Azalee überwintern

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
Hanuman
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2014, 17:49

Azalee überwintern

Beitrag von Hanuman »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,
ich habe letztes Jahr bei einem Freund ein paar Zweige von seiner 2€ Baumarkt Azalee in Stecklingen umgewandelt ;)
Habe diese nach dem sie durch mächtig viel Dünger gute Wurzeln gebildet haben im Sommer in eine Trainingsschale gesetzt.
Irgendwie haben die kleinen dann so zugelegt, dass ich sie jetzt in eine neue Schale umgesetzt habe.
Was sagt ihr zu meinem Speedbonsai?
Hat jemand Erfahrung mit der Überwinterung von Azaleen? Habe nur das Warme Haus, ein Garten oder Kellerschächte bzw. ein eitestgehend frostfreien dunklen Schuppen.
Freu mich über jede Art von Kritik.

Grüße
Dateianhänge
Foto 05.11.14 16 53 18klein.jpg
Foto 05.11.14 16 53 18klein.jpg (296.83 KiB) 4193 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Azalee überwintern

Beitrag von Thomas »

Hallo,
für einjährige Stecklinge ein gutes Ergebnis.
Allein , ich frage mich, warum ich icht gleich eine 2 Euro Pfalnze kultiviere.
Die wäre dann schon mal 2 Jahre weiter und zum Azaleenbonsai ist es dann trotzdem noch ein weiter Weg.
Überwinterung bei Azaleen ist so eine Frage.
Dazu müsste man zunächst in etwa wissen , um aas für eine orte zaleen es sich handelt.
Das Spektrum reicht von winterharten Freilandarten über Kreuzungen von Subtropischen bs hin zu tropischen Arten.
Da gibt es wiederum laubabwerfende und immergrüne Arten und Kreuzungen.
Weiß man das nicht und behält sie ihr Laub, sollte man kühl (ca . 5 °C ) frostfrei und hell überwintern.
Antworten