Gestaltungsideen einer Kirschmyrte

In diesem Forum können Nutzer ihre schönsten Bonsai vorstellen und besprechen.
Antworten
kamikaze_koch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2014, 15:48

Gestaltungsideen einer Kirschmyrte

Beitrag von kamikaze_koch »

Hallo,

Ich habe heute eine 4 Jährige Kirschmyrte geschenkt bekommen .
Ich finde die kleine sehr hübsch und denk sie hat Potenzial um was schönes draus zu machen .

Ich wollte sie im März in ihre neue Schale setzen und sie gleichzeitig gestalten .

Habt ihr Ideen ?


Freue Mich auf Zahlreiche Vorschläge .

Vielen Dank Marcel
Dateianhänge
IMG_4195 Kirschmyrthe 1.jpg
IMG_4195 Kirschmyrthe 1.jpg (67.33 KiB) 5915 mal betrachtet
IMG_4196 Kirschmyrthe 2.jpg
IMG_4196 Kirschmyrthe 2.jpg (55.04 KiB) 5915 mal betrachtet
IMG_4197 Kirschmyrthe 3.jpg
IMG_4197 Kirschmyrthe 3.jpg (69.58 KiB) 5915 mal betrachtet
IMG_4198 Kirschmyrthe 4.jpg
IMG_4198 Kirschmyrthe 4.jpg (62.52 KiB) 5915 mal betrachtet
IMG_4199 Schale.jpg
IMG_4199 Schale.jpg (48.99 KiB) 5915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltungsideen einer Kirschmyrte

Beitrag von Thomas »

Hallo,
leider hast Du wenig drüber geschrieben, was Du so für Erfahrungen mit Bonsai hast.
Infos zu der Haltung findest Du hier:
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Syp.htm

Die Schale ist ok, eine Anleitung zum Umtopfen findest Du unten in den Fachbeiträgen.
Zur Gestaltung kann man esrt mal nur sagen , schneiden , schneiden, schneiden.
Als erstes v.a. die Astquirle auflösen, sodas nur ein Ast an der jeweiligen Stammhöhe abgeht
kamikaze_koch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2014, 15:48

Re: Gestaltungsideen einer Kirschmyrte

Beitrag von kamikaze_koch »

Hallo Thomas vielen Dank für den Beitrag .

Ich bin Neuling in dem Thema Bonsai und besitze mit dieser Kirschmyrte fünf weitere Bonsais .
Was das Gestalten angeht bin ich noch ziemlich unerfahren und wollte hier nach Tips und Rat fragen bevor ich Äste wegnehme die ich vielleicht später noch brauchen könnte .

Lg Marcel
kamikaze_koch
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2014, 15:48

Re: Gestaltungsideen einer Kirschmyrte

Beitrag von kamikaze_koch »

Hat jemand Tips was ich bei dem Bäumchen schneiden kann ?
Richard
Forum Spezialist
Beiträge: 530
Registriert: 09.01.2009, 16:09
Wohnort: Starnberger See

Re: Gestaltungsideen einer Kirschmyrte

Beitrag von Richard »

Hallo,

Thomas hat es doch geschrieben: Die Astquirle auflösen! Wie funktioniert das?

Anhand der Bilder ist es schwer etwas einzuzeichnen, aber vielleicht verstehst Du anhand der Skizze was gemeint ist. Es sollten keine zwei Äste auf gleicher Höhe sein und die anderen sollten sich wie eine Spirale nach oben winden.

Stell Dir eine Wendeltreppe vor. So sollten die Äste ringsum den Baum angeordnet sein. Ich würde den untersten Ast als Basis nehmen und von dem aus beginnen.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen: Schau Dir Kirschmyrthenbonsais und auch frei aufrecht gestaltete Bonsais im Netz an, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.

Vielleicht hilft Dir das: https://markusbonsai.wordpress.com/cate ... rschmyrte/

Gruß Richard
Dateianhänge
Astetagen.jpg
Astetagen.jpg (18.29 KiB) 5813 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten