst werden. Es bleibt einem dann nichts anderes übrig, als immer wieder den draht zu kontrollieren und zu gucken ob er einwächst, falls der Zeitraum zu kurz war und der Stamm/Ast nicht in der Position geblieben ist wird halt neu gedraht
Bujin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2014, 14:54

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Bujin »

ich danke euch erstmal allen für die tipps und links die ihr mir gegeben habt. ich habe jetzt mal ein wenig literatur bestellt bei amazon und lese mich mal ein während die bäumchen ihr ding durchziehen und wachsen :D. im november werde ich einen weitern workshop machen zum gestalten einer kleinen landschaft. ich halte euch auf dem laufenden sowohl was die wacholder angeht als auch was bei dem 2. workshop rumgekommen ist ;)
MFG Bujin
Benutzeravatar
~*Erzengel*~
Forum Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 15.08.2012, 17:34

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von ~*Erzengel*~ »

wo findet den der Workshop statt?
Bujin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2014, 14:54

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Bujin »

ich werde den in Enger machen in der bonsaischule. dort habe ich auch den einsteiger - workshop mit den wacholdern gemacht.
Bujin
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2014, 14:54

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Bujin »

Hallo zusammen,
wie versprochen hier das ergebnis ,welches bei dem kurs, zustande gekommen ist: ein kissenwacholder auf einem stein. habe den baum aus einer jungpflanze selber gestaltet und dann auf den stein "geklebt". jetzt sollen die wurzeln erstmal wachsen für 1 - 2 jahre und dann mal gucken was sich das so gebildet hat (habe leider vergessen ein bild zu machen bevor diese lehmpampe und moos drauf war).

liebe grüße
Dateianhänge
kissen-wach. vorne.jpg
kissen-wach. vorne.jpg (53.71 KiB) 11020 mal betrachtet
kissen-wach. hinten.jpg
kissen-wach. hinten.jpg (85.48 KiB) 11020 mal betrachtet
kissen-wach. oben.jpg
kissen-wach. oben.jpg (97 KiB) 11020 mal betrachtet
Bonni
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 25.11.2014, 12:01

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Bonni »

Hübschen Baum, den du da gestaltet hast. :D
Benutzeravatar
PaTi
Forum Spezialist
Beiträge: 338
Registriert: 18.11.2012, 20:35
Wohnort: eberbach

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von PaTi »

Braucht jetzt nur noch ein paar Jahre zum reifen, und gute Pflege.
Viel Spaß mit deinem Bäumchen :)
Liebe Grüße Patrick.G
Grümas
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2014, 08:10

Re: Die ersten Bonsai (chin. wacholder)

Beitrag von Grümas »

Hallo,

Ich finde die Form dieser Eingemachte ein wenig wie Kiefer. Diese Bäumchen ist Kiefer?oder nein?

Gruß

Link entfernt!
Antworten